Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Melancolia Ratschläge“

Miles92

Photoshop-Freak

Nabend ... Ich hab das Problem, dass wir in Kunst ein Bild von Dürer (Melancolia) übertragen bzw nachstellen sollen. Weiter sollen auch noch Bildelemente und die Haltung des Engels übernehmen.

Ich hab jetzt mal an nem Bild rumgebastelt und bräuchte eure Meinungen/Kritik/Ratschläge:D:D





Zum vergleich hier ist Dürers Melancolia
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

wosi61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Melancolia Ratschläge

Von der ersten Idee schon mal gut.
Hast Du den Fuß mit Absicht angeschnitten?
In welcher Klasse bist Du?

Wolfgang
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Melancolia Ratschläge

Nun, ich kenne keine Bilddeutung des Dürer Bildes, mir kommt es aber so vor, als würde dort jemand nach/während der Arbeit über etwas grübeln. Der melancholische Ausdruck auf Deinem Foto ist schon gut getroffen, steht aber in keinem Zusammenhang zu einer Tätigkeit, dies würde mir fehlen.
Gruß
Dirk
 

Trapila

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Melancolia Ratschläge

Moin, in wikipedia habe ich eine gute Deutung des Bildes gefunden:
Melencolia I ? Wikipedia
Daher müsste die Darstellung des Engels (Putto?) jemand sein, der vertieft in seiner Arbeit ist. Z.B. innerhalb stapelweiser Blätter etwas zeichnet.
Ich stimme DJTornado zu, dass in deinem Bild die Werkzeuge und Materialien deiner Kunst zu sehen sein sollten. (Stifte, Papier, Lineale, Zirkel, Laptop, Maus...)
 

Miles92

Photoshop-Freak

AW: Melancolia Ratschläge

@wosi: Bin in der 11 Klasse (bin nicht ich auf dem Photo ;p)
Ja, dass mit dem Fuß hab ich extra gemacht .. der hing so doof in der Luft :lol:

Ansonsten schonmal danke ... werde mich nochmal dran setzen und nen paar Bildelemente "Ferfeinern" und versuchen den Aspekt mit der Arbeit rein zu bringen
...

thx :):)
 

Kaldra

Design

AW: Melancolia Ratschläge

Das sieht doch als Anfang schonmal nicht schlecht aus.
Ich würde auch, wie bereits gesagt, noch andere Objekte ins Bild bringen, wie auf der Umsetzung die cabito gepostet hat. Außerdem nicht zu viel vom Ursprungsbild nehmen, und das was du nimmst sollte wirklich gut ins Bild passen, wie die Fahne und der Engel - der Würfel oder was auch immer das vorne sein soll passt da meiner Ansicht nach eher weniger hin - insbesondere von der Perspektive her.

Ansonsten kann ich dir noch als Anregung meine Kunstarbeit zeigen, wir haben etwas Ähnliches gemacht, es ging um die Arnolfini Hochzeit von Jan van Eyck, Umsetzung beliebig als Collage, Fotomontage oder einfach nur Foto. Arnolfini Hochzeit Artwork by ~Kaldrax on deviantART (meine Fotomontage)
Auch andere in meinem Kurs hatten das ganz gut umgesetzt, u.A. einmal verkleidete Personen in einem hergerichteten Raum, nur Foto ohne Montage, sah auch sehr gut aus. ;)
 

Miles92

Photoshop-Freak

AW: Melancolia Ratschläge

So hab nochmal neu angefangen und dabei versucht eure Ratschläge umzusetzen ... hab das CURIOSITAS- Bild nen wenig als vorlage genommen


Bild eins is nen wenig besser (find ich)
Aber das zweite drückt den Aspekt der Arbeit besser aus ... BITTE UM KRITIK !!!

1.

2.
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Melancolia Ratschläge

Bild 1 integriert die Arbeit dezenter. Wie viel der Symbolik solte denn überhaupt übernommen werden? Wenn man Bezug zu Wiki nimmt, ist ja alles am Original mit Bedeutung versehen, z.B. die ablaufende Zeit... könntest Du ja als Fortschrittsbalken auf dem Laptop zeigen ;-)
 

Trapila

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Melancolia Ratschläge

Bild 1 ist eindeutig stimmiger. Zumindest ist die Tastatur des Computers auf Bild 2 eindeutig zu hell und der Monitor zu dunkel und zieht damit zu sehr die Aufmerksamkeit auf sich.
Ist es gewollt, dass der kauernde Mensch einen anderen Farbton hat? Wenn ja, würde ich den Unterschied größer machen. Er hat im Vergleich zu der Umgebung auch zu unscharfe Konturen. Er wirft keinen richtigen Schatten. Dadurch scheinen die Füße zu 'schweben'
 

Miles92

Photoshop-Freak

AW: Melancolia Ratschläge

hab mich eben nochmal nochmal kurz dran gesetzt und das is bei rausgekommen .. um ehrlich zu sein ich hab keine Ahnung wieviel Symbolik übernommen werden soll, ich will es nur nich ganz so vollgestopft haben, wie das Original.
 

Trapila

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Melancolia Ratschläge

Ja, so passt der Mensch besser ins Bild. Vorschlag, damit die Schärfe besser passt: die Steine links vom großen Felsen (auch die im Wasser) etwas mit Gaußschem Weichzeichner bearbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben