Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Messewand mit Foto erstellen“

mephista

Pixelschubserin

Hallo :)

ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen:

ich möchte gerne eine Messespinne (Messewand) (Ansicht: ) mit den Maßen: 484x230cm erstellen. Das Foto was ich verwenden möchte hat eine Auflösung von: 3328x4992px mit 300dpi.

Da das Foto dann hochqualitativ auf eine Plane gedruckt wird, darf es nicht verpixeln. :eek:

Welche dpi-Auflösung würdet ihr mir für die Wand bzw. für den Tisch (180 x 80cm) empfehlen?

Ich danke für eure Hilfe.

LG Mephista :D
 

Photoshop

umucl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Messewand mit Foto erstellen

normalerweise reicht bei der großen Wand eine Auflösung von ca. 120 dpi. das ist zwar nicht gestochen scharf, aber das sieht man nur wenn man ca. 30 cm von der Wand weg steht. Aber wer tut das schon?

genauere Angaben kann dir aber der Messewand-Hersteller sagen.

Du musst auf jeden Fall tricksen und mit bikubischer Vergrößerung das Bild hochrechnen.
 

RonjaWork

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Messewand mit Foto erstellen

Das Bild ist zu klein...
120 dbi ist meiner Erfahrung nach wirklich schon untere Grenze und wenn du dann auch noch das Bild bikubisch vergrößerst, leidet die Qualität ja nochmehr darunter. Ich würde mir überlegen, ob man nicht irgendwo ein besseres Foto bekommen könnte.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Messewand mit Foto erstellen

Auf die Fragestellung bezogen ist es aber eine Tatsache.

Nein.

Keiner kennt das Bild, das Druckverfahren, den genauen Bedruckstoff....

U.u. reicht das Bild so wie es ist, ohne dass da irgendwas aufgeblasen werden muss. Selbst wenn doch interpoliert werden muss, kann das bei entsprechendem Motiv problemlos funktionieren...

Bleibt also die Frage, wie du zu deiner Aussage kommst :uhm:

Nachtrag:
Um das ganze abzuschließen: Der Anbieter empfiehlt bei der von der TE genannten Fläche eine Auflösung von 30 - 50 ppi.
Wir sind also weit unter 120 und das Bild muss nur noch minimal interpoliert werden, sofern es denn überhaupt vollflächig ins Layout gesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Messewand mit Foto erstellen

Um einen ungefähren Eindruck des zu erwartenden Ergebnisses zu bekommen, kann man sich am Monitor mit PS Option "Druckgröße" das Bild bzw. einen Ausschnitt davon in der Größe anzeigen lassen, die dieser Ausschnitt auch später im Druck haben wird. Wenn man nun noch den dafür passenden oder typischen Betrachtungsabstand wählt, bekommt man einen ungefähren Eindruck davon, ob da nun etwas extrem aufpixelt oder nicht.
Und bevor jetzt wieder einer kommt und mich belehrt, dass das trotzdem nicht dem Druck entsprechen könne weil bla bla bla....das weiß ich auch, aber es ist eine Möglichkeit, sich einen Eindruck zu verschaffen, mehr soll es auch gar nicht sein! ;)

Wichtig ist dabei nur, dass man die korrekte ppi-Einstellung in den Settings für den anzeigenden Monitor einstellt, sonst funktioniert das nicht.

Mit einem 1:1 Teilausdruck ginge das natürlich auch...


VG
Frank
 

mephista

Pixelschubserin

AW: Messewand mit Foto erstellen

Hallo liebe Alle :)

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Und sorry für die "doofe" Frage.
Ich habe mich nun mit der Grafikabteilung verbinden lassen.
Die sagen es reichen zwischen 96 und 150 dpi aus.

Die müssen sich ja auskennen ?! *hoffe ich*

Vielen lieben Dank nochmals :)

LG Mephista
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Messewand mit Foto erstellen

Das ist als Pauschalaussage mal völliger Mumpitz

Und davon abgesehen, das Bild hat bereits eine Größe von 4992x3328px. Eine Vollformatkamera mit 21 MP macht Bilder mit einer Bildgröße von 5616x3744px. Jetzt will hier hoffentlich niemand behaupten, dass die 600px mehr einen merkbaren Unterschied machen ;) Und das Vergnügen mit ner Hasselblad fotografieren zu dürfen werden wohl die wenigsten haben ;)
 

jeremiah_black

http://www.sevenmediaprint.de

ich denke nicht, dass die 600px mehr einen derart gravierenden unterschied machen dürften.

ansonsten wie schon erwähnt, besseres bild besorgen.
aber die druckerei müsste dir eigentlich schon sagen können, was machbar ist und was nicht. hier kann jeder nur pauschalangaben machen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben