Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Menschenmasse Probleme mit Objektivkorrektur“

B

Biobluff

Guest

Hey Leute,

ich bin zurzeit an einem Schulprojekt dran, was die Darstellung von Menschenmassen betrifft. Das ist mein erstes ernsthaftes PS - Projekt.
Ich habe nun aus 23 Einzelbildern ein großes Panoramabild eines Konzertes zusammengeschustert, aber das alte Übel bei Panoramabildern ist wie immer die Tonnenverzerrung.
Nach der Objektivkorrektur sind aber die Personen im Vordergrund etwas in die Breite gezogen und im Hintergrund zusammengeschoben.
Es sieht aus der Entfernung nicht weiter schlimm aus, da es aber ein großformatiger Druck werden soll, würde dies natürlich auffallen.


Der Hintergrund ist noch neutral gehalten, weil ich noch nach einem passendem Himmel suche.



Hat jemand vielleicht einen Vorschlag wie man die langgezogenen Köpfe, vor Allem am linken Bildrand, korrigieren kann, ohne das gesamte Bild wieder aus dem Lot zu bringen.



Kleine Ungereimtheiten bitte ignorieren, das Projekt ist ja noch in Bearbeitung

Vielen Dank schonmal im vorraus
 

Fotografie

lordgoldy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Menschenmasse Probleme mit Objektivkorrektur

ich finde es sieht so schon nicht schlecht aus.
aber ich ahbe auch nicht wirklich eine Ahnung.

Ich weiß es ist ein Panorama Bild.
Aber bitte kannst du das erste nicht etwas kleiner skalieren??

Das würde mir persönlich nen besseren Blickwinkel verschaffen.

Danke

Und

MFG
 

iko

Maskenbildner

AW: Menschenmasse Probleme mit Objektivkorrektur

wie wärs, wenn du vor dem zusammenfügen den teil mit den "langgezogenen köpfen" eine winzigkeit stauchen würdest?
ich weiß nicht, ob das gehen würde, aber einen versuch ist es villeicht wert?
 
B

Biobluff

Guest

AW: Menschenmasse Probleme mit Objektivkorrektur

So hier mal das Ganze ein wenig kleiner.



Danke für die schnellen Antworten.

Ich probier das mit dem partiellen Stauchen mal aus.
Ich befürchte aber das es, weil es am linken Bildrand stärker in die Länge gezogen ist, zu einem etwas schrägen Horizont führt.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Menschenmasse Probleme mit Objektivkorrektur

Also ick sehe da keine langezogenen Köpfe vllt ein wenig aber darüber würd ich mir nicht den Kopf zerbrechen
MfG
 
B

Biobluff

Guest

AW: Menschenmasse Probleme mit Objektivkorrektur

So ich hab das Ganze jetzt mal auf die schnelle gestaucht, und die Schnittkante mit dem Kopierstempel ein wenig realer gemacht.
Hier mal der direkte Vergleich:

Vorher



Nachher



So sieht glaub ich schon brauchbar aus

Danke nochmal für die schnelle Hilfe
 

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Menschenmasse Probleme mit Objektivkorrektur

Also um die langgezogenen Köpfe würde ich mir nicht mehr so viele Gedanken machen, das ist man eigentlich gewohnt und die zusammengestückelte Photoshoparbeit ist eh ziemlich gut geworden. So lassen! – bevor Du Dich verrückt machst, denke ich. Noch ein genialer Himmel drüber und gut ists.
 

iko

Maskenbildner

AW: Menschenmasse Probleme mit Objektivkorrektur

hast du absolut super hinbekommen. jetzt kann ja nix mehr passieren - glückwunsch
 

TCX

Propagandachef

AW: Menschenmasse Probleme mit Objektivkorrektur

23 Einzelbilder?
Aus der freien Hand?
Dann aber Respekt vor dem Ergebnis.
 
B

Biobluff

Guest

AW: Menschenmasse Probleme mit Objektivkorrektur

Ich hab 2 mal 7 Bilder mit der Panorama Funktion der Kamera von der Menschenmenge gemacht, mir die besten rausgesucht, automatische Überlagerung und Überblendung machen den Rest.
Die restlichen 16 Bilder wurden eigentlich fast nur zur Korrektur dieser Überblendungsfehler benutzt oder um die Verzerrungen der Objektivkorrektur auszugleichen. Die Bühne selbst besteht aus 4 Bildern.
Insgesamt hab ich um die 80 Bilder von der Szene gemacht.
Sehr viel Handarbeit incl.
 

TCX

Propagandachef

AW: Menschenmasse Probleme mit Objektivkorrektur

Na Hallo.
Richtig Aufwand.
Ehrlich gesagt, hätte ich Deine "Fehler" in der ersten Version kaum bemerkt......
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben