Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mesh optimieren“

CroniC2006

Photoshopper

Hi Leute...

Ich befasse mich seit kurzem wieder mit C4D. Früher benutzte ich hauptsächlich Objekte, die
keine organischen Formen brauchten, bzw. besaßen, dadurch hatte ich nie Probleme mit dem
Mesh...

Allerdings brauch ich jetzt biologische Formen und habe jetzt ein Mesh, das viele Dreiecke
enthält...kann mir vielleicht jmand weiterhelfen, wie man am besten ein Mesh optimiert, um
4-Ecke zu erzeugen? SUFU hat mich leider nicht weiter gebracht. Mesh wird gleich
hochgeladen...

Vielen Dank,
CroniC

EDIT:
 
Zuletzt bearbeitet:

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Mesh optimieren

Die Funktion Un-Triangulieren (U~U) könnte dir Helfen. Funktioniert aber nicht immer.
Ansonsten: viel Spass von Hand :p
 

CroniC2006

Photoshopper

AW: Mesh optimieren

Die Funktion Un-Triangulieren (U~U) könnte dir Helfen.
Funktioniert aber nicht immer. Ansonsten: viel Spass von Hand :p

Ja, genau dieses von Hand interessiert mich, wie gehts am besten...per "Punkt makieren
und diesen löschen", wurde einfach das poly gelöscht...also, wie funktionierts am besten...
 

Zeppelin91

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mesh optimieren

naja am aller besten von vornherein drauf achten, aber das ist ja jetzt nicht die problemstellung ^^ ...aber bei deinem mesh haste doch jetzt vierecke oder? Oo
 

Bananenmilch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mesh optimieren

Also Dreiecke kann ich auch nicht erkennen, doch die beiden Kugeln sind nicht grade das was man ein schönes Mesh nennt.
Ich glaube am besten geht das ganze per Hand, sprich selbst ist der Mann. Wenn du Polygone im Polygonmodus löscht, dann bleiben die Punkte erhalten und du kannst mit diesen Punkten dann neue Polygone erstellen, die das Mesh verbessern.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Mesh optimieren

Ich würde immer einige Polys löschen, die Punkte aber lassen. Dann kannste mit Brücke oder Polygon erzeugen neue machen.
Wenn du immer nur ein "Loch" löschst (also ein Ring um das Loch stehen lassen) kannst du auch Polygonloch schließen benutzen.
Welches letztendlich besser ist kommt auf die Situation an.

Aber wie Zeppelin schon sagt: Du hast doch nur vierecke?

doch die beiden Kugeln sind nicht grade das was man ein schönes Mesh nennt.

Doch, das ist ein schönes Mesh :D
Der beste Weg, eine Kugel nur mit Vierecken zu erstellen (Hexaeder).
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Mesh optimieren

Hallo, weil beim verbinden zweier Kugeln, kaum etwas anders in Frage kommt als ein Boole Objekt, ist es wichtig die Unterteilung der beiden Kugeln aufeinander abzustimmen. Das funktioniert am besten in wire Ansicht (unterschiedliche Farben erhöhen die Übersichtlichkeit). Wenn man mit dem Zustand der Verbindung zufrieden ist, sollte man das Boole Objekt umwandeln. Um noch vorhandene Dreiecke oder überflüssige Punkte zu entfernen, benutzt man am besten die verschmelzen Funktion. Gruß, CUBE
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben