Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „memoryspiel: infotext nach aufgedecktem paar“

R

radieschenfisch

Guest

ach seufz... ich dachte wirklich, ich krieg das schon irgendwie selber raus... aber ich versuch wohl ein bisschen zu grosse sprünge mit actionscript :rolleyes:

also. ich habe nach einem tutorial von hier ein memoryspiel gemacht. hat soweit ganz gut geklappt, es ist bereits spielbar. nun würde ich aber gern nach einem aufgedeckten paar einen movieclip auf die bühne laden, der einen infotext enthält. und der soll dann auch wieder weg und dann soll das spiel weiter gehen.

ich hätte ja gedacht, dass das so geht, dass ich movieclips für die ergebnisse erstell, die so nummerier wie die karten, und dann lass ich nach dem entfernen des aufgedeckten päärchens dessen dessen nummerierung auslesen und verwende das dann für den namen des movieclips, denn ich laden will, weil der heisst dann ja so.

ich glaube ja, ich mache das mit dem movieclip in die bühne laden nicht richtig. das müsste doch über attachMovie() funktionieren, nicht?


vielen dank für tipps und hilfe
radieschenfisch
 
R

radieschenfisch

Guest

AW: memoryspiel: infotext nach aufgedecktem paar

habs selber hinbekommen :D :D :D

das war gar nicht so schwer...
hat aber lange gedauert bis ich kapiert habe wie einfach es ist :D


also ganz kurz für die nachwelt:

für jedes paar erstellt man einen entsprechenden movieclip. dieser wird auf der bühne platziert, das erste bild wird aber gelöscht und gestoppt (sonst sähe man ja im verlaufe des spiels alle movieclips...). benannt werden die instanzen so etwa nach e1-e8 oder ähnlich. im letzten bild wird der movieclip wieder entfernt.

dann hat man ja um festzustellen ob die karten die gleichen sind, sich die letzten ziffern der kartennamen herauslesen und vergleichen lassen (das hab ich ganz lange nicht gemerkt...). das kann man dann schön übernehmen und damit mit einem e davor einen neuen string basteln, der dann so heisst wie die ergebnisse.

und dann hat man das ekelhafte problem dass die movieclips im hintergrund abgespielt werden. also hinter den karten. aber das problem ist leicht gelöst. am anfang hat man die tiefe von "box" auf 1 gestellt. man lässt sich die tiefen der movieclips auslesen, und wählt einfach eine tiefere zahl für box.


hoffe dass das ausreichende hints waren für jene, die auch mal dasselbe problem haben.
und ich hoffe, dass ich das nicht auf die allerdoofste weise gelöst habe :D

liebe grüsse
radieschenfisch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.875
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben