Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Messen & Konstruieren“

sam5y

immer noch kein Plan

Hallo

Kennt sich jemand mit dem Werkzeug aus?

Ich würde gerne eine bestimmte Strecke von einem Objekt ausmessen zb. ist eine Kante 400m lang und ich möchte vom Endpunkt eine 243 m Strecke abmessen ,wie bewerkstellige ich das.
Irgendwie stell ich mich zu blöde an ,wenn ich es benutze snapt es irgendwie immer auf der Hälfte der Strecke ein ,bei 400m zb. auf 200m , und läßt sich dann auch nicht von dem Punkt verschieben.
Wenn dem wirklich so wäre ,wäre das Werkzeug ja ziemlich nutzlos ,was ich mir ja nicht vorstellen kann :)
Also liegt der Fehler wohl bei mir ^^
Weiß jemand Rat?

gruß Sam
 

hanco

ex

AW: Messen & Konstruieren

Dieses Werkzeug snapt am besten auf Punkte. Also das Werkzeug zwischen den Punkten aufspannen und dann selbige nach Wunsch verschieben.
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Messen & Konstruieren

Wie hanco schon sagt.. wechsle am besten in den Punktemodus und ein eine Seiten oder drauf ansicht.. danach erstelle eine neue Messung. DU kannst auch über die Messfunktion die masse des Objektes auf der Nesslinie verändern .. *eigene Werte eintippen* Dazu musst du aber die Punkte markieren die du verschieben willst.

Am besten zeigst mal ein screenshot von deinem Objekt.
 
A

Andy62

Guest

AW: Messen & Konstruieren

Hi sam5y,

Ich habe mich schon immer gefragt, was das Werkzeug wirklich tut.

Ich hätte den Folgenden Vorschlag: Wenn Du ein Objekt hast. Gehe in den Punktemodus. Suche Dir einen der außeren Punkte aus und markiere ihn. Dann gehst Du auf Punkt hinzufügen. Gibst die entsprechende Zahl ein, und der Abstand müßte eigentlich die gesuchte Strecke sein.

Gruß Andy62
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Messen & Konstruieren

Hmm das aber sehr kompliziert die Lösung ;)

Das Tool ist schon wichtig.. ich arbeite sehr oft damit.
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Messen & Konstruieren

Danke schon mal für eure Hilfe ,ich schau mal ob ich damit was anfangen kann ,ist mir noch alles etwas suspekt ;-)
 
AW: Messen & Konstruieren

:nee: Hallo Leute,
auch ich bastel wie ein blöder mit diesem Werkzeug rum. Leider funktioniert der Link zu dem Video oben nicht mehr. Weiß einer ein Tut? Leider habe ich schon öfter feststellen müssen, dass sich Cinema meiner Intuition verwehrt und ich habe nun schon x-mal den Hilfetexht gelesen: ICH KAPIERE ES NICHT. Ich will den Abstand zwischen zweier Objektkanten messen, die sich parrallel gegenüber stehen. Warum krallt sich ein Messpunkt immer am Nullpunkt fest??
 
AW: Messen & Konstruieren

Kann es sein, dass dieses Tool nur bei "astreinen" Polygonobjekten funktioniert? Also keinerlei Nurbs und Verformer irgendwo im Objekt noch aktiv sind?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Messen & Konstruieren

Auf Deformer springt es definitiv nicht an. Bei der Festlegung "Punkte, Kanten und Polygone" würde ich von Polygonobjekten ausgehen, ja. Es geht auch mit Grundobjekten wie dem Würfel oder einem Spline - wobei ich bei Splines nur Punkte greifen konnte, und wenn die wie beim B-Spline mittem im Raum liegen ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.852
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben