Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Menschen im Freien fotografieren“

O

Organized

Guest

Moin

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin noch recht neu in der Fotografie, habe eine Canon EOS 1000D mit noch relativ wenig Ausrüstung (Kit- und Tele-Objektiv, evtl. noch externer Blitz vom Papa :D), aber das ist ja nicht so wichtig.

Ich versuche mich, etwas an die Fotografie von Menschen im Freien ran zu tasten, bisher habe ich nur Landschaft und Untertage fotografiert:


Fotografiert werden, soll in Ruinen und alten Militäranlagen (Kasernen und sowas). Das ist ein persönliches Fabel von mir und an diesen Orten fühle ich mich am wohlsten, gepaart mit einem Menschen (ich selbst bin absolut unfotogen) wäre das wohl noch schöner.

Was habe ich bei sowas zu beachten? Könnt ihr mir da Tipps geben?

Vielen Dank schonmal im Vorraus! Grüße,
Andy
 

Fotografie

redbull4711

Aktives Mitglied

AW: Menschen im Freien fotografieren

Ohje ohje, beim Fotografieren muss so viel beachtet werden, dass es fast den Rahmen sprengt.

Fange mit den Grundlagen an (du schriebst nicht, wieweit du diese beherrscht). Also mit Iso, Blende, Verschlusszeit, Licht, Lichtsetzung, Weißabgleich, Bildaufbau usw. usw.

Lerne mit Deiner Cam umzugehen, vor allem, vergiss die Automatik, wenn Du wirklich fotografieren möchtest.

Suche Dir Vorlagen, die du versuchst nachzustellen und lerne aus deinen Ergebnissen. Was war richtig, was war falsch.

Zur Frage speziell auf deine gewählte Örtlichkeit:

Du hast nur einen Blitz, das wird vermutlich bei mehreren Personen auf einem Bild nicht reichen. Du benötigst entweder mindestens einen zweiten Blitz, oder wenigstens Reflektoren, um die Bilder in dunklerer Umgebung auszuleuchten.

Weiterhin, je nach Vorliebe und Geschmack, solltest du das harte Licht des Blitzes absoften mittels Softbox oder Schirm oder oder.

Du siehst, es gibt viel zu beachten und ich habe noch lange nicht alles geschrieben, was beachtet werden muss.