Anzeige

Menüpunkte perfekt ausrichten.

Menüpunkte perfekt ausrichten. | PSD-Tutorials.de

Erstellt von iRoN, 28.04.2005.

1. iRoN

iRoN Guest

Hey Leute, habe eine Frage und zwar, gibt es eine Möglichkeit um z.B seine Menüpunkte so auszurichten, dass jeder gleich viel Abstand voneinander hat? Ich meine ohne Hilfslinien und rechnen wieviel das sein muss ? Gibts da in PS eine Funkition wo ich z.B den Bereich definieren kann und er mir alle Menüpunkte in gleich großen Abständen so ausrichtet, dass es abschließt an beiden Enden? Versteht ihr was ich meine?

So wie da ca. nur dass er am Ende nicht abschließt, hat aber trotzdem überall gleich viel Abstand:

PS: eFoX, ich hoffe es stört dich nicht, dass ich deinen Screenshot eingefügt habe, nur ich habe kein anderes Bild zur Hand gehabt, wo man das so gut sehen kann. Danke

2. Martin-March

Martin-March Guest

hab des bei Photoshop Hilfe gefunden: dürfte dir weiterhelfen!!!

So verwenden Sie die in eine Schrift integrierten Kerning-Informationen

Wählen Sie in der Zeichen-Palette unter "Abstand zwischen zwei Zeichen einstellen" Menü 'Kerning' die Option "Metrik" oder "Optisch" (Photoshop) bzw. "Auto" (ImageReady).

So stellen Sie das Kerning manuell ein

1. Setzen Sie mit einem Textwerkzeug die Einfügemarke zwischen zwei Zeichen.

Hinweis: Wenn ein Textbereich ausgewählt wurde, ist kein manuelles Kerning möglich. Verwenden Sie stattdessen die Laufweite.
    2. Geben Sie in der Zeichen-Palette unter "Abstand zwischen zwei Zeichen einstellen" Menü 'Kerning' einen Wert ein bzw. wählen Sie einen Wert aus.
    3. Bestätigen Sie die Änderungen an der Textebene. (Siehe Die Textwerkzeuge (Photoshop).)

So legen Sie die Laufweite fest

1. Wählen Sie den anzupassenden Text aus.
    2. Geben Sie in der Zeichen-Palette unter "Laufweite für die ausgewählten Zeichen einstellen" Menü 'Laufweite' einen numerischen Wert ein bzw. wählen Sie einen numerischen Wert aus.

mfg
    martin

3. iRoN

iRoN Guest

omg oO noch leichter hätten die das auch net schreiben können :p

4. Martin-March

Martin-March Guest

schau mal selber bei photoshop dan auf F1, dann auf suchen, und nach gleiche Abstände suchen, dann findet er den artikel, aber noch mit ein paar symbolen (ist sicher einfacher damit...)
    mfg
    Martin

5. snowpixel

snowpixel Nicht mehr ganz neu hier

Hi IRON,

wenn ich´s richtig verstehe meinst Du den gleichen Abstand von Wort zu Wort. Also bsp.: bei einer Breite von z.B 20cm möchtest Du etwa 4 Menüpunkte unterbringen. Wieviel Abstand braucht jeder Menüpunkt?
    Hab ich das richtig verstanden?
    In Photoshop mach ich sowas nicht, da Photoshop leider keine xy-Positionierung durch numerische Werte ermöglicht. Ich fürchte, Du wirst da ohne Taschenrechner, Hilfslinien und Lineal nicht auskommen. Ich würd´s mit Hilfslinien, Textebenen und dann nach optischer Ausrichtung machen. Aber, ich hab das noch nicht versucht, vielleicht gibt es ja doch eine rationellere Möglichkeit. Man kann ja nicht alles wissen :wink:

Unter Kerning versteht man übrigens die Abstandsänderung einzelner Buchstaben innerhalb eines Wortes. Die Laufweite beschreibt die komplette Ausdehnung eines Wortes oder einer Zeile.

Viel Erfolg!

Grüße von

Snow

6. iRoN

iRoN Guest

Genau das meinte ich, schade :/. Aber danke Snow ;).

7. Martin-March

Martin-March Guest

so eine riesenarbeit ist es jetzt auch nicht!
    5 menüpunkte hast du schnell gleichmäßig positioniert!
    grüße
    Martin

8. TRex2003

TRex2003 Hat es drauf

Software:
    vi :P
    ich mach sowas immer mit hilfslinien und festen markierungen (markierungen mit fester größe)..hab ich die wenigsten probleme mit und so schwer ists nich ;) ach ja, und die nette anwendung namens taschenrechner hilft mir dabei ;)

9. Martin-March

Martin-March Guest

auf eine andere weise geht es ja anscheinend auch nicht ;)
    mfg
    Martin

x