Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Menschen spiegeln“

Rul3s88

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Photoshopler,

ich bin weder über google noch über dieses Forum schlau geworden, daher neues Thema.

Zu meinem Problem:

Ich muss folgendes Bild nachbauen:


Bitte beachten:


Nun wurde eine Fotografin bei uns ins Unternehmen eingeladen und hatte von jedem Bilder gemacht. Diese habe ich freigstellt und ebnfalls in dieser Art zusammengestellt. Nun bin ich bei der Spiegelung und scheitere kläglich. Mein Resultat sieht so aus:



Wo liegt mein Fehler?

Wie spiegel ich perfekt Personen, dessen Füße unterschiedlich stehen.

Liebe Grüße,

Marco

PS. Sorry für die Bildgrößen, habe es nicht geschafft das Bild zu verkleinern (im Editor ist es klein)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Menschen spiegeln

Von der Spiegelung selber her nicht schlecht...Du musst das Spiegelbild aber selber auch noch horizontal spiegeln...deswegen sieht es so komisch aus bei Dir. Auf Deinem Bild ist der rechte Fuss mit dem linken Fuss gespiegelt :)
 

DerDudinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Menschen spiegeln

gibt genug anleitung und tuts dazu aber genau wie Silvio gesagt hast musst du es noch horizontal spiegeln (transformieren -> horizontal spiegeln) dann ist es nahezu perfekt. da kann man nicht mehr viel machen ;)
 

Maerchenonkel

100 % IRISH REPUBLICAN

AW: Menschen spiegeln

silvio hat recht, du musst noch horizontal spiegeln (und dann noch mit dem transformieren werkzeug das ganze zurecht zerren). dann noch mit dem gausschen weichzeichner rüber, damit die harten kanten weggehen.
 

blackdevile

Aktives Mitglied

AW: Menschen spiegeln

Dankeschön, habe neulich so n ähnliches Problem gehabt.
Jetzt weis ich wenigstens was ich falsch gemacht habe ^^

greetz
chris
 

Rul3s88

Noch nicht viel geschrieben

AW: Menschen spiegeln

Zunächst vielen Dank an denyo111 für das richtig stellen meines Threads!

Bin bei dem Bild wie folgt vorgegangen:

Ebene duplizieren
Neue Ebene auswählen und Strg + T (Transformieren)
Danach Rechtsklick und Vertikal Spiegeln
Danach habe ich den Menschen horizontal gespielt, das führte dazu dass der rechte Fuß beim linken und andersrum ist.
Dann habe ich die Deckkraft auf 40% gesetzt
Anschließend habe ich mit Strg + U (Farbton Sättigung) die Helligkeit verringert

Nun habe ich noch die horizontale Spiegelung wieder entfernt
Habe den linken Fuß transformiert bzw. verzerrt und an den anderen gemacht
+ Grauscher Weichzeichner und das Resultat sieht wie folgt aus:
 

Spitzi92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Menschen spiegeln

Zunächst vielen Dank an denyo111 für das richtig stellen meines Threads!

Bin bei dem Bild wie folgt vorgegangen:

Ebene duplizieren
Neue Ebene auswählen und Strg + T (Transformieren)
Danach Rechtsklick und Vertikal Spiegeln
Danach habe ich den Menschen horizontal gespielt, das führte dazu dass der rechte Fuß beim linken und andersrum ist.
Dann habe ich die Deckkraft auf 40% gesetzt
Anschließend habe ich mit Strg + U (Farbton Sättigung) die Helligkeit verringert

Nun habe ich noch die horizontale Spiegelung wieder entfernt
Habe den linken Fuß transformiert bzw. verzerrt und an den anderen gemacht
+ Grauscher Weichzeichner und das Resultat sieht wie folgt aus:
Besser wäre noch fügst die zur Eben mit der Spiegelung eine Ebenenmaske hinzu und machst eine schwarz-weiß Verlauf drüber dann kommt die Spiegelung besser rüber... Musst dich halt mit dem Verlauf einwenig spiele damits perfekt wird!

mfg Spitzi
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

AW: Menschen spiegeln

Also für mich sieht es nicht richtig aus. Der Schatten am rechten Beim ist noch immer falsch, sieht aus als würdest du auf Zehen stehen und einen Knick im Bein haben. Der Schatten müßte bis zum Absatz gehen. Aber auch am Original sind Fehler drinnen, z.B. bei der Frau ganz rechts im Bild. Es wäre einfacher, wenn du ein Bild mit den Beinen parallel hättest, macht alles einfacher.
 

Spitzi92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Menschen spiegeln

Ich habs kurz einmal mit Ebenenmaske probiert... nur um zu zeigen wie schön man die Stärke der Spiegelung damit regulieren kann und wie einfach und schnell es geht... ich habe nicht mehr gemacht deshalb kein Anhaltspunkt die Spielerein um Genauigkeit zu erreichen habe ich weggellassen nur der Schritt mit der Spiegelung und der Ebenenmaske.





Du kannst so vorgehen wie in dem Tutorial ab Schritt 11...

MFG Spitzi
 

Maerchenonkel

100 % IRISH REPUBLICAN

AW: Menschen spiegeln

im prinzip ist das von spitzi ganz gut, aber ich würd den schatten nun was hochschieben und den fuß(schatten) ein wenig verkrümmen. ungefähr so:



ich hab nicht sehr genau gearbeitet, daher der weisse rand um den schuhen.....
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Menschen spiegeln

Bilder deren Kamera-Ebene nicht auf einer Ebene mit der Spiegelfläche sind, werden beim Spiegeln in der EBV immer kleine - bis große - Fehler aufweisen. Das ist eine Frage der Perspektive.

Da musst Du zwangsläufig mit Verzerren, Verflüssigen o.ä. nacharbeiten.

Gruß,
Mondspeer
 

Spitzi92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Menschen spiegeln

@
Ich hab des jetz nur mal so schnell gemacht um den Effekt der Ebenenmaske zu zeigen.


Zusammengefasst musst du um ein schönes Ergebnis zu erreichen nur:
-Neue Ebene erstellen (z.B Spiegelung)
-Ebene auswählen und um 180° drehen und dazu noch horizontal spiegeln... beides findest du unter Bearbeiten->Transformieren
-Der Ebene (Spiegelung) eine Ebenenmaske Hinzufügen, und mit einem schwarz/weiß Verlauf füllen (darauf achten, dass die Ebenenmaske ausgewählt ist), nun nur ein bischen ausprobieren bis die Spiegelung die gewünschte Helligkeit und Stärke hat...
-Jetzt nur noch ein bischen hochschieben und danach noch verkrümmen. Findest du wieder unter Bearbeiten->Transformieren.
-Damit es ein Schatten ist darf er natürlich ausschließlich schwarz bzw. schwarz/weiß sein ob du es über Farbton/Sättigung machst oder anders ist dir überlassen.

MFG Spitzi
 

boucala

Fallerifallera...

AW: Menschen spiegeln

Yeah, das von Märchenonkel sieht bis jetzt am besten aus... aber bevor du weichzeichnest würde ich mit dem Radiergummi auf der Spiegel/Schattenebene um den Fuss herum radieren, damit so ein weisser glanz wie bei der Vorgabe entsteht.
 

Maerchenonkel

100 % IRISH REPUBLICAN

AW: Menschen spiegeln

eher nicht, denn dieser effekt wird (wie der name schon sagt) einen schatten auf eine dahinterliegende fläche. die spiegelung mit ihrer teifenwirkung kann so überhaupt nicht erzeugt werden :)
 

buttonx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Menschen spiegeln

jo danke, der tipp mit der arbeitsfläche ist echt gut!
sonst habe ich immer viel rum probiert und es sah nur selten gut aus!^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben