Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Menu Inhalt richtig positionieren“

K

Kaya

Guest

Hallo Leute,

ich habe ein Template mit folgendem Menü:

menur2ks.gif


HTML:

Code:
<div id="menu_tab">
                    <ul class="menu">
                         <li><a href="index.html" class="nav1">  Home </a></li>
                         <li class="divider"></li>
                         <li><a href="#" class="nav2">Products</a></li>
                         <li class="divider"></li>
                         <li><a href="#" class="nav3">Specials</a></li>
                         <li class="divider"></li>
                         <li><a href="#" class="nav4">My account</a></li>
                         <li class="divider"></li>
                         <li><a href="#" class="nav4">Sign Up</a></li>
                         <li class="divider"></li>                         
                         <li><a href="#" class="nav5">Shipping </a></li>
                         <li class="divider"></li>
                         <li><a href="contact.html" class="nav6">Contact Us</a></li>
                         <li class="divider"></li>
                         
                    </ul>

CSS:

Code:
#menu_tab{
width:1000px;
height:50px;
background-color:#fff;
}

ul.menu {
list-style-type:none; float:left; display:block; width:982px; 
margin:0px; padding:0px;background:url(images/menu_bg.gif) repeat-x;}

ul.menu li {
display:inline;
font-size:11px;
font-weight:bold;
line-height:50px;
}
ul.menu li.divider {
display:inline;
width:2px;
height:50px;
float:left;
background:url(images/menu_divider.gif) no-repeat center;
}

a.nav1:link, a.nav1:visited {
display:block; float:left; padding:0px 8px 0px 22px; margin:0 14px 0 14px;height:50px;text-decoration:none; background:url(images/home.png) no-repeat left; color:#676d77;}
a.nav2:link, a.nav2:visited {
display:block; float:left; padding:0px 8px 0px 22px; margin:0 14px 0 14px;height:50px;text-decoration:none; background:url(images/services.png) no-repeat left; color:#676d77;}
a.nav3:link, a.nav3:visited {
display:block; float:left; padding:0px 8px 0px 22px; margin:0 14px 0 14px;height:50px;text-decoration:none; background:url(images/favs.png) no-repeat left; color:#676d77;}
a.nav4:link, a.nav4:visited {
display:block; float:left; padding:0px 8px 0px 22px; margin:0 14px 0 14px;height:50px;text-decoration:none; background:url(images/user_add.png) no-repeat left; color:#676d77;}
a.nav5:link, a.nav5:visited {
display:block; float:left; padding:0px 8px 0px 22px; margin:0 14px 0 14px;height:50px;text-decoration:none; background:url(images/car.png) no-repeat left; color:#676d77;}
a.nav6:link, a.nav6:visited {
display:block; float:left; padding:0px 8px 0px 22px; margin:0 14px 0 14px;height:50px;text-decoration:none; background:url(images/contact-new.png) no-repeat left; color:#676d77;}

a.nav1:hover, a.nav2:hover, a.nav3:hover, a.nav4:hover, a.nav5:hover, a.nav6:hover {
color:#333333;}



Ich würde gerne diese Grafiken (home.png, products.png usw.) gerne oben haben und direkt dadrunter den Link als Text. Die Bilder sind ja als Hintergrund positioniert, ich bekomme es einfach nicht hin Text und Grafik entsprechend zu positionieren, kann mir da vielleicht bitte jemand einen Tipp geben, wie ich das am besten angehen kann?

Liebe Grüsse
Kaya
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: Menu Inhalt richtig positionieren

Die Grafiken hast du mit "left" im CSS linksbündig ausgerichtet. Gib statt dessen doch mal "top" im CSS ein.
 

sokie

Mod | Web

AW: Menu Inhalt richtig positionieren

so in dieser Art könnte das funktionieren:
Code:
#menu_tab{
width:1000px;
height:50px;
background-color:#fff;
}

ul.menu {
list-style-type:none; float:left; display:block; width:982px; 
margin:0px; padding:0px;background:url(images/menu_bg.gif) repeat-x;
}

ul.menu li {
display:inline;
font-size:11px;
font-weight:bold;
line-height:50px;

}
ul.menu li.divider {
display:inline;
width:2px;
height:50px;
float:left;
background:url(images/menu_divider.gif) no-repeat center;
}
.menu a{
  display: block;
  width: 138px;
  height:50px;
  text-align: center;
  text-decoration:none;
  float:left;
  padding-top: 2px;
  color:#676d77;
}
.menu a:hover {
  color:#333333;
}
a.nav1{
  background:url(images/home.png) no-repeat center 3px;}
a.nav2{
  background:url(images/services.png) no-repeat center 3px;}
a.nav3{
  background:url(images/favs.png) no-repeat center 3px;}
a.nav4{
  background:url(images/user_add.png) no-repeat center 3px;}
a.nav5{
  background:url(images/car.png) no-repeat top center 3px;}
a.nav6{
  background:url(images/contact-new.png) no-repeat center 3px;}

center 3px ist nur ein vorschlag um zu verhindern, dass die icons oben am Rand 'kleben' - center top würde sie ganz oben mittig anordnen.
 
K

Kaya

Guest

AW: Menu Inhalt richtig positionieren

Hallo und danke für die Antworten :)

@ sokie damit kommt man der ganzen Sache schon Nahe, vielen Dank. Und das mit dem center 3px ist auch vollkommend OK, es sollte schon nicht rangeklatscht aussehen.

Die Schrift würde ich aber noch weiter unten haben, die Grafiken habe ich ausgetauscht, sind ein wenig grösser, deshalb soll die Schrift noch weiter nach unten. Aber wenn ich dann jetzt hier

Code:
.menu a{
  display: block;
  width: 138px;
  height:50px;
  text-align: center;
  text-decoration:none;
  float:left;
  padding-top: 2px;
  color:#676d77;

aus padding-top: 20px mache, macht es das Menü nach unten hin zusätzlich länger, zumindest im Firefox, im Internet Explorer siehts gut aus. Wie kann ich das denn noch verhindern?

Liebe Grüsse
 

sokie

Mod | Web

AW: Menu Inhalt richtig positionieren

das padding-top wird zur Höhe des Elements hinzu addiert - es wird also 50px + 20px hoch. um die gleiche höhe zu behalten musst du es also von der höhe abziehen. (height: 30px; )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben