Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Menu überlappt Main - HILFE“

JuniorReid

Gesperrt

Hallo und guten Abend,

bitte schreckt nicht ab davon, dass der Text etwas länger sein könnte. Es ist eigendlich ein ganz simples Problem, das sich mir in den Weg stellt.
Folgendes; Ich habe ein Design, links ist ein Menü das ich in ein Div Tag mit float:right gesetzt habe. Nun, der Background wird repeated, doch leider nicht unter dem Menü. Das heißt, es wird nicht als Inhalt anerkannt und somit wird der Hintergrund nicht darunter repeated. Das ist von Bedeutung wenn es eine Seite ist die nur 3Sätze Inhalt hat.
Ich dachte da an position:absolute oder soetwas, doch leider kenne ich mich damit nicht aus.
Ich wäre sehr dankbar über eine verständliche Antwort.

Ganz liebe Grüße :)
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: Menu überlappt Main - HILFE

hast du wo n link?
kann es sein das du dem Menü schon einen Inhalt oder hintergrund gegeben hast das der beckground einfach überdeckt wird?
wo hast den den Hintergrund im body? dann sollte er auf jeden Fall auf der ganzen Seite sein.
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Menu überlappt Main - HILFE

Menü Links und float:right? wie passt das denn? Tippfehler?
Poste doch am besten mal den Code!

Dann haben wir was greifbares! Oder sende nen Link, falls es schon online ist!

Hast Du auch daran gedacht wieder den Float mit clear:both(right oder left); - je nach dem - aufzuheben?

B.G.
Solla
 

sokie

Mod | Web

AW: Menu überlappt Main - HILFE

leider kann man da ohne quelltext wenig dazu sagen. Am einfachsten wäre es, wenn du die Sache einfach mal so wie es ist hochlädst und uns hier den link postetst.
wenn ein gefloatetes div nicht "als inhalt" erkannt wird fehlt meisst ein clear: right (both) im nächst folgenden blockelement. Das ist aber eher geraten ohne den code zu sehen.
 

JuniorReid

Gesperrt

AW: Menu überlappt Main - HILFE

Da ich auch denke das es hilfreich sein kann, die Seite zu sehen, hier der Link:



Lasst euch nicht irritieren, sie ist selbstverständlich noch nicht fertig.

Liebe Grüße :)

PS: Ja, das li Menü ist mit Background-Image. Ich habe für die Main bereits eine min-height gesetzt, jedoch müsste man diese immer ändern, wenn man einen Menüpunkt einfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solla

Aktives Mitglied

AW: Menu überlappt Main - HILFE

Ne ich krieg die Kriese schon wieder ein mit Artisteer erstelltes Design. mal sehn, ob ich mich da auf die schnelle durchwursteln kann... Sieht ja hipp aus aber der Code respektive die IDs und Klassenbezeichnungen :schmoll:

B.G. bis demnächst
 

JuniorReid

Gesperrt

AW: Menu überlappt Main - HILFE

Entschuldige, aber ich glaube du verwechselst da was. Die Seite ist selbst geschrieben, ich glaube das der Link nur abgelaufen ist, da es nur als Vorschau galt.
Jetzt ist das Design als Standart-Template aktiviert, du solltest nun ein anderes sehen!

Das Menü überlappt die Main, was kann ich ändern?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Solla

Aktives Mitglied

AW: Menu überlappt Main - HILFE

Du redest hier vom Content Bereich? Oder? Vielleicht solltest Du das Ganze mit einer Hintergrund-Grafik lösen:


undA List Apart: Articles: Faux Columns

ich hoffe das hilft und ich habe das gefunden, was Du gesucht hast wenn nicht färbe den Bereuch der durchgezogen sein soll mal andersfarbig, damit klarer ist welchen teil Du meinst!

B.G.
Solla
 

JuniorReid

Gesperrt

AW: Menu überlappt Main - HILFE

Kurz damit alle Unklarheiten geklärt sind, alles noch genauer;
Du siehst auf der rechten Seite das Menü mit den Punkten: Eine Seite, zweite Seite, dritte Seite. Dieses Menü überlappt das Design, d.h. die Main wird nicht unter das Menü repeated. Das würde ich gerne ändern, da ich sonst immer eine min-height setzen müsste, das aber unkomfortabel wäre.

Liebe Grüße

PS: Ich lese mir deine Links kurz durch
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: Menu überlappt Main - HILFE

auf jeden fall musst du das float abschliessend clearen, sonst kann der umhüllende container sich nicht anpassen.
also nach den floats zB ein leeres <div style="clear:right"></div> notieren.
 

JuniorReid

Gesperrt

AW: Menu überlappt Main - HILFE

Vielen Dank, dieser Tipp hat geholfen, es hat sich damit erledigt.
Aber könntest du mir erklären was es bewirkt hat?
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Solla

Aktives Mitglied

AW: Menu überlappt Main - HILFE

Wie soll der Fehler bei mir liegen und ich mich irren? der Link kam doch von Dir!

Version 1:


Uploaded with


Version 2:


Uploaded with

Sehe in Firebug leider nicht den CSS-Code bei der neuen Version. Wenn Du Ihn Postest kann ich vielleicht helfen!

B.G.
Solla

Edit: OK, dann hat es sich ja erledigt. Die Links kannst Du für dieses Projekt dann in die Tonne kloppen! Der Tipp mit dem clear:both ; kam doch schon von Sokie und mir ganz am Anfang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben