Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Menschen, Models, Portraits und mehr...“

meine_sichtweise

Aktives Mitglied

AW: Menschen, Models, Portraits und mehr...

sind schon zu viele fotos hier, daher schreibe ich nun nicht zu jedem etwas.
am besten gefällt mir das von : ich würde oben noch etwas enger schneiden und hätte den fokus eher auf die augen gelegt, aber das ist beides reine geschmackssache. so oder so ist die aufnahme klasse!

hier eines meiner lieblingsbilder. ich liebe das spiel mit dem schärfeverlauf, bin mir mittlerweile aber nicht mehr ganz sicher, ob ich die blende doch etwas mehr hätte schließen sollen... - heute tendiere ich für nein ;)
 

merlin

Zauberer

AW: Menschen, Models, Portraits und mehr...

nur zu - aber bitte beschreiben was du genau gemacht hast und nur hier zeigen.

okay, viel retuschiert habe ich nicht, eine kleine Narbe am Auge, das war's schon. Dann etwas das Gelb aus dem Bild genommen, dann das Gesicht weichgezeichnet (die Methode mit den zwei Kopien, eine auf Aufhellen, dann Gaußscher mit 50 - 60, die andere Kopie auf Abdunkeln, Gaußscher 20 - 30 - die zwei Ebenen auf eine reduzieren und dieses dann mit 20 - 30% Deckkraft drüber legen, wobei Augen usw. ausgespart werden)
Tonwertkorrekturen am Gesicht, an den Augen noch mal extra sowie abschließend nochmal selektive Farbkorrektur, ein bißchen Abwedler, ein bißchen Nachbelichter. Das war's ungefähr :)

 

akich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Menschen, Models, Portraits und mehr...

okay, viel retuschiert habe ich nicht, eine kleine Narbe am Auge, das war's schon. Dann etwas das Gelb aus dem Bild genommen, dann das Gesicht weichgezeichnet (die Methode mit den zwei Kopien, eine auf Aufhellen, dann Gaußscher mit 50 - 60, die andere Kopie auf Abdunkeln, Gaußscher 20 - 30 - die zwei Ebenen auf eine reduzieren und dieses dann mit 20 - 30% Deckkraft drüber legen, wobei Augen usw. ausgespart werden)
Tonwertkorrekturen am Gesicht, an den Augen noch mal extra sowie abschließend nochmal selektive Farbkorrektur, ein bißchen Abwedler, ein bißchen Nachbelichter. Das war's ungefähr :)


danke für deine variante und die ausführungen dazu.
 

captainthriller

Aktives Mitglied

AW: Menschen, Models, Portraits und mehr...

das original gefällt mir aber besser von den farben her :-/ gerade das gelb der sonne bringt wärme in das bild
 

arite

Aktives Mitglied

AW: Menschen, Models, Portraits und mehr...

@akich, ein gelungenes portrait, daß m.e. nach keine bearbeitung groß bedarf.
(merlinators retusche ist soweit ganz gut, betont aber das augenweiß zu sehr).
@ekim_dl, hier stört mich einiges am bild. keine besondere pose (mimik) und ein viel zu großer bildausschnitt. der hintergrund ist zudem noch zu dominant.
@meine_sichtweise, eine sehr feine b/w arbeit, technisch für mich fein gearbeitet. einzig die hand hätte evtl. ganz geballt sein können beim "stinkefinger" zeigen. schön mit der tiefenschärfe gearbeitet.

find es prima, daß sich mittlerweile der kreis hier so erfreulich erweitert.

schönes fest euch noch und rutscht gut rein...

greetz
 

meine_sichtweise

Aktives Mitglied

AW: Menschen, Models, Portraits und mehr...

@meine_sichtweise, eine sehr feine b/w arbeit, technisch für mich fein gearbeitet. einzig die hand hätte evtl. ganz geballt sein können beim "stinkefinger" zeigen. schön mit der tiefenschärfe gearbeitet.

danke dir ;)
mit der geballten hand hast du grundsätzlich recht, aber es ist IHRE art den stinkefinger zu zeigen, daher wollte ich nicht korrigieren ...

dir auch einen guten rutsch :)
 

horace

Noch nicht viel geschrieben

AW: Menschen, Models, Portraits und mehr...

tolles Model,da kommr Freude au,sowas zu Porträtieren,nur schon der Ausdruck ihrer schönen Augen.
 
I

iris312

Guest

AW: Menschen, Models, Portraits und mehr...

Tolles Model, gefällt mir klasse diese Aufnahme.
Will Euch auch mal eins von einem 'kleinen' Mensch zeigen. Das war unsere Weihnachtskarte 2007, sie kam gut an, bin aber mal gespannt, was ihr dazu sagt!

IMG362411kleinb18db45cjpg.jpg
 

meine_sichtweise

Aktives Mitglied

AW: Menschen, Models, Portraits und mehr...

@iris
ich finde das gesicht ein bisschen zu hell geraten, ansonsten die ist aufnahme super süß :)
noch eine kleinigkeit: der einzelne finger stört ein wenig - gibt aber schlimmeres ...
 

R2118

Noch nicht viel geschrieben

AW: Menschen, Models, Portraits und mehr...

Mir fehlt das Gespür dafür Aussagen in die Bilder zu bekommen und so empfinde ich die Bilder von mir als 08-15 im Vergleich zu dem, was ihr hier stehen habt...



(lies sich leider aus Platzgründen nicht vermeiden mehr Abstand zum Hintergrund zu haben :( )






Zu finden sind die Bilder hier, für den Fall, dass die Direktverlinkung nicht akzeptiert wird:




Was mir in diesem Thread bisher am besten gefallen hat war für die Aufnahmetechnik das Bild von "meinesichtweise" mit dem Stinkefinger:
Sowohl der Schärfenverlauf, als auch der Hell-Dunkelkontrast haben hier einen besonderen Reiz auf mich.

Für die Aussage (die ich bisher immer noch nicht verstanden habe, aber die Aufnahme fasziniert mich einfach deswegen: Was macht ein Typ mit Boxhandschuhen in der freien Natur?!) möchte ich als meinen Favoriten das Bild hervorheben, das "ekim_dl" gepostet hat.
Wird mich wohl noch länger beschäftigen...


... und zu Iris Weihnachtskarte muss ich sagen, dass sie zu überzeugen weiß - und dass, obwohl mir überkontrastierte Personenaufnahmen eigentlich nicht zusagen. Das Gesamtkonzept und die Bearbeitung haben ihren Reiz :)
 

Claudili

Fotografin

AW: Menschen, Models, Portraits und mehr...

Halli Hallöchen!

Dann trau ich mich auch mal ;-)

Ich finde dieses Thema sehr interessant,vor allem weil man sieht wie unterschiedlich der Style von jedem einzelnen doch ist.

Mein Lieblingsbild ist hier bis jetzt die Weihnachtskarte von Iris312.

Dann mal hier ein paar Portraits die ich so gemacht habe.








LG Claudi
 

guruplay

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Menschen, Models, Portraits und mehr...

Mir fehlt das Gespür dafür Aussagen in die Bilder zu bekommen und so empfinde ich die Bilder von mir als 08-15 im Vergleich zu dem, was ihr hier stehen habt...



(lies sich leider aus Platzgründen nicht vermeiden mehr Abstand zum Hintergrund zu haben :( )






Zu finden sind die Bilder hier, für den Fall, dass die Direktverlinkung nicht akzeptiert wird:




Was mir in diesem Thread bisher am besten gefallen hat war für die Aufnahmetechnik das Bild von "meinesichtweise" mit dem Stinkefinger:
Sowohl der Schärfenverlauf, als auch der Hell-Dunkelkontrast haben hier einen besonderen Reiz auf mich.

Für die Aussage (die ich bisher immer noch nicht verstanden habe, aber die Aufnahme fasziniert mich einfach deswegen: Was macht ein Typ mit Boxhandschuhen in der freien Natur?!) möchte ich als meinen Favoriten das Bild hervorheben, das "ekim_dl" gepostet hat.
Wird mich wohl noch länger beschäftigen...


... und zu Iris Weihnachtskarte muss ich sagen, dass sie zu überzeugen weiß - und dass, obwohl mir überkontrastierte Personenaufnahmen eigentlich nicht zusagen. Das Gesamtkonzept und die Bearbeitung haben ihren Reiz :)


sorry aber die bilder sind mir zu weich!
 

meine_sichtweise

Aktives Mitglied

AW: Menschen, Models, Portraits und mehr...

Was mir in diesem Thread bisher am besten gefallen hat war für die Aufnahmetechnik das Bild von "meinesichtweise" mit dem Stinkefinger:
Sowohl der Schärfenverlauf, als auch der Hell-Dunkelkontrast haben hier einen besonderen Reiz auf mich.

danke johannes.
da du mit deinen bildern selbst nicht zufrieden bist (so schlecht sind sie gar nicht, aber man könnte tatsächlich mehr spannung mit reinbrigen): spiele mit der schärfe, mit der pose, mit der perspektive.
 

grecoco

Noch nicht viel geschrieben

AW: Menschen, Models, Portraits und mehr...

Hallo arite, klasse Foto.
mich stört ledigl. der Schatten an der Nase
lg grecoco
 
M

meganie

Guest

AW: Menschen, Models, Portraits und mehr...

Halli Hallöchen!

Dann trau ich mich auch mal ;-)

Ich finde dieses Thema sehr interessant,vor allem weil man sieht wie unterschiedlich der Style von jedem einzelnen doch ist.

Mein Lieblingsbild ist hier bis jetzt die Weihnachtskarte von Iris312.

Dann mal hier ein paar Portraits die ich so gemacht habe.

...

LG Claudi

Das Vorletzte schaut sehr nach Schnappschuss aus, das gefällt mir überhaupt nicht, über die Teilentsättigung des zweitvorletzten könnte man streiten, ich persönlich mag einen solchen Effekt nicht, Motiv, etc. aber gelungen. Die anderen sind aber sehr schön geworden, besonders das 1. und das 3. haben's mir angetan :).
 

Claudili

Fotografin

AW: Menschen, Models, Portraits und mehr...

Das Vorletzte schaut sehr nach Schnappschuss aus, das gefällt mir überhaupt nicht, über die Teilentsättigung des zweitvorletzten könnte man streiten, ich persönlich mag einen solchen Effekt nicht, Motiv, etc. aber gelungen. Die anderen sind aber sehr schön geworden, besonders das 1. und das 3. haben's mir angetan :).


Danke maganie für Deine Meinung! :)...erwischt... das vorletzte ist tatsächlich ein echter Schnappschuss ;-) es ist das Lieblingsbild der Abgebildeten,deswegen "durfte" es hier mit rein. :)
 

meine_sichtweise

Aktives Mitglied

AW: Menschen, Models, Portraits und mehr...

@
erstmal willkommen im forum, ich wünsche dir viel spaß hier :)

zu deinen bildern:
1) finde ich sehr schön, nur das dekollete stört mich ein wenig. entweder mehr zeigen, oder das bisschen, was man an busen sieht, wegschneiden. links könnte dafür ein bisschen mehr von pulli zu sehen sein.
2) die zunge wurde auf anweisung herausgestreck, oder? der ausdruck der lütten passt nicht dazu. vom licht her gefällt es mir gut, die qualität stimmt auch ansonsten. vom schitt her hätte ich mehr vom linken arm geheigt oder ganz drauf verzichtet.
3) ist mir zu zentriert und der ausgestreckte arm gefällt mir nicht. so wie hier finde ich das portrait langweilig. da es ansonsten aber sehr schön ist, würde ich mal einen ganz engen schnitt versuchen.
4) colourkey kommt schnell kitschig rüber. hier finde ich ihn schön, würde die rosen aber ein wenig entsättigen. auch der hut ist mir für dieses "sanfte" bild zu kontrastreich. die rose hätte die lütte nicht ganz so dicht unter die nase halten sollen. (wäre mir beim shooting wahrscheinlich auch nicht aufgefallen)
5) ein schnappschuss halt, aber nicht schlecht...
6) kann mich nicht so recht entscheiden, ob ich es mag oder nicht. im großen und ganzen gefällt es, aber es wirkt etwas zu gestellt auf mich. der blick geht ins leere (warum nicht auf die rose oder den fotografen?), die hand ist verdreht und die rose wird meiner meinung nach zu hoch gehalten.
die rosenblätter auf dem tuch stammen nicht von der gleichen sorte rose (oder sind künstlich), oder kommt das vom licht?
trotzdem mag ich die aufnahme irgendwie.

auch wenn mal wieder viel kritik rüberkam, gefallen mir die bilder im großen und ganzen gut. sieh es also bitte als konstruktive kritik an, nicht als "gemecker" :)

lg
evelin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben