Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Messen und Konstruieren“

bloodboy

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen, ich suche nach einem Plugin zum Messen und Konstruieren, da das Cinema eigene nicht wirklich so toll ist. Wäre super wenn die Maß , Winkel , Radius und Durchmesser Bezeichnungen gleich mitgerendert werden, gibt´s sowas ???

Danke
 

hanco

ex

AW: Messen und Konstruieren

Ich glaube, da verwechselst du Cinema mit einer CAD-Anwendung. Mir ist ein derartiges Plugin nicht bekannt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Messen und Konstruieren

Ich meine dass es so ein Plugin gegeben hat (auf dem letztlich auch das Messen & Konstruieren in C4D selbst beruht), das man auch mitrendern kann. Bin aber grad aufm Sprung, such doch einfach noch ein wenig im Netz, Bloody.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Messen und Konstruieren

.. Oder QuickDimension ..
Jo, jetzt hab ichs: das (m.M.n.) ursprüngliche Plugin war von Paul Everett und hieß schlicht "Dimensions". Ich kann aber keine Weiterentwicklung von dem Plugin finden (Citygen 2 ist eh viel spannender :D).

Die Rulertools vom Samir (Katachi) können immerhin in Splines umgewandelt und somit auch gerendert werden (per NURBS Objekt), Jack kann zu seinem sicher selbst noch was sagen ;)
 

c4dJack

Entwickler

AW: Messen und Konstruieren

Es gibt tatsächlich von mir die QuickDimension Tools:


Die messen Dir auch Abstände und Winkel in allen erdenklichen Variationen, und lassen sich auch rendern. XPresso. Kostenlos. Viel Spaß damit!

Grüße,
Jack

P.S.: @Hardkorn: Bitte immer auf verlinken. Die alten Seiten werden nach und nach offline gehen.
 

bloodboy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Messen und Konstruieren

@cinema4dJack .. Super Tool ..genial weitausbesser als das Integrierte ..
Aber trotz allem schein ein genaues Arbeiten nicht wirklich möglich zu sein ..
Zb wenn ich ein Zylinder haber sagen wir mal 80 mm Durchmesser dann stimmt ja alles .. Schmeiß ich den Zylinder natürlich in ein HyperNurbs ..Wird der Durchmesser natürlich kleiner ..oder ich arbeite gleich mit einer höheren Segmentierung damit mir die Maße durch das HyperNurbs nicht ganz so stark verändern werden.. mal testen .. Wer hat denn noch Erfahrung mit dem Maßgenauen Arbeiten in Cinema ??
 

c4dJack

Entwickler

AW: Messen und Konstruieren

Das ist nunmal so bei Subdivision Surfaces. Die verringern das Volumen des Objekts.
Aus dem Grund ist CINEMA 4D (und generell alls SDS Modeller) nicht für exaktes Arbeiten im CAD-Bereich geeignet. Richtige NURBS machen das nicht.

Im Architekturbereich ist das jetzt nicht so tragisch, wo dort doch größtenteile plane Flächen vorkommen. Aber sobald es um Freiflächen geht (eben alles, was mit HyperNURBS bzw. SDS gemacht wird), ist Schluss mit Genauigkeit. Darum sind CAD-Programme auch so viel teurer und vergleichsweise langsamer als SDS-Modeller.

Grüße,
Jack
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Messen und Konstruieren

Wer hat denn noch Erfahrung mit dem Maßgenauen Arbeiten in Cinema ??
Wo soll die denn herkommen?
Ich kann Dir aber was über Maß-ungenaue Arbeiten erzählen :D Hüte Dich z.B. vor zu großen oder zu kleinen Objekten und Werten (bezogen auf die Werte, nicht die Einheit. Die spielt innerhalb von C4D keine Rolle), da gibts schnell Rundungsfehler, Kameraanimationen werden zittrig, Objekte "springen", wo bei CAD Programmen bis zum letzten mm alles genau stimmt, weil sie dafür ausgelegt sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben