Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Membrankonstruktion_Akima Splines“

sant_andy

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute,

ich studieren Architektur und habe mich an eine Membrankonstruktion gewagt. Jetzt mein Problem das ganze Ding in 3D bauen.
Ich zeichene mit Allplan und habe mich deshalb für Cinema4d entschiedenda es von den Schnittstellen wohl gut passen soll.

Es gibt ein festes Raster und ich benutze Akima Splines die ich unterteile um sie per snapping an den Schnittpubkten genau auszurichten.

Gibt es eine einfachere Methode das ganze aufzuziehen? Weil sonst bin ich alleine für das Ausrichten der Splines mehrere Tage beschäftigt.


Anbei mal mein bissheriger Stand ;)
Damit ihr euch ein Bild davon machen könnt und mir evtl. bessere Tipps geben könnt.


Danke

Andy
 

CUBEMAN

Polyboy

Du kannst es ja mal mit dem Bezier Objekt versuchen. Aber eigentlich sieht das mehr nach einer Aufgabe für einen Nurbs Modeler aus.

Grüße, CUBE
 

sant_andy

Noch nicht viel geschrieben

Hast du evtl. eine Anleitung oder einen kurzen Hinweis wie das funktioniert? Bin noch Verhältnismäßig neu in dem Program.
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Dafür gibt es ein Plug-In (Demo). http://www.c4dplugin.de/indexx.php?l=en&p=shop Erstelle quasi ein grobes Drahtgitter in 3D mit den höchsten und tiefsten Rundungen, teile das Objekt in den passenden Flächen auf so das sich nichts überschneidet, verbinde die Eckpunkte und erstelle für jede Fläche eine neue Mesh. Danach die H und V Unterteilung vornehmen so wie du die Splines hinterher haben möchtest. Grundobjekt konvertieren, im Kanten-bearbeiten-modus alles selektieren und die Kanten Selektion in Splines umwandeln. Ich habe es es nur ganz grob als Beispiel erstellt:
 
C

citylights

Guest

@ sant_andy

Falls Deine Konstruktion in Allplan schon in 3D ist: Cinema kann Allplan-Dateien importieren. Schau mal in die Cinema4D-Hilfe, da wird das Thema abgehandelt. Aus Allplan kannst Du auch dxf, dwg oder Collada exportieren - alles Formate, die C4D öffnen kann.

Grüße aus Österreich
c_l
 

sant_andy

Noch nicht viel geschrieben

Ne ist leider noch nicht in 3D dachte es wäre besser das in Cinema zu machen. Alles andere was sich darunter befinden soll habe ich schon in 2D in Allplan gezeichnet.

Danke für die vielen Antworten.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
So wie Du es oben verlinkt hast, sind da jede Menge Splines drin, die Du schon direkt im Loft NURBS verarbeiten kannst. Das Spline Patch macht auch nix anderes, nur komplexer, aber es geht imo auch so schon. Und dann brauchst Du nur jedes 5. Spline und die nur in eine Richtung. Da wo sich die Splines in 2 Richtungen aufteilen, kann man die Splines erst unterteilen und dann aufschneiden.
Spline Patch ist da schon sehr komfortabel, und wenn Du öfter mal Patch-artige Strukturen baust, lohnt sich auch der Kauf.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben