Meshpunkte Constrainten

Meshpunkte Constrainten | PSD-Tutorials.de

Erstellt von HaensWoerst, 03.07.2016.

  1. HaensWoerst

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    Meshpunkte Constrainten
    Hey Leute ich hab ein ziemlich nerviges Problem und ich hoffe ein kundiger C4D Wizz kann mir da helfen :)

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/59474751/zeit_und_bewegung/wahlspot/arm_test.c4d

    In dieser Testszene möchte ich den Koffer an die Hand Constrainten. Funktioniert nicht, weil ein Bend Deformer draufliegt und dieser ja die Objektachse nicht mitbewegt.

    Habt ihr eine Ahnung wie ich konkrete Meshpunkte miteinander verbinden kann? o_Oo_Oo_O

    Den Koffer zu Keyframen kommt total unsauber raus und ist eine Heidenarbeit. Das muss doch irgendwie gehen :(
     
    #1      
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  3. kraid

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    So in etwa würde ich das machen wenn es nur der eine Arm sein soll und kein ganzer Charakter:
    http://www.mediafire.com/download/361ee4mvrbhxcx7/arm_test_0001.c4d

    Ist jetzt nicht perfekt geriggt, aber soll ja auch nur das Prinzip veranschaulichen.

    Für nen kompletten Charakter würde ich eher das Charakter Objekt benutzen, dort für die Arme auf jeden Fall "bendy" und Forward Kinematik, da diese Art von Bewegung sich so besser als mit IK realisieren lässt.

    Wenn du dich jetzt fragst wie mein Beispiel gemacht wurde, schau dir mal die expresso Grundlagen bzw. Tutorials dazu an.
     
    #2      
  4. HaensWoerst

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    Hey Kraid!

    Danke dir! Ja so funktioniert das prächtig. Problem ist nur, dass ich meinen kompletten Character aus Zeitgründen schon mit Bend deformern geriggt und animiert habe. Das würde bedeuten ich müsste das nochmal neu aufziehen und die Zeit hab ich einfach nicht :(

    Gibt es da wirklich keinen anderen Weg?
     
    #3      
  5. kraid

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    #4      
  6. HaensWoerst

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    Genial! Ich danke dir vielmals . Den Mesh deformer hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm vor lauter Grübelei :D
     
    #5      
  7. kraid

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    Eine weitere Möglichkeit:
    Du verbindest einfach alle Objekte (also Arm, Hand und natürlich Koffer) zu einem einzigen Mesh und verwendest dann den Biegen-Deformer.
     
    #6      
  8. HaensWoerst

    HaensWoerst Nicht mehr ganz neu hier

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    Es hat sogar schon gereicht den Koffer in die Armgruppe zu ziehen und dann den Bend deformer einfach kleiner zu machen, so dass er den Koffer nicht verformt.

    Oh man, da hätt ich echt alleine drauf kommen können :D
     
    #7      
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