Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Membrankonstruktion_Akima Splines“

sant_andy

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute,

ich studieren Architektur und habe mich an eine Membrankonstruktion gewagt. Jetzt mein Problem das ganze Ding in 3D bauen.
Ich zeichene mit Allplan und habe mich deshalb für Cinema4d entschiedenda es von den Schnittstellen wohl gut passen soll.

Es gibt ein festes Raster und ich benutze Akima Splines die ich unterteile um sie per snapping an den Schnittpubkten genau auszurichten.

Gibt es eine einfachere Methode das ganze aufzuziehen? Weil sonst bin ich alleine für das Ausrichten der Splines mehrere Tage beschäftigt.


Anbei mal mein bissheriger Stand ;)
Damit ihr euch ein Bild davon machen könnt und mir evtl. bessere Tipps geben könnt.


Danke

Andy
 

CUBEMAN

Polyboy

Du kannst es ja mal mit dem Bezier Objekt versuchen. Aber eigentlich sieht das mehr nach einer Aufgabe für einen Nurbs Modeler aus.

Grüße, CUBE
 

sant_andy

Noch nicht viel geschrieben

Hast du evtl. eine Anleitung oder einen kurzen Hinweis wie das funktioniert? Bin noch Verhältnismäßig neu in dem Program.
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Dafür gibt es ein Plug-In (Demo). http://www.c4dplugin.de/indexx.php?l=en&p=shop Erstelle quasi ein grobes Drahtgitter in 3D mit den höchsten und tiefsten Rundungen, teile das Objekt in den passenden Flächen auf so das sich nichts überschneidet, verbinde die Eckpunkte und erstelle für jede Fläche eine neue Mesh. Danach die H und V Unterteilung vornehmen so wie du die Splines hinterher haben möchtest. Grundobjekt konvertieren, im Kanten-bearbeiten-modus alles selektieren und die Kanten Selektion in Splines umwandeln. Ich habe es es nur ganz grob als Beispiel erstellt:
 
C

citylights

Guest

@ sant_andy