Anzeige

Messerstich in Metall

Messerstich in Metall | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Real3D, 16.04.2013.

  1. Real3D

    Real3D Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    269
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Software:
    Photoshop CC, Lightroom CC, Cinema 4D R13
    Kameratyp:
    Nikon D700
    Messerstich in Metall
    Hallo zusammen

    Ich versuche schon seit mehreren Tagen einen Messerstich in Metall zu erzeugen.
    Die Metallplatte, sowie das Messer habe ich separat fotografiert. Mit einem alten Messer habe ich in ein weicheres Stück Metall gestochen und dieses ebenfalls fotografiert um das ganze nach zu bauen.
    Leider gefällt es mir überhaupt nicht, es sieht nicht realistisch aus.

    Kann mit jemand von euch hier helfen?

    Habe schon viel Zeit mit der Suche im Internet verbracht.
     
    #1      
  2. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.841
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Messerstich in Metall
    AW: Messerstich in Metall

    Bilder + deren Freigabe währen hilfreich.
     
    #2      
  3. Real3D

    Real3D Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    269
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Software:
    Photoshop CC, Lightroom CC, Cinema 4D R13
    Kameratyp:
    Nikon D700
    Messerstich in Metall
    AW: Messerstich in Metall

    Sorry, hier das Bild

    [​IMG]
     
    #3      
  4. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Messerstich in Metall
    AW: Messerstich in Metall

    du solltest rund um den einsticheine auswahl erstellen und diese über frei transformieren...verkrümmen auseinanderziehen eine neue ebene darunter anlegen und diese in einer dunklen farbe füllen. die auswahl mit den ebenmodi abgeflachte kanten und relief oder schatten nach innen bearbeiten.
     
    #4      
  5. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    1.717
    Geschlecht:
    männlich
    Messerstich in Metall
    AW: Messerstich in Metall

    Hallo, dem Messer selbst fehlt auch ein Schatten, schau mal auf den Schatten der Festplatte
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2013
    #5      
  6. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.841
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Messerstich in Metall
    AW: Messerstich in Metall

    Im Verflüssigenfilter ne Delle rein machen, das flache Blech würde erst einmal ziemlich einbeulen bevor es durchdrungen werden kann.
     
    #6      
  7. Bertram_Heinrichs

    Bertram_Heinrichs Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    1.770
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CC, Nikon Capture NX2, DxO Optics Pro 9
    Kameratyp:
    Nikon D5100, Nikon D3100
    Messerstich in Metall
    AW: Messerstich in Metall

    Dann kannst du auch gleich noch bisschen Blut aus der Einstischstelle laufen lassen :)
     
    #7      
  8. Dragon65

    Dragon65 fliegt immer mal im Forum vorbei

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    1.916
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS6, CorelDRAW, Office 2010 Pro
    Kameratyp:
    EOS 400D, 12MP Medion
    Messerstich in Metall
    AW: Messerstich in Metall

    Nur mal so als Frage:

    Wäre es für Dein Vorhaben nicht einfacher gewesen, wenn Du nicht durch das Etikett gestochen, sondern lieber eine Stelle blankes Metall genommen hättest? Da hätte sich doch sicher schon eine Art Schatten und Delle angedeutet.
     
    #8      
  9. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    Messerstich in Metall
    AW: Messerstich in Metall

    Wie sieht denn dein Bild mit dem eingestochenen, weichen Metall aus?

    Wie stellst du dir den "Realismus" vor?

    Oftmals will man in der Grafik eben gar nichts super realistisches, sondern etwas, was "besser" aussieht, als die Realität ;)
    Wie du an deinem Experiment bemerkt haben wirst, geht das Messer, besonders wenn es härter als die Platte ist, relativ "glatt" durch, ohne große Verformungen der gesamten Oberfläche.

    Von daher, wenn es dir also um einen spektakulären Effekt geht, schau mal nach Tutorials über "Zerstörung" in Photoshop, oder auch englische Begriffe wie "destroy" und "damage" oder auch "shattering" - ein Tutorial für eine Festplatte habe ich da noch nicht gesehen ;) Aber wenn du dir dazu auch andere Sachen, wo es um solche Themen geht anschaust...
    http://www.entheosweb.com/photoshop/shattering_effect.asp
    http://abduzeedo.com/dark-knight-rises-poster-photoshop

    Zwar auf Englisch und nicht über Festplatten, aber vielleicht kannst du dir Techniken abgucken...

    Lieber Gruß
     
    #9      
  10. Real3D

    Real3D Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    269
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Software:
    Photoshop CC, Lightroom CC, Cinema 4D R13
    Kameratyp:
    Nikon D700
    Messerstich in Metall
    AW: Messerstich in Metall

    Hallo zusammen

    Vielen dank für die Tips.
    @norre: Das Bild zeig nur einen Teilausschnitt. Die Ebenen mit den Schatten des Messers sind nicht aktiv.

    @Bertram_Heinrichs: So etwas ähnliches habe ich auch vor :)

    @Dragon65: Einfacher wäre es sicher gewesen, aber nicht so wie ich es haben will :))

    @randacek_pro: Ich denke Du hast recht. Man möchte oft verhindern, dass es nach einer Montage aussieht und übertreibt es.
     
    #10      
  11. Messerstich in Metall
    #11      
x
×
×