Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mesh optimieren“

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Mash optimieren

Das Modell oben? ~20 Min

Dein Mesh wäre ein Ansatz, ist aber schon viel zu hoch unterteilt.
Die Unterteilung bei einem SubD Cage immer nur da machen, wo es nötig ist.

Btw: Kommst Du mit den Akima-Kurven zurecht? Das ist im Prinzip das gleiche wie die HN Interpolierung, nur in 2D. Zumindest solange Du nur von einer Seite aus zeichnest.
Eine gute Vorübung für das Verständnis vom SubD Modelling ist, zu versuchen, mit einem Akima-Spline jede beliebige Kurve nachzuzeichnen.


Edit: Du darfst nicht vergessen, dass mein Beispiel oben OHNE SubD-F-Löcher ist, das geht natürlich schneller. Und eine Nachbearbeitung z.B. für einen Kantenbevel an den F-Löchern dauert auch nochmal ne gute Weile, und konvertiert werden muss dann auch noch vorher, die Polygonzahl ist berauschend ;)
Und wehe, man muss danach noch was ändern..
 
Zuletzt bearbeitet:

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Mash optimieren

Bohh 20 Min., da hab ich gerade mal mit dem Brückendings abgefangen.
Bin gerade nochmal am neu Unterteilen dran. Aus vier Polys eins machen.
Mit den Akimas hab ich noch nich gearbeitet. Muss ich mal testen. Mit Vektoren, Anfassern und so hab ich normaler weise keine Probleme.

Gruß
Achimzwo
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Mash optimieren

Bohh 20 Min., da hab ich gerade mal mit dem Brückendings abgefangen.
Und was hast Du die ersten 19:30 Minuten gemacht?

Akima: nee ging weniger darum, überhaupt mit Kurven arbeiten zu können, sondern dass die Interpolationstechnik hinter dem HyperNURBS dem der Akima Splines so ähnlich ist.
 

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mesh optimieren

@KBB

Zeig mal dein Mesh. Währe sicher auch für achimzwo interessant, wie es richtig gemacht wird. (da er ja zu viele Unterteilungen hat)


*Offtopic on*
1)
Ich bin beim Modeln auch noch nicht ganz so gut wie viele Andere. Ich habe mich schon des öffteren gefragt, was ich machen soll, wenn ich dem Ende zu viel mehr 4ecke benötige, aber zu wenig Punkte vorhanden sind. soll ich da von Anfang an nachschneiden bis zum Ende??

2)
Meinen Erfahrungen nach sind 3ecke auf einer glatten Oberfläche (irgendwo innerhalb vom rand) kein Problem, richtig??

3)
Hätte großes Interesse ein paar Mesh'es (ist das die Mehrzahl?? *gg*) zu sehen. Könnten ihr ein paar posten? (davon kann man gut lernen)

*offtopic off* SORRY ;)

mfg
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Mash optimieren

Und was hast Du die ersten 19:30 Minuten gemacht?

Akima: nee ging weniger darum, überhaupt mit Kurven arbeiten zu können, sondern dass die Interpolationstechnik hinter dem HyperNURBS dem der Akima Splines so ähnlich ist.
Jooohh, öhh, ein Nickerchen, gefrühstückt etc. achja und Pünktchen gesetzt.
Den Akima kenne ich soo jetzt nich. Muss ich mal testen.
Edit: Laut Handbuch ist das ein Zwischending zwischen linearem Spline und kubischem Spline. Also werden mehr oder weniger automatisch die Anfasser gezogen.


Gute Idee @jegartner.
Mir ist auch noch nicht ganz klar, wie der Übergang vom groben Netz zur Feineinstellung aussehen soll.

Gruß
Achimzwo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben