Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „MetaBall + Emitter = ?“

nihon_no_keks

Aktives Mitglied

Hallo =)
Ich wollte gerne einen Wasserhahn erstellen. das Wasser sollte ganz einfach mit einem Emitter herauskommen. Dann habe ich dem Emitter eine Kugel untergeordnet. Jetzt sieht das ganze aber schlecht aus, und ich würde gerne das Wasser halt wie Wasser aussehen lassen. dann bin ich auf die Idee gekommen, ein Metaballobjekt zu benutzen, damit das ganze flüssiger wirkt. das funktioniert aber irgendwie nicht. Wie muss ich das Metaballobjekt benutzen? Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 

GrandmasterFlash

Aktives Mitglied

AW: MetaBall + Emitter = ?

Das ist eigentlich schon richtig so. Insgesammt gibt es keine wirklich gute Lösung alleine mit Cinema 4D Wasser zu erstellen. Wie sieht es denn Im Moment aus?
 

nihon_no_keks

Aktives Mitglied

AW: MetaBall + Emitter = ?

Also...wenn ich die kugel dem Metaball Objekt unterordne, und das dem Emitter, sieht es nicht anders aus, und es ist irgendwie um ein paar cm verschoben (also das ganze). wenn ich den metaball-> Emitter-> Kugel mache, dauert es sehr lange zum rendern (also es steht nur 'vorbereitung' und es passiert nichts).nach einiger zeit erscheint dann eine große kugel die dann größer ist als der wasserhahn. naja also sieht es noch so aus :
 
S

samson05

Guest

AW: MetaBall + Emitter = ?

die einstellung im metaball objekt unter hülle nen bussl rumprobieren und die geburtsrate des emitters nicht so hoch stellen, musste nen bissl rumprobieren.
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: MetaBall + Emitter = ?

der emitter wird dem metaballobjekt untergeordnet.
ausserdem würde ich es mal mit "exponentiale abnahme" beim metaball probieren...
 

nihon_no_keks

Aktives Mitglied

AW: MetaBall + Emitter = ?

Ok habs hinbekommen =) wichtig ist, dass man beim Metaball bei 'objekt' die Editor und Render Unterteilungen auf 1m stellt. so bleibt die Kugel auch eine Kugel (und ist überhaupt da) wenn man sie ganz klein macht. Danke für eure tipps =)
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: MetaBall + Emitter = ?

also ich finde das ergebniss auch überraschend gut.
vlct könntest dus mal uploaden nihon_no_keks?
wäre glaub ich echt hilfreich, da es bei mir iwie nie so passt...
 
K

Kisle

Guest

AW: MetaBall + Emitter = ?

hm wie hast du das gut gemacht.. bei mir kommt da entweder eine ganze fläche nur raus.. oder nur einzelne Kugeln .. aber sowas sieht richtig super aus
 
T

Toparni

Guest

AW: MetaBall + Emitter = ?

Das letzte Bild sieht doch schon richtig gut aus.

Dazu müsste man sich Realflow aber erst mal kaufen. Und es ist ja nicht gerade billig!

mal abgesehen da von das es teuer ist, läuft es auchs ehr unstabiel und hat zimlich lange rechnungszeiten. wenn man keinen besonders guten rechner hat sitzt man stunden oder tage da vor biss es berechnet ist, sofern es nicht zwichendursch wider abstürzt......

habe mich schon oft gefragt warum Maxon für C4D nicht in der lage ist ein Modul zu machen das wie realflow funktionirt, den wasser und andere flüssigkeiten sind ja nunmal ein wichtiger baustein.

alternatif gibts da aber auch noch ATZE als plugin für C4D

lg Arni
 

K-Dawg

********

AW: MetaBall + Emitter = ?

Liegt wohl daran, dass Realflow ein Flüssigkeits Simualtor ist und kein 3D Modeling und Animation Tool. Maxon könnte das machen, es dürfte auch mit umwegen mit dem Partikel system gehen, aber das würde sicherlich den Preis von C4D wieder steigern, was am ende nicht viel anders sein wird als Realflow.

Wer es gut aber günstig oder gar Umsonst mag, kann doch Blender nutzen für die Flüssigkeit Simulation. Blender hat sowas von Werk aus eingebaut und das funzt soweit ich weiß auch sehr gut.
 

K-Dawg

********

AW: MetaBall + Emitter = ?

Oh weh Oh weh das tut jetzt weh.

Echt nicht? dann hols mal nach. Blender ist ein Opensource 3D Programm was sich nicht hinter Teure Programme zu verstecken braucht. Es wurde ursprünglich für Linux Entwickelt und ist daher vom Interface angepasst. Es gibt es aber auch für Windows und Mac.

Hier gibt es mehr Infos und wie gesagt, das Blender Fluid System ist nicht grad schlecht.

blender.org - Home
 
T

Toparni

Guest

AW: MetaBall + Emitter = ?

sorry meine unwissenheit :)
ist es den mit C4D kombinierbar? oder als export/import oder gar als plugin nutzbar? ich meine ich gestalte in C4D also möchte ich auch da mein wasser dan drinhaben ;-)
 

K-Dawg

********

AW: MetaBall + Emitter = ?

Als plugin nein, weil wie schon erwähnt, ist Blender ein eigenständiges 3D Tool. Aber soweit mir bekannt ist, kannst du eine Simulation exportieren und in andere 3D Tools Importieren und da weiter bearbeiten.
Das es mit Lightwave geht bin ich sicher, mit C4D kann ich aber nicht sagen. Denke aber ja.

Geh doch einfach auf die Blender Seite und informiere dich. Schau auch in den Foren, gibt auch Deutschsprachige, da gibt es bestimmt auch vieles gerade zu diesem Thema.
 
T

Toparni

Guest

AW: MetaBall + Emitter = ?

jep werde mich mal schlau machen und danke dir erstmal für dine auskunft.....

würde mich aber denoch freuen wen Maxon mal eine möglichkeit realisticheres wasser und andere flüssigkeitn zu simulieren.... und bei dem preis von C4D denke ich sind ein paar 100,- für so ein modul auch nicht mehr die welt ;-)

lg Arni
 
H

Hetfield874

Guest

AW: MetaBall + Emitter = ?

Hmmm wenn ich das so ordne mit Metaball- Ermitter- Kugel, dann dauert das Rendern wie schon beschrieben auch so lang und selbst im Editor wird alles seeeehr langsam. Gibts da auch ne Lösung oder muss ich mich damit abfinden?
 

Kaldra

Design

AW: MetaBall + Emitter = ?

Hm...also ich habe das jetzt mal mit Emitter-MetaBall-Kugel ausprobiert - das kommt deinem 1. Ergebnis ziemlich nah - aber dass das wie Wasser aussieht bekomm ich nicht gescheit hin...

Wie muss man da dann Transparenz usw. einstellen - und vorallem, bei dir sieht das aus wie ein einziger Strom - nicht wie eine Masse aus Kugeln...

Wäre über ein paar Tipps sehr dankbar - um genrell gescheit fließendes Wasser mit C4D zu erstellen... :)

Mein Versuch sieht übrigens bis jetzt so aus:
wasseryrd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben