Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Menschen im Freien fotografieren“

O

Organized

Guest

Moin

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin noch recht neu in der Fotografie, habe eine Canon EOS 1000D mit noch relativ wenig Ausrüstung (Kit- und Tele-Objektiv, evtl. noch externer Blitz vom Papa :D), aber das ist ja nicht so wichtig.

Ich versuche mich, etwas an die Fotografie von Menschen im Freien ran zu tasten, bisher habe ich nur Landschaft und Untertage fotografiert:


Fotografiert werden, soll in Ruinen und alten Militäranlagen (Kasernen und sowas). Das ist ein persönliches Fabel von mir und an diesen Orten fühle ich mich am wohlsten, gepaart mit einem Menschen (ich selbst bin absolut unfotogen) wäre das wohl noch schöner.

Was habe ich bei sowas zu beachten? Könnt ihr mir da Tipps geben?

Vielen Dank schonmal im Vorraus! Grüße,
Andy
 

Fotografie

redbull4711

Aktives Mitglied

AW: Menschen im Freien fotografieren

Ohje ohje, beim Fotografieren muss so viel beachtet werden, dass es fast den Rahmen sprengt.

Fange mit den Grundlagen an (du schriebst nicht, wieweit du diese beherrscht). Also mit Iso, Blende, Verschlusszeit, Licht, Lichtsetzung, Weißabgleich, Bildaufbau usw. usw.

Lerne mit Deiner Cam umzugehen, vor allem, vergiss die Automatik, wenn Du wirklich fotografieren möchtest.

Suche Dir Vorlagen, die du versuchst nachzustellen und lerne aus deinen Ergebnissen. Was war richtig, was war falsch.

Zur Frage speziell auf deine gewählte Örtlichkeit:

Du hast nur einen Blitz, das wird vermutlich bei mehreren Personen auf einem Bild nicht reichen. Du benötigst entweder mindestens einen zweiten Blitz, oder wenigstens Reflektoren, um die Bilder in dunklerer Umgebung auszuleuchten.

Weiterhin, je nach Vorliebe und Geschmack, solltest du das harte Licht des Blitzes absoften mittels Softbox oder Schirm oder oder.

Du siehst, es gibt viel zu beachten und ich habe noch lange nicht alles geschrieben, was beachtet werden muss.

Wie gesagt, setzte dich mit den Grundlagen auseinander und mache vor allem Fotos Fotos Fotos. Diese lass beurteilen und lerne aus der Kritik.

Grüße
 
O

Organized

Guest

AW: Menschen im Freien fotografieren

Hallo

Fotografieren von Menschen ist Untertage nahezu unmöglich. Bei großen Lagerhallen sind trotz mehreren Taschenlampen mit insgesamt über 10.000 Lumen und einigen starken Blitzgeräten Langzeitbelichtungen von bis zu einer Minute nötig :lol: Aber ich weiß was du meinst, danke!

Ruinen eignen sich ja gut für Bilder, die Verlassenheit oder Traurigkeit ausdrücken. Werde mir da mal Gedanken zu machen :)

Mit den Grundlagen bin ich (denke ich) vertraut. Automatik benutze ich eigentlich nur in der Landschaftsfotografie, aber da auch nur die Auto-Fokussierung. Untertage ist die nicht zu gebrauchen, da es einfach viel zu dunkel ist. Da muss man dann mit einer starken Taschenlampe auf einen Punkt leuchten und per LiveView scharfstellen :)

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

redbull4711

Aktives Mitglied

AW: Menschen im Freien fotografieren

Mit Verlaub, und ohne es Böse zu meinen:

Wenn ich mir Dein verlinktes Landschaftsbild ansehe, denke ich, dass Du noch viel zu lernen hast. Wie gesagt, nur meine bescheidene Meinung.

Und mit zwei / drei mobilen Systemblitzen helle ich Dir in einem absolut dunklen Raum ohne Fenster immer noch alles auf. Daher ist dieses nicht unmöglich.

Was du allerdings mit Taschenlampen (du schriebst: trotz mehreren Taschenlampen mit insgesamt über 10.000 Lumen ) an einer Location ausleuchten möchtest, dass verstehe ich noch nicht so ganz. Blitzgeräte sind um ein vielfaches Leistungsstärker, als jede Taschenlampe.
Aber nun denn, Du scheinst damit ja bereits gute Erfahrungen gemacht zu haben.

Grüße
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Menschen im Freien fotografieren

Wenns um Untertage geht würd ich meinen - Stativ - Langzeitbelichtung. Das ganze in RAW dann kannst es fein nachbearbeiten.

Hupsi
 
O

Organized

Guest

AW: Menschen im Freien fotografieren

Die Taschenlampen benötigt man, um vorallem weite Stollen auszuleuchten. Blitze leuchten nunmal recht breit, dann hat man helle Wände aber der Stollen ist immernoch dunkel.

Zudem musst du beachten, dass Schiefergestein (wie auf dem Bild zu sehen) sehr dunkel und meist trocken ist. Das ist was völlig anderes als z.B. bei einem Raum ;-) Zudem brauchst du für einen Raum mit 20 Meter Höhe und 30 mal 100 Metern Fläche sicherlich mehr als 2 bis 3 Blitzgeräte :D Zumindest, wenn du nicht drin rumläufst.

Wegen dem Landschaftsbild - kannst du mir da ein bischen Tipps geben? Mit allein der Aussage, dass ich noch viel üben muss, ist mir wenig geholfen :p
 

redbull4711

Aktives Mitglied

AW: Menschen im Freien fotografieren

Ähm, nur noch einmal zum Verständnis:

Dein Thema ist Menschen im Freien? Richtig? Dann sollten sich auf jeden Fall zwei Begriffe von Vornherein ausschließen: Menschen und Langzeitbelichtung.

Wenn Du Umgebungslicht mit einfangen möchtest, dann kannst du bis auf 1/60 eventuell 1/40 gehen. Es sei denn, Du möchtest auf jeden Fall verschwommene Personen haben.

Und zum Richten von Licht: Der Begriff wie Wabe sagt Dir aber etwas, ja?

Tipps zum Landschaftbild:

Das Bild ist zu Kontrastarm, die Hochspannungsleitungen stören, es ist kein Highlight zu erkennen, es ist ein typischer Schnappschuss, der lediglich für seinen Ersteller von Bedeutung ist. Es fehlt dem Bild die Schärfe. Das Licht ist nichts besonderes.

Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Mach Dich mit den Grundlagen vertraut und lies dich schlau im Thema Licht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: Menschen im Freien fotografieren

Schwieriges Thema. Das wichtigste ist und bleibt die ausreichende Belichtung. Und wenn möglich: bei den Menschen keine Posen. Am besten fotografieren, wenn die Personen sich unbeobachtet fühlen.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Menschen im Freien fotografieren

Das Copyright gehört nicht mitten ins Bild. Deine Schneelandschaft hat einen Farbstich in Blaue.
Bevor du das erste Foto machst, solltest du immer einen Weißabgleich machen. Für den Anfang reicht vielleicht der automatische, wenn du aber schon ein bischen sicherer mit der Kamera bist, dann sollte der Weißabgleich manuell erfolgen, so es die Kam. zuläßt.
Diesen Fotokurs kann ich dir nur empfehlen.


Dauert nicht lange, dann klappt es perfekt. Aller Anfang ist schwer.
 

x_smiley

Noch nicht viel geschrieben

AW: Menschen im Freien fotografieren

wenn du mit Leuten fotographierst, die das Modeln nicht professionell machen und vielleicht etwas verklemmt oder schüchtern sind, mach ein paar Sprungbilder (also die personen sollen mit Beine anhocken irgendwo runterspringen und dabei noch in die Kamera gucken, du drückst dabei ein paar mal ab). das finden in der regel alle lustig, bringt eine gute stimmung und auch lustige bilder. Geht halt am besten bei gutem licht. damit habe ich gute erfahrungen gemacht. viel spass beim ausprobieren.
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Menschen im Freien fotografieren

Redbull4711 hat eigentlich schon vieles gesagt...
Wenn du es etwas besser machen willst solltest du dir einen Reflektor zulegen oder/und einen Sunbounce (kann man auch selbst bauen).
Dadurch erreichts du, richtig eingesetzt, viel bessere Bilder...
Jedenfalls ist es von Vorteil sich einmal Außenaufnhamen von anderen Hobby/Freizeit Fotografen anzusehen... in der Fotocommunity oder bei Deviantart wirst du bestimmt fündig...
 
M

myschko

Guest

AW: Menschen im Freien fotografieren

@ organized
du kannst jetzt unter Tage weiterhin mit deinen Taschenlampen ausleuchten und dich jedesmal wieder wundern warum die Fotos nix werden oder dir einfach mal den gutgemeinten Tipp von redbull4711 zu Herzen nehmen und dich mit dem Wesen von Blitzlicht auseindersetzen.
 

Stivi93

Noch nicht viel geschrieben

AW: Menschen im Freien fotografieren

lass deine Person immer "E" sagen wenn sie lachen soll. sobald man "E" sagt wirkt das lachen natürlicher.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben