Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Metadatenstatus in LR 3“

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Kann mir Jemand helfen.

Nach einer Neuinstallation des Betriebssystem Win 7 habe ich LR 3 ebenfalls neu installiert und habe dann meine Bilder von einer externen Festplatte in meinen Bilderordner auf den PC per Drag & Drop eingefügt. Anschließend wurden die Bilder aus dem Bilderordner in LR 3 importiert.

Soweit hatte alles einwandfrei geklappt.
In die Vorgabe in LR 3 unter den Metadaten habe ich IPTC sowie meine Namenskürzel eingegeben.

Nun habe ich in die "Titelzeile" von LR 3 den aktuellen Ordnernamen eingegeben, z. B. Zoo-Besuch 2013
Da auch einige Aufnahmen in "Entwickeln" nachbearbeitet wurden, sind zwangsläufig auch die Metadaten verändert worden.
Unter "Metadatenstatus" wird mir auch richtig angezeigt, daß eine Veränderung vollzogen wurde, "Wurde verändert." Gehe ich dann auf das kleine quadratische Kästchen rechts außen, müßten sich diese Änderungen aktualisieren, was aber nicht passiert.

Stattdessen bekomme ich immer wieder, wenn ich mit dem Cursor auf das Kästchen gehe angezeigt, "Konflikt beheben." Wo aber kann man diesen Konflikt überhaupt beheben?
 

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Ich habe dennoch zu meiner Frage in LR 3 die ich kürzlich stellte.
Inzwischen kann ich meine Daten im Metadatenstatus auch wieder speichern, wenn auch nur über Strg + S oder über die Menüzeile.

Ich habe aber feststellen müssen, daß der Button rechts außen vom Metadatenstatus immer noch funktionslos ist. Als wenn der überhaupt nicht dazu gehören würde. Immer wenn ich mal darauf gehe, bekomme ich zu lesen"Konflikt behebn". Selbst wenn diese veränderten Daten inzwischen abgespeichert wurden, ändert sich an diesem kleinen Button nichts. Bei Dateiname befindet sich ja ebenfalls ein solcher Button, der zeigt mir aber seine Funktion, nämlich "Stapelumbenennung " an.

Klingt ein bisschen monton die Sache, aber vielleicht hat doch noch einer einen Tipp auf Lager?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ich rubbel jetzt schon 'ne Zeitlang auf meiner Glaskugel, aber sie bleibt irgendwie trübe:)

Spaß beiseite:
LR3 ist ja schon ein wenig älter und das werden wahrscheinlich nicht mehr allzu viele installiert haben.
Wäre wahrscheinlich gut, wenn Du dein Anliegen mit ein paar Screenshots unterstützen würdest.

Gruß
Ralf
 

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Au Backe, da habt Ihr mich jetzt aber eiskalt erwischt. Meine Screenshots mache ich meistens mit dem Snippingtool und wenn ich die abspeicher, sind es entweder .doc oder docx Dateien. Vor langer Zeit hat´s mal in PSD geklappt, habe es schlicht und einfach verlernt, da man das nicht täglich macht. Sorry.
 

utnik

open-sourcier

das snippingtool ist ein win7-zubehörteil, das eigentlich genau fürs herauskopieren von irgendwelchem bildschirminhalt gedacht ist.
natürlich lässt sich dieser auch in verschiedenen bildformaten speichern…

gruss
utnik
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

das snippingtool ist ein win7-zubehörteil...,
Das kenne ich natürlich, aber wer sagt denn, dass Fridolin mit Windows und wenn mit Windows mit Windows 7 arbeitet?
...natürlich lässt sich dieser auch in verschiedenen bildformaten speichern…
Bildformate ja, aber auch Word-Format? Also mein Snippingtool von Win 8.1 kann das nicht.

Gruß
Ralf
 

utnik

open-sourcier

hallo ralf

…aber auch Word-Format? Also mein Snippingtool von Win 8.1 kann das nicht.

natürlich kann es das auch irgendwie – du hast ja den ausschnitt in der zwisschenablage, und in diversen MSoffice-beiträgen wird halt einfügen in ein word-dokument empfohlen – egal, ob dies sinnvoll ist oder nicht…
ich vermute schwer, dass fridolin das snippingtool von microsoft verwendet, aber nicht weiss, dass einfügen in word nicht die einzige, und meist nicht die sinnvollste variante ist…

gruss
utnik
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...natürlich kann es das auch irgendwie...
Hallo utnik,
auch wenn es Haarspalterei ist: Mein Snippingtool kann keine Worddatei speichern.
Klar, wenn ich Word offen habe, gesnippt habe und dort einfüge - klar, dann kann ich eine Worddatei mit dem gesnippten erzeugen, aber nicht mit dem Snippingtool. Und hier war nur vom Snippingtool die Rede.

Schade, das @Fridolin1 noch nicht wieder geantwortet hat, er war das letzte mal heute um 17:13 hier auf psd-tutorials online - er müsste also eigentlich unsere Beiträge gelesen haben...

Gruß
Ralf
 

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Hi Leute,

ich nehme noch einmal einen Anlauf zu dem Thema LR3.

Vorweg aber zum Thema Snippingtool. Ich habe einen groben Fehler begangen und zwar habe ich mit dem Tool eine Kopie erstellt und diese in eine Worddatei eingefügt. Das geht zwar, aber man kann diese nicht als JPG-Datei abspeichern.


Nun aber will ich versuchen meinen Beitrag zu dem Thema einschließlich einer JPG-Datei abzuschicken.

Noch einmal kurz zur Wiederholung:

Unter Vorgabe, siehe weißer Kreis heißt es im Augenblick "Ohne". Gebe ich dann "IPTC-DO" ein, verschwindet in Metadatenstatus der Eintrag "Aktueller Stand" in "Wurde geändert." Normalerweise müßte ich durch Klicken auf den Button, siehe kleiner Kreis rechts, auch eine Speicherung erfolgen. Stattdessen funktioniert das nur über die Tastaturfunktion Strg + S oder über Metadaten in der Menüzeile.


Nun kann man auch sagen, wenn ich eine größere Menge Bilder bearbeite, kann ich doch gleich mit Strg + S speichern. Dagegen ist nichts einzuwenden. Wenn ich aber ein einzelnes Bild bearbeite, ist dieser Button das Wahre und die einfachste Lösung. Der Button jedoch hat bei mir keine Funktion. Gehe ich mit meinem Cursor auf diesen, wird die Hand sichtbar und ich kann nur lesen: "Konflikt beheben." Wo nun kann ich etwas beheben, was nicht funktioniert?

Ich werde mich später zu der Aktion zu Wort melden!



 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Also in LR5 funktioniert das mit der Schaltfläche: Änder ich die Vorgaben, so ändert sich der Medienstatus und ich kann diesen durch Klick auf die Schaltfläche rechts von "Wurde geändert" abspeichern: Es öffnet sich nach dem Klick das Dialogfeld

welches ich bestätigen muss. LR speichert die Daten und es erscheint wieder die Anzeige "Aktueller Stand".

Es wäre gut, wenn LR3-Benutzer das auch einmal ausprobieren.

BTW: Da Du mit RAW-Dateien arbeitest, möchte ich Dich noch darauf hinweisen, das die Daten nicht in die RAW-Datei sondern in die XMP-Datei geschrieben werden. Solange Du deine RAW-Dateien nicht verschiebst/kopierst oder woanders mit hin nimmst, ist das kein Problem. Falls doch, darfst Du die XMP-Datei nicht vergessen.
Außerdem steht Dir dieser Weg bei virtuellen Kopien nicht zur Verfügung.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben