Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Messbereiche und Messmethode in der Fotografie“

cello80

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen.

Habe mich schon oft gefragt was wohl der Unterschied zischen den verschiedenen Messmethoden ist, wo und wann ich was am besten anwende.


Die Messmethoden
  • Mehrfeldmessung
  • Selektivmessung
  • Integral-Messung
Hab viele Leute gefragt und in Forums gesucht, aber nie meine richtige Antwort erhalten... bis gestern, denn da bin ich endlich über eine gute Erklärung "gestolpert".

Messbereiche und Messmethode in der Fotografie


Naja, ich dachte vielleicht geht es dem einen oder andern auch so wie mir... vielleicht hilft dieser Link ja jemandem dieses Thema besser zu verstehen.

Schönes Wochenende wünscht Euch
Cello
 

Fotografie

SamBooka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Messbereiche und Messmethode in der Fotografie

ohne witz dieses thema hatten wir letztens in optik und haben nen nices pdf dazu bekommen.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Messbereiche und Messmethode in der Fotografie

Ich zweifle an der Kompetez des Authors, denn Matrix-, Integral- und Spotmessung haben nichts mit digital oder analog zu tun und es gab sie in der analogen Zeit vermutlich schon, als der Author noch in Pampers gewickelt war.
 

Rock84

Photoshopper

AW: Messbereiche und Messmethode in der Fotografie

Eigentlich ist das doch auch in der Anleitung der camera erklärt oder täusche ich mich da gerade?
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Messbereiche und Messmethode in der Fotografie

Ich zweifle an der Kompetez des Authors, denn Matrix-, Integral- und Spotmessung haben nichts mit digital oder analog zu tun und es gab sie in der analogen Zeit vermutlich schon, als der Author noch in Pampers gewickelt war.

Jepp... da stimme ich dir zu.. denn die Mehrfeld oder Matrixmessung gab es schon im analogen Zeitalter ohne Autofokus...

bsp. : NIKON FA
==========
Belichtungsmesssystem:
Offenblenden-Innenmessung mit zwei Silizium-Fotodioden (SPDs) bei Automatischer Mehrfeldmessung; Wahl des Messverfahrens über Schaltknopf

Automatische Mehrfeldmessung:
Getrennte Lichtmessung in fünf Bereichen der Einstellscheibe mitautomatischer Belichtungskorrektur bei schwierigen Lichtverhältnissen.

Mittenbetonte Messung:
Schwerpunktmessung über 12mm großen Kreis in Suchermitte

Messwerkschalter:
Einschaltung des Messsystems durch antippen des Auslösers; schaltet sich ca. 16 s nach Freigabe des Auslösers selbsttätig aus.
=====


einige Olympus Modelle (OM-4) hatte sogar Spotmessung schon im Angebot....


und falsch belichtete Bilder gabs schon gaaaanz früher als man noch mit Handbelichtungsmesser rumgerannt ist..

ebenso wie korrekt belichtete Gegenlichtaufnahmen.. :)))


allzeit gut Licht
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Messbereiche und Messmethode in der Fotografie

Na wirklich nicht gerade neuste Erkenntnisse, die in jeder guten Bedienungsanleitung zu finden sein sollten. Das einige Dir darauf keine Antwort geben können liegt wohl mehr daran das die User im Vollautomatik Betrieb rumlaufen und knipsen.
Aber im digitalen Zeitalter kann das doch jeder mal probieren und sieht schnell wo die Unterschiede liegen.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Messbereiche und Messmethode in der Fotografie

Na wirklich nicht gerade neuste Erkenntnisse, die in jeder guten Bedienungsanleitung zu finden sein sollten. Das einige Dir darauf keine Antwort geben können liegt wohl mehr daran das die User im Vollautomatik Betrieb rumlaufen und knipsen.
Aber im digitalen Zeitalter kann das doch jeder mal probieren und sieht schnell wo die Unterschiede liegen.

nein.. nur, einmal die Suchfunktion (oben links neben der Hand) benutzt und gleich gute Tutorials und viele Forumbeiträge gefunden.. also warum alles mehrfach schreiben müssen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben