Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Menü im footer stylen (inline etc.)“

lyzarr

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Allerseits!

Ich möchte ein 2. Menü (Impressum etc.) unten im footer der site per css anpassen (vorallem per inline in eine Reihe, Ausrichtung, Farben, hover etc.) ()

Das Menü habe ich als Modul eingebunden, der entsprechende Bereich in der index.php lautet:

Code:
    <!-- Begin Footer -->
    <div class="footer">
        <div class="container">
            <!-- <hr /> -->
            <jdoc:include type="modules" name="foot_men" style="men2" />
            <p class="pull-right"><a href="#" id="back-top">&uarr; Top</a></p>
            <p class="copyright">&copy; <?php echo $sitename; ?> <?php echo date('Y');?></p>
        </div><!--Container-->
    </div>
    <!--End Footer-->

Ich dachte mittels der style Angabe ("men2") könnte ich dieses Modul direkt in der css-Datei ansprechen und stylen.
Ich bekomme es aber nicht hin.

Würde mich sehr über einen Lösungsvorschlag freuen, wie dies zu bewerkstelligen ist, sprich wo ich ansetzen muß, um diesen Bereich direkt ansprechbar zu machen, und wie dies dann per css aufgegriffen werden kann.

Besten Dank vorweg,
Dan
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Zuletzt bearbeitet:

hub

nicht ganz neu hier

Moin moin,
ich gehe davon aus, die Version ist 3.xx .
Du kannst dem Modul selbst eine Klasse (und anderes mehr) zuweisen:
Extensions->Module Manager-> dein Modul, dann Tab "Advanced". Dort findest du alles, was du brauchst ( ... wenn das Modul ordentlich programmiert wurde ). Sorry wegen englisch, ich hab hier keine deutschen Versionen.

Gruß Ulli
 

lyzarr

Noch nicht viel geschrieben

Danke Euch erstmal!

Ich habe style jetzt wieder auf "xhtml" gesetzt.
Wenn ich mir die Seite mit firebug ansehe, dann steckt das Modul in "moduletable".
Setze ich nun in der css
Code:
.moduletable ul {
     display: inline !important;
     text-align: right;
}

Spreche ich den Bereich zwar offensichtlich an, da der der Text rechtsbündig ausgerichtet wird, das inline wird jedoch nicht umgesetzt.
Darüberhinaus würde ich eben gerne dieser Modulposition eine eindeutige Bezeichnung zuweisen, um keinen Konflikt mit anderen Elementen zu bekommen.

@hub
Ja es ist eine Joomla 3.x Installation.
Ich erinnere mich dunkel daran das man (ich glaube bei) "Modulklassensuffix" etwas angeben zu können (wie z.B. "_mod") um dann dies per css stylen zu können.
Ich nehme an darauf beziehst Du Dich?
Aber auch dies gelang mir nicht.

[update]
Ich denke Du meinst "Menüstil".
Da kann ich styles die im css festgelegt sind auswählen. Interessanterweise jedoch nicht den den ich testweise eben angelegt habe.
Ich möchte dies aber ohnehin direkt im template lösen, um nicht nachträglich im backend noch für Module irgendwelche styles auswählen zu müssen, sondern rein durch index.php und template.css geregelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

du hast hier zwei Möglichkeiten:

Entweder du löst das Problem ohne eigene CSS-Klasse:
CSS:
div.container ul
{Anweisungen
...
}
etc.

oder du weist dem Modul, wie hub es beschrieben hat eine Klasse, etwa "menueunten" zu. Dann muss deine css so aussehen.
CSS:
ul.moduletablemenueunten{
Anweisungen
...
}

Gruß
hedoo
 

lyzarr

Noch nicht viel geschrieben

Erneut vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe jetzt wie von Euch empfohlen dem Modul ein Modulklassensuffix zugewiesen (" menu2").
Mit "ul.moduletable.menu2 {}" läßt es sich allerdings nicht ansprechen. Nehme ich das "ul" vorne weg hingegen schon.

Code:
.moduletable.menu2 {
     text-align: center;
     display: inline !important;
}

.moduletable.menu2 li > a {
     background: none;
     color: #DDD;
}

.moduletable.menu2 li > a:hover{
     background: none;
     color: #FFF;
}

Damit konnte ich nun schon diverse styles umsetzen. Allerdings bekomme ich die links nach wie vor nicht in einer Reihe angezeigt ("display: inline;").
Woran liegt das (".moduletable.menu2 ul {}" bringt's auch nicht)?
Wie bekomme ich das hin?
 

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

die Anweisung "inline" musst Du dem li zuweisen. Dann müsste es klappen.

Noch etwas:
Wenn Du das Modulklassensuffix "menu2" verwendest, müsste in der css eigentlich " .moduletablemenu2" stehen nicht ".moduletable.menu2" .

Gruß
hedoo
 

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

Sorry, muss mich berichitigen, habe nämlich gerade mir firebug deine css angeschaut:

.menu2 ul li {display: inline}
 

lyzarr

Noch nicht viel geschrieben

Ich hatte den Modulklassensuffix mit einem vorangestelltem Leerzeichen gewählt, da ich dann im css mit ".menu2" arbeiten kann, was es für mich optisch angenehmer macht.

Dennoch, bleiben die Punkte untereinander, egal welche Varianten ich probiere.

Code:
.menu2 ul li {display: inline !important;}

.moduletable.menu2 ul li {display: inline !important;}

Auch nur mit "li" ohne "ul" nicht...
 

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

In deiner bootstrap.min css steht:
CSS:
.nav > li > a {
    display: block;
}

daraus mache ein inline-block, weise noch ein padding zu und es klappt.
 

lyzarr

Noch nicht viel geschrieben

Wow, danke daran lag es also!
Ich habe "inline-block" dem ".moduletable.menu2" zugewiesen und jetzt klappt's.

Code:
.moduletable.menu2 ul li {
     display: inline-block !important;
     padding: 0 15px 0 15px;
}

Vielen, vielen Dank! :)
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Man ändert nichts in der bootstap.min css!
Diese kann sonst nicht ohne weiteres geupdatet werden.
Man legt sich eine eigene CSS-Datei an und übernimmt dann die Dinge darin die man aus der bootstrap css eben ändern möchte.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Ich rede von den Beitrag von hebdoo;), der dir empfiehlt (!) in der bootstrap.min das zu ändern.
In deiner bootstrap.min css steht:
...
daraus mache ein inline-block, weise noch ein padding zu und es klappt.
Die meisten würden es also direkt in der bootstrap.min ändern, was aber falsch wäre, da diese Datei dann nicht mehr ohne weiteres geupdated werden kann..
 

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

Ich muss MainAngler recht geben, hätte ich darauf hinweisen müssen, dass diese Anweisung in die template.css gehört.

Schönen Sonntag noch
hedoo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben