Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „membran mit xpresso an audio verbinden“

K

kornyclown

Guest

ich habe eine box, logischerweise mit membran. diese membran soll sich zu einem ganz bestimmten audio bewegen. dieses audio hab ich reingeladen und wollte jetz die membran(e) (es sind zwei. eine große eine kleine) an hand der waveform keyframen, sprich die große bei jeder bassdrum und kleine bei jeder snare.

weil ich aber vor habe an meinen projekten zu wachsen und dazu zu lernen wäre keyframen nich wirklich der hit. was mich viel mehr interessieren würde wäre, wie ich das audio mit xpresso an die bewegung der z achse meiner membran verknüpfe damit sich die membran entsprechend der amplitude bewegt.

habe kein tutorial gefunden was mir diesbezüglich hilfreich war. kennt ihr da was?
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: membran mit xpresso an audio verbinden

Ich hab das mal ausprobiert.
Ich glaube das Problem liegt darin, dass der Ton - sprich die Sampels - enger beieinander liegen (i.d.R. 44,1 kHz), als die Bilder in der Animation (i.d.R 25 Hz).
Daher ist folgende Schaltung nicht so toll, da sie dann nur jeden 44100/25 = 1764-ten Sample ausließt und aufgrund diesem die Berechnung macht. Die Sampels dazwischen und werden einfach ignoriert und damit geht Information verloren. Habe aber noch keine andere Möglichkeit gefunden.
Hast du Mograph? Damit geht das glaub ich, das steht mir im Moment leider nicht zur Verfügung :(





Mit der Konstante kannst du die maximale Auslenkung aus der Ruhe festlegen, mit dem Frequenzband die Tonhöhe, auf die die Membran ansprechen soll.
Die Sounddatei ist von Free-Loops.com | Free Drum Loops Wav MP3 Aif and Midi Sound Loops
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: membran mit xpresso an audio verbinden

Hallo,

ich würde die Lautsprechermembran als Lathe NURBS anlegen. Dann köntest Du den Profil-Spline ein Morph-Tag verpassen und dessen Stärke über einen Bereichswandler vom Ton Node steuern lassen.
Da der Ton Node eine sehr hohe Werte-Dynamik liefert, sollte ein hoher Probe Wert für eine Dämpfung der Schwingung sorgen.

Grüße, CUBE
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: membran mit xpresso an audio verbinden

Hallo,

ich würde die Lautsprechermembran als Lathe NURBS anlegen. Dann köntest Du den Profil-Spline ein Morph-Tag verpassen und dessen Stärke über einen Bereichswandler vom Ton Node steuern lassen.
Da der Ton Node eine sehr hohe Werte-Dynamik liefert, sollte ein hoher Probe Wert für eine Dämpfung der Schwingung sorgen.

Grüße, CUBE

Warum denn?
Der Punkte-Morph ist doch viel einfacher. Das eine ist eine normale Scheibe ("Segmente Umfang" etwas runtergeschraubt, damit der Polycount in annehmbaren Bereich liegt), die andere Scheibe wurde nur mit dem Magneten verformt (X und Z-Achsen sperren!).
Dann wird zwischen den beiden hin und her gemorpht. einfacher geht es imho nicht. Hyper-NURBS rundet das ganze schließlich ab.

Die Dämpfung über Probe funktioniert nicht, wenn man den Ausgang "Linke/Rechte Bandamplitude" benutzt.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: membran mit xpresso an audio verbinden

Etwas anderes mache ich auch nicht. Nur das eben Spline-Punkte gemorpht werden.
Ich hatte übersehen, das einzelne Frequenzbänder ausgelesen werden sollen.
Was die Sache aber auch nicht komplizierter macht.

Grüße, CUBE
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: membran mit xpresso an audio verbinden

Ok, so gehts natürlich noch einfacher^^
Hab den Zeit-Port komplett ignoriert. Die Hilfe ist zu diesem Node etwas verworren und unvollständig:hmpf:
 
K

kornyclown

Guest

AW: membran mit xpresso an audio verbinden

ok, erstmal danke für dieses engagement aber ich denke ich muss nochzwei sachen erwähnen. erstens geht es in meinem fall nicht darum die membran zu verformen sondern sie soll sich als "steifes" objekt auf der z achse bewegen. was ich wahrscheinlich auch noch etwas hervorheben muss ist, ich bin xpresso anfänger, das heißt ich würde mich auch freuen wenn ihr in einfachen worten erklären könnt, was ihr da macht damit auf meiner seite aus einem nachbauen ein verstehen wird.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: membran mit xpresso an audio verbinden

Drei Nodes hauen einen ja nicht gerade um. Was konkret verstehst Du denn nicht?

Grüße, CUBE
 
K

kornyclown

Guest

AW: membran mit xpresso an audio verbinden

Drei Nodes hauen einen ja nicht gerade um. Was konkret verstehst Du denn nicht?

Grüße, CUBE

naja, mich würde einfach mal interessieren was die einzelen nodes zu bedeuten haben, was sie für eine funktion haben und in wie fern sie zusammen agieren.
wie gesagt ich kenne mich mit xpresso noch nicht so glänzenend aus, das einzige was ich kenne sind expressions in after effects, eine javascript basierte programmiersprache. dort bedeutet time/zeit zum beispiel das ein wert konstant ansteigt, wie die zeit halt. unter diesem grundgedanken macht der/die/das zeit node für mich keinen sinn weil ich ja keinen konstant ansteigenden wert haben will. da du ihn aber doch verwendest, scheint er/sie/es ja eine andere funktionsweise zu haben und das würde ich gerne mal wissen.
nochmal in einem satz:
wie funktionieren der/die/das nodes einzeln für sich und welche zusammenarbeit ergibt sich dadurch in der schaltung?
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: membran mit xpresso an audio verbinden


Grundlegend: Links sind Eingänge (Blau), rechts Ausgänge (Rot). Die können miteinander verbunden werden, wenn die Datentypen passen (XPresso ist da wie C++ sehr tolerant und castet verschiedene Daten nach Möglichkeit automatisch. Z.B. Real und Integer etc.)

Das Zeit-Node ist für die Zeit verantwortlich. Es kann sie nicht verändern, aber alles was mit der Zeit zu tun hat auslesen.
Der Zeit-Port im Zeit-Node gibt die aktuelle Zeit aus, die auch in der Zeitleiste zu sehen ist. Allerdings nicht in Bildern, sondern Bildern/25 an, also im Normalfall in Sekunden (da 25 Bilder/Sekunde).
Das Zeit-Node ist also nur dazu da, Informationen zu beschaffen und verändert erst mal nichts.
Diese Zeit wird an das Ton-Node weitergegeben. Dieses beinhaltet unter anderem den Ton als Pfad zur Wave-Datei. Diesen Pfad muss man im Attribute-Manager angeben, und kann nicht mit Ports eingefüttert werden.
Das Ton-Node gibt dann am Ausgang "Linke Bandamplitude" die Amplitude aus. Und zwar nicht die des gesamten Spektrums sondern nur die dieses einen Bandes (genaueres dazu in der Hilfe, auch wenn das etwas verworren ist... Man muss halt etwas herumprobieren bis es klappt).
Diese Amplitude hat einen gewisses Spektrum (von x bis y). Dieses muss eventuell mit einem Bereichswandler-Node (hier nicht vorhanden) noch an das gewünschte Spektrum angepasst werden.
Dieser Ausgang kommt dann an das, was man ändern möchte. In diesem Fall ist das das Morph-Tag, um zwischen entspannter und gespannter Membran zu morphen.
In deinem Fall ziehst du einfach deine Membran aus dem Objekte-Manager in das XPresso-Fenster und suchst unter den Eingängen unter Koordinaten/Position/Position.Z, dann verbindest du den Z-Eingang mit dem Bereichswandler Ausgang oder dem Ton-Node direkt (Wenn du es direkt verbindest, kann es sein, dass kein Effekt zu sehen ist, da die Band-Amplitude unter Umständen recht klein sein könnte. Mit dem Ergebnis-Node (unter Allgemein/Ergebnis) kannst du Ergebnisse Auslesen um eine größere Kontrolle zu haben. Wenn du unter Berechnung->Update bei Animation (im Menü des XPresso-Fensters) einen Haken machst und die Animation startest, hast du auch keine Probleme mit veralteten Werten im Ergebnis-Node.

In die Hilfe kommt man recht schnell mit [Strg]+[F1], wenn man im Attribute-Manager eine Datum markiert hat (Einfachklick auf den Text des Datums).
 
K

kornyclown

Guest

AW: membran mit xpresso an audio verbinden

Grundlegend: Links sind Eingänge (Blau), rechts Ausgänge (Rot). Die können miteinander verbunden werden, wenn die Datentypen passen (XPresso ist da wie C++ sehr tolerant und castet verschiedene Daten nach Möglichkeit automatisch. Z.B. Real und Integer etc.)

Das Zeit-Node ist für die Zeit verantwortlich. Es kann sie nicht verändern, aber alles was mit der Zeit zu tun hat auslesen.
Der Zeit-Port im Zeit-Node gibt die aktuelle Zeit aus, die auch in der Zeitleiste zu sehen ist. Allerdings nicht in Bildern, sondern Bildern/25 an, also im Normalfall in Sekunden (da 25 Bilder/Sekunde).
Das Zeit-Node ist also nur dazu da, Informationen zu beschaffen und verändert erst mal nichts.

also könnte ich das zeit node auch weglassen, versteh ich das richtig oder wird die funktion dadurch grundlegen verändert.

ach so, das mit der "linke bandamplitude", is damit der linke kanal eines stereosignals gemeint? ein band kennt man von eqs, das bestimmt einen frequenzbereich, die amplitude gibt den ausschlag an. denk ich da in die richtige richtung? weil es mir grad schwer fällt beide begriffe zusammen zu fassen, ausser dass es heißen könnte: die frequenz x mit einem ausschlag von y db (des linken kanals).
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: membran mit xpresso an audio verbinden

Nein du kannst das Zeit-Node nicht weglassen, zumindest praktisch nicht^^
Theoretisch geht das, dann musst du die Zeit für jedes Bild manuell eingeben, aber dann kannst du dein Bild auch gleich mit Paint malen und animieren :p
Das Zeit-Node verändert nichts, sondern stellt nur eine benötigte Information zur Verfügung.
das mit der "linke bandamplitude", is damit der linke kanal eines stereosignals gemeint?
Das vermute ich. Wie gesagt die Hilfe dazu ist verworren, mehr wie da steht weiß ich auch nicht. Ich habs auch noch nicht ausprobiert.
Das kannst du aber machen, indem du eine *.wave-Datei erstellst, bei der sich der linke vom rechten Kanal grundlegend unterscheidet. Dann erstellst du die Schaltung zweimal (einmal mit Linker- und einmal mit Rechter-Bandamplitude) und vergleichst.
Was anderes als die Aufspaltung des Stereo-Signals kann ich mir aber nicht vorstellen.

Diese Amplitude hat einen gewisses Spektrum (von x bis y).

D.H.: Wenn in diesem Frequenzspektrum die Amplitude = Lautstärke des linken Kanals Null ist, ist der Wert am Port "Linke Bandamplitude" = x (meines Wissens nach Null).
Sobald es lauter wird, steigt der Wert, bis wohin - keine Ahnung ( = y).
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kornyclown

Guest

AW: membran mit xpresso an audio verbinden

Nein du kannst das Zeit-Node nicht weglassen, zumindest praktisch nicht^^
Theoretisch geht das, dann musst du die Zeit für jedes Bild manuell eingeben, aber dann kannst du dein Bild auch gleich mit Paint malen und animieren :p
Das Zeit-Node verändert nichts, sondern stellt nur eine benötigte Information zur Verfügung.

Das vermute ich. Wie gesagt die Hilfe dazu ist verworren, mehr wie da steht weiß ich auch nicht. Ich habs auch noch nicht ausprobiert.
Das kannst du aber machen, indem du eine *.wave-Datei erstellst, bei der sich der linke vom rechten Kanal grundlegend unterscheidet. Dann erstellst du die Schaltung zweimal (einmal mit Linker- und einmal mit Rechter-Bandamplitude) und vergleichst.
Was anderes als die Aufspaltung des Stereo-Signals kann ich mir aber nicht vorstellen.



D.H.: Wenn in diesem Frequenzspektrum die Amplitude = Lautstärke des linken Kanals Null ist, ist der Wert am Port "Linke Bandamplitude" = x (meines Wissens nach Null).
Sobald es lauter wird, steigt der Wert, bis wohin - keine Ahnung ( = y).

ok, dann hab ich ja schonmal garnich so blöd gedacht. werde die schaltung mal so gesplittet ausprobieren und dann werd ich ja sehen was bei rauskommt.
danke erstmal
ich glaube zwar nich dass das meine letzte frage zu dem thema war aber bis hierhin erstmal danke für die engagierte hilfe :)
 

Butterkekskrumel

Noch nicht viel geschrieben

AW: membran mit xpresso an audio verbinden

Hallo Leute ;)

ich grab dashier mal wieder aus weil ich finde, dass mein Problem hier am besten zu passt:

Wenn man es so macht wie bisher beschrieben, dann erhält man nur die Amplitude also die Lautstärke für einen Ton. Wenn jetzt ein Lautsprecher allerdings realistisch sein soll, dann muss er die Frequenz darstellen. D.h. er schwingt langsam bei einer niedrigen frequenz, schnell bei einer hohen. Und er schwingt auch negativ!
Jetzt meine Frage: kann ich die Frequenzkurve, die der Lautsprecher erhält auslesen? (oder halt nur für einen bestimmten Zeitpunkt)


Ist es verständlich was ich meine? ;)

MfG Keks
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: membran mit xpresso an audio verbinden

Es gibt im Sound Node einen Ausgangsport "Frequenz" bzw. "Frequenzbereich", oder irre ich mich da ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben