Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Meinungen und evtl. Tipps für Logosuche“

tippazz

Nicht mehr ganz neu hier

Schönen guten Abend,
ich bin auf der Suche nach Inspiration für ein Logo. Dieses soll für ein Pralinengeschäft (fiktiv) sein....

schoko10.jpg


wie ihr seht hatte ich schon ein paar Gedanken bin mir aber noch bissel unsicher.:rolleyes:
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Meinungen und evtl. Tipps für Logosuche

Den Schololoco-Schriftzug finde ich gelungen, aber diese "Bohne". "Verrückt nach …" ist aber so ein ganz anderer Stil - ob man das kombinieren sollte? Und die Grundform von Pralinen könnte man bestimmt noch besser darstellen - wenn denn eine Grafik im Logo sein soll.
 

tippazz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meinungen und evtl. Tipps für Logosuche

also würde ein reines Schriftlogo auch reichen?
lach....die Weiße "Bohne" soll weiße Schoko darstellen die von Vollmilch überzogen wird....
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Meinungen und evtl. Tipps für Logosuche

Die "Wanderniere" im ersten Bild finde ich klasse. Eine Form für ein Logo muss in erster Linie wiedererkennbar sein, und das ist hier zu 100% der Fall. Der Bezug zur Realität steht erst an zweiter oder dritter Stelle. Kreise, Dreiecke und ähnliches wurden schon zu oft benutzt, die Dinger sind ausgelutscht. Der Trick ist, eine Form zu erschaffen, die sehr einfach und trotzdem einzigartig ist, und das ist hier der Fall. Den Namen solltest Du nicht auseinanderreißen, der Zweizeiler mit Tuchfühlung von K und L ist gut. Unten könntest Du vielleicht die Schrift aus Deinem dritten Beispiel aus dem zweiten Posting ausprobieren, nur dass Du sie horizontal etwas schmaler quetscht. Die Farben würde ich so lassen, die sind angenehm.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Meinungen und evtl. Tipps für Logosuche

Argh, mein Text ist weg^^.
Also dann in Kürze:
http://i40.servimg.com/u/f40/16/20/13/40/schoko11.jpg gefällt mir am Besten. Im ersten Versuch fühle ich mich an Hundehaufen erinnert. Nicht böse sein, das war aber wirklich mein erster Eindruck... Auch die O´s die sich berühren sind unglücklich, da ist man versucht, etwas hineinzuinterpretieren :)
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Meinungen und evtl. Tipps für Logosuche

das erste und das dritte gefallen mir am besten. nur finde ich das die zweite schrift nicht mit der ersten zusammen geht. in keinem der entwürfe mit 2 schrift zügen, da ne times zu verwenden paßt nicht.

gruß karsten
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Meinungen und evtl. Tipps für Logosuche

Servus tippazz, der Schriftzug gefällt mir ja schon, aber der Hundehaufen auf dem ersten Bild bringts ja wohl garnicht. Aber vom zweiten Entwurf, das dritte Bild - ja, das brinkt Schokolade rüber. Besser gesagt die Kremigkeit einer Praline. Gruß DaTrautinger
 

tippazz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meinungen und evtl. Tipps für Logosuche

ich danke euch erstmal sitze auf jeden Fall weiter dran. kommen bestimmt noch paar Sachen...:)
 
S

SilentWilly

Guest

AW: Meinungen und evtl. Tipps für Logosuche

Farben sind schon sehr gut gelunden, allerdings würd ich auch drauf achten wie das ganze in schwarz/weiß wirkt. Die "Bildmarke" würde ich noch weiter ausarbeiten. Ansatz ist gut.
 

tippazz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meinungen und evtl. Tipps für Logosuche

@sinus...also wenn ich dich richtig verstehe, Qualität statt Quantität?

noch ein langer Weg zum Ziel...
 
Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Meinungen und evtl. Tipps für Logosuche

Nr.1 der Neuentwürfe hat was. Auf jeden Fall ist hier die Schrift am besten. Der Hintergrund erinnert mich eher an Geschenkpapier und ich könnte mir für das entsprechende Geschäft vorstellen, dass man Tüten und Packungen mit solch einem Streifen und der Schrift versieht. Aber als Logo auf Briefpapier und an der Geschäftstür (hm??)
Nr. 4 finde ich eine brauchbare Ausgangsidee. Schrift von Nr. 1 nehmen, die Welle ist dringen überarbeitungsbedürftig. Vielleicht kann man hier von lks oben nach rechts unten einen hellen Tropfen wie herabrinnende Schololade statt der Welle nehmen.
Untere Schrift auf die gleiche Breit wie die obere bringen. Bei diesem Logo reichen 2 Farben bzw. braun und nichts
 
S

Sege

Guest

AW: Meinungen und evtl. Tipps für Logosuche

Ich finde 2 gut:

ecken AB, also Rund,
den Kreis dunkler und eine leicht schimmernde Struktur einer Praline in den Kreis,
statt der Welle, in der Mitte, eine leichte Andeutung eines Haselnuss Stückchens.

Mmmmm. hört sich schon lecker an!

Das ist es doch, was du damit erreichen willst, oder.

Quasi eine beschriftete Praline.

Denke das würde den Zweck erfüllen!

Setze das mal bitte um, bin gespannt!

Viele Grüße

Sege
 

Adri001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meinungen und evtl. Tipps für Logosuche

hallo,
vielleicht schaut es noch besser aus, wenn du den unteren strich vom l (beim loco) verlängerst damit die 2 O´s genau untereinander stehen.
adri001
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Meinungen und evtl. Tipps für Logosuche

Nach meiner persönlichen (und fachlich nicht untermauerten) Erfahrung funktioniert ein Logo unter anderem dann, wenn man einen Stempel davon machen kann und man in einem unsauberen Abdruck des Stempels das Logo immer noch als solches erkennt. Bekannte Beispiele hierfür sind z.B. Bosch, fast alle Automarken, Aldi, Deutsche Bank, Intel, Samsung, Deutsche Post usw. Sieh Dir diese Logos an, meist ist es der Name und ein einfaches Symbol oder sogar nur eine eigens gestaltete Schriftart. Ich finde, bessere Vorlagen als die von den ganz Großen gibt es fast gar nicht. Ein eventuelles Symbol muss dabei nicht zwingend ein stilisiertes Produkt sein, manchmal ist es auch ein Fantasiegebilde. Es muss nur einzigartig sein, das ist in erster Linie ausschlaggebend für den Wiedererkennungswert. Ein inhaltlicher Zusammenhang mit dem Produkt ist da fast schon eher ein zufälliger Nebeneffekt,
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Meinungen und evtl. Tipps für Logosuche

Was ich damit sagen will ist dass die Form die Farbe dominiert. Auch Deine Beispiele sind wiederzuerkennen, wenn man s/w-Bitmaps davon macht. Würde man hingegen die Form ändern, nicht aber die Farbe, dann wäre das Logo nicht mehr das Logo.
In der Entwicklungsphase des Logos hat man leichter, wenn man die Stempelgeschichte im Hinterkopf behält. So kann man unnötige Farbverläufen, Schattierungen und Haarlinien gleich im Ansatz.verhindern.
Deshalb finde ich den allersten Entwurf immer noch höchst entwicklungswürdig -nicht für endgültig-, hier liegt eine klare, erkennbare Form vor. Wie man dort einen Hundehaufen erkennen kann, weiß ich nicht. Ist aber egal, wenn man das hineininterpretiert is es ok, immerhin redet man drüber (ähnlich wie bei Dieter Bohlen). Assoziationen halten ein Logo im Gedächtnis des Betrachters.
 

56grad

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meinungen und evtl. Tipps für Logosuche

Also ich finde die letzte verison am besten.
Man erkennt nämlich sofort das es schokolade ist.
 

tippazz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meinungen und evtl. Tipps für Logosuche

frage @aaargh: also demnach wenn ich nach der Stempeltheorie gehe, anhand dieses Pralinenladens....ich hab ja jetzt immer so an eine draufsicht auf so eine Praline gedacht. sollte ich evtl mal seitlich probieren? oder doch nicht so sehr auf produkt versteifen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben