Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Metadaten sichtbar auch in anderen Programmen?“

MGB

MGB

In Adobe Photoshop kann man die Dateiinformationen (Metadaten)hinterlegen. Wie kann man die aber sichtbar machen, dass sie auch von anderen, z.B. im Windows Bild- und Faxanzeige, sichtbar wird. Im allgemeinen sind diese Urheberrechtsangaben nur nach Aufruf der Dateiinformationen im Photohop sichtbar. Ich arbeite mit Photoshop CS 3.
Die Angaben unter Adobe Photoshop werden auch nicht überall übernommen. Z. B. bei Windows Bild- und Faxanzeige unter Dateiinformationen. Man müsste hier noch einmal alles eintragen und das will ich verhindern, denn einmal eingetragen, müsste das doch dann stets auch übernommen werden. Warum übernimmt Windows in der erweiterten Dateiinfo zwar die Dateien aus der Kamera und den Fotografen (Allerdings sind die Umlaute nicht übernommen) aber nicht die Bildbeschreibung usw. in der einfachen Form. Dort sind alle Felder leer, obwohl sie unter Adobe ausgefüllt wurden. Es geht darum, dass andere Nutzer der Bilder u.a. sehen, wer der Fotograf ist und die Bildbeschreibung usw.
 

Photoshop

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Metadaten sichtbar auch in anderen Programmen?

Das hängt davon ab ob das entsprechende Bildbetrachtungsprogramm diese Metadaten anzeigen kann. Wenn du die Metadaten mit Photoshop in dein Bild einfügst sind sie auf jeden Fall enthalten können aber wie gesagt nicht mit jedem Bildbetrachter oder Programm angezeigt werden.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Metadaten sichtbar auch in anderen Programmen?

Photoshop bietet hier eine Menge an Möglichkeiten, was alles eingegeben werden kann... angezeigt wird von anderen Programmen aber immer nur das, was diese Programme unterstützen...
Wichtig ist doch aber, dass die Daten - vor allem z.B. der Fotograf (Rechte!) - enthalten ist in der Datei...
 

MGB

MGB

AW: Metadaten sichtbar auch in anderen Programmen?

Soweit klar, aber ich sah bereits, dass diese Daten (Autor und Bildbeschreibung) schon bei der Vorschau unter Windows Bild- und Faxansicht auch sichtbar waren, Wie geht das? Das ist meine Frage.
 

Julien

Noch nicht viel geschrieben

AW: Metadaten sichtbar auch in anderen Programmen?

Hallo,

ich kenne hier auch den Exif-Viewer, bei dem du dann auch in den Fotos im Internet die Exifs anschauen kannst.

Gruß Julien
 

MGB

MGB

AW: Metadaten sichtbar auch in anderen Programmen?

Ja, es gibt etliche Programme. Meine Frage zielt aber darauf, wie man erreicht, dass einmal eigegebene Daten in einem Programm (z.B. CS 3) sichtbar in anderen Programmen ist. Denn wenn ein anderer das Bild mit seinem Programm öffnet oder es sich im Vorschaufenster ansieht, dann sollte unten oder an der Seite die wichtigsten Daten sichtbar sein. Zumindest sollte man auf darauf hingewiesen werden, dass es Bidldateien gibt und damit evtl. damit Urheberrechte zu beachten sind. Nicht jeder öffnbet oder sucht nach solchen Dateien und verletzt damit diese Rechte. Und manchmal möchte man wegen der Eile oder so bereits in der Vorschau sehen, ohne das Bild zu öffnen, wer darauf zu sehen ist oder um was es sich handelt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben