Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Metallgewebe als Fassade“

mjoenke

Aktives Mitglied

Hallo
Ich habe momentan ein Projekt in dem ich ein Metallgewebe als Fassade verwenden möchte. Ich weiß aber noch nicht so genau, wie ich dies in C4D umsetzen werde?
Ich möchte gerne einen bestimmten Effekt erhalten: Sieht man die Fassade aus der Nähe (also der Betrachter ist im Gebäude) ist sie Transparent. Von außen ist es ein Monolithischer Block.
Fenster sind von außen nicht zusehen (sie ferbergen sich hinter dem Gewebe). Das Gewebe zieht sich wirklich über den ganzen Baukörper selbst über das Flachdach.

Meine Frage:
Wie kann ich die Fassade am besten in C4D umsetzen?
(Textur mit Alpha map?! / evtl. Mograph?!)
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Metallgewebe als Fassade

Die Frage die sich stellt ist die, willst du das ganze als Objekt lösen oder reicht ein Simples Objekt z.B. ein Würfel mit der passenden Textur aus?

Sitze gerade nicht am Hauptrechner um Dir ein direktes Beispiel zu geben.
 

mjoenke

Aktives Mitglied

AW: Metallgewebe als Fassade


so hier mal ein erster Eindruck von dem Baukörper. Der grüne Würfel soll die Metallgewebefassade bekommen. Links und rechts die Gebäude sind der Bestand.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Metallgewebe als Fassade

Hallo,

ich würde auch zu einem Material raten. Versuche es doch 'mal mit dem Tiles-Shader (Gewebe), im Reflektions- und Bump-Kanal.

Grüße, CUBE
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Metallgewebe als Fassade

Grüß dich, also es im Grunde vollkommen egal ob du es als Anordnung von Objekten machst oder als reine Textur Lösung, in beiden fällen kommst Du an Materialien ja nicht vorbei.



In den 2 Bildern siehst Du die beiden gleichen Objekte, einmal außer halb und dann von innen, das Karo-Objekt hat deshalb so eine Form weil ich halt sehen wollte ob es auch im Boden korrekt gespiegelt wird wenn man sich im inneren befindet.

Also wie bereits gesagt, kommst Du in beiden fällen nicht drum herum mit den richtigen Texturen zu arbeiten.

Wenn Du das ganze sogar als Anordnung von Objekten lösen willst, hast du einen mehr Aufwand, warum? ganz einfach, die eine Polygon-Seite die zum Gebäudeinneren zeigt muss entsprechend umgedreht werden, weil der Effekt sonst nicht geht.

Also ich erkläre Dir hier nun den Weg wie man es einfach mit Texturen macht, es geht sich ja darum das die Texturen korrekt Eingestellt werden und auf das Objekt gebracht werden müssen.

Wenn Du es Objekt Basiert lösen willst erfährst du nun auch gleich mit warum das etwas Aufwändiger ist.

Fangen wir an.

Du möchtest das ein Gebäude von außen Massiv erscheint und befindet man sich im inneren des Gebäude und schaut nach draußen durch Fensterscheiben soll man die Umgebung sehen können, wie z.B. benachbarte Gebäude.

Um das zu bewerkstelligen, kommt man nicht mit einer Textur für das Gebäude/Objekt aus, man braucht dazu insgesamt 2 Texturen, die 1. für die außen Ansicht und die 2. für innen das man raus schauen kann.

1. Textur:

Erstelle deine außen Textur wie gewünscht und knall diese auf dein Gebäude.

2. Textur:

Erstelle auch hier wieder deine Textur wie Du sie haben möchtest, aber eins ist wichtig, diese Textur muss die Eigenschaft Transparenz haben, den sonst kann man ja nicht raus schauen.

Knall diese Textur nun auch auf dein Gebäude aber nicht einfach die Textur in der Editor-Ansicht auf das Gebäude ziehen sondern ziehe die Textur im Objekt-Manager auf den Namen deines Gebäudes.

Die Anordnung der Texturen sollte wie im folgenden Bild aussehen.


Nun mach ein Test Rendering.

Ups was ist den nun? von außen ist das Gebäude Massiv aber im inneren kann man nicht raus schauen.

Es wurde was vergessen.

Nun kommen wir zu dem Technischen was man über die Texturen und den Polygonen auf denen sie geklebt werden wissen musst.

Ein Polygon hat 2 Seiten, eine Vorderseite und eine Rückseite und genau das ist der Trick damit man ein Massives Objekt von innen her raus schauen kann.

Wenn man einen Objekt eine Textur zuweist, wird diese Automatisch immer beiden Seiten zugewiesen, das muss man bei beiden Texturen halt nun ändern.

Wähle nun das Textur-Tag, rechts vom Objekt-Namen deines Gebäudes, wie im Bild zuvor zusehen ist, was für die außen Ansicht gedacht ist aus.

Unterhalb im Attribute-Manager sieht Du nun die Tag-Eigenschaften dieser Textur, wichtig ist hier der Teil der im Bild unten Rot markiert ist.



Ändere diese nun auf Vorne ab.

Das gleiche machst Du nun für die Textur mit der Transparenz-Eigenschaft, nur hier muss Du auf Hinten einstellen.

Weiter zum Technischen.

Wenn Du dein Gebäude von außen betrachtest, siehst Du die Polygone immer von Vorne, daher auch nun die Textur die dafür so eingestellt worden ist.

Schaust Du nun vom inneren des Gebäudes nach außen, so siehst du die gleichen Polygone aber von ihrer Rückseite, also von Hinten, da nun die Transparenz-Textur auf Hinten eingestellt worden ist, klappt nun auch dies.

Wenn Du nun dies mit Objekten lösen möchtest, muss Du unbedingt die Polygone die in Richtung des Gebäude zeigen umdrehen, der Befehl dafür nennt sich Normale umdrehen, zuvor müssen aber die gewünschten Polygone selektiert werden, den sonst drehst du alle Polygone um und das hätte dann wieder den Effekt das halt die andere Textur von außen siehst.

So hoffe Du kommst damit weiter
 

mjoenke

Aktives Mitglied

AW: Metallgewebe als Fassade

erst eimal vielen dank an dein angarment Samson71!!! aber ich glaube es ist nicht ganz das, was ich suche. ich möchte eigentlich wirklich eher ein Gewebe mit einer Maschengröße von ca. 3mm imitieren. Ich hoffe man bekommt dan automatisch diesen effekt...


Hallo,

ich würde auch zu einem Material raten. Versuche es doch 'mal mit dem Tiles-Shader (Gewebe), im Reflektions- und Bump-Kanal.

Grüße, CUBE

das hört sich doch schon ganz gut an! habe gerade mal in der Hilfe geschaut doch dort steht leider nur was ein Tiles-Shader (Gewebe) ist aber mir ist nicht ganz klar wie man ihn hinbekommt.

CUBE könntest du mir da einwenig auf die Sprünge helfen?!

danke schon mal für die schnellen antworten
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Metallgewebe als Fassade

erst eimal vielen dank an dein angarment Samson71!!! aber ich glaube es ist nicht ganz das, was ich suche. ich möchte eigentlich wirklich eher ein Gewebe mit einer Maschengröße von ca. 3mm imitieren. Ich hoffe man bekommt dan automatisch diesen effekt...




das hört sich doch schon ganz gut an! habe gerade mal in der Hilfe geschaut doch dort steht leider nur was ein Tiles-Shader (Gewebe) ist aber mir ist nicht ganz klar wie man ihn hinbekommt.

CUBE könntest du mir da einwenig auf die Sprünge helfen?!

danke schon mal für die schnellen antworten

So meinst du das in etwas so?

Innen Ansicht, es wird raus geschaut


Außen Ansicht

Es ist das selbe Gewebemuster.
 

mjoenke

Aktives Mitglied

AW: Metallgewebe als Fassade

jein... nicht ganz also eigentlich sollen nur die zwischeneäume transperent sein und die stege sind hier einwenig dick aber ansonsten sind wir dem ganzen schon ziehmlich nahe glaube ich..

wie hast du den diesen shader gemacht also diese gewebehafte
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Metallgewebe als Fassade

Du musst ein Material erstellen.

Im Farbe Kanal wählst im Textur-Feld den Shader Tiles aus, den findest Du unter Oberflächen Shader.

Dann gehst Du in dessen Einstellungen, dort wiederum musst Du den Tiles-Type auswählen.

Der Typ nennt sich Gewebe.

Nun legst Du die Farben feste, auch für die Fugen wenn du das willst.

Man kann nun die Fugen Breite u.s.w. alles dort einstellen.

Nun kehrst Du zurück zu den Grundeinstellungen des Farbe Kanal und Kopierst den Tiles-Shader.

Wechsel nun in den Transparenz Kanal und füge ihn dort im Textur-Feld wieder ein.

Gehe nun wieder in die Einstellungen des Tiles-Shaders und wähle als Fugen Farbe Weiß und die restlichen Farben auf Schwarz stellen.

Nun sind die Fugen Transparent.
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Metallgewebe als Fassade

Ja, so ähnlich.

Ich würde die Texturachsen aber um 45 Grad drehen, damit das Geflecht diagonal verläuft.
Den gleichen Shader habe ich in dem Beispiel, noch zusätzlich in den Alpha-Kanal geladen.

Grüße, CUBE

Schick, ja das sind ja am ende dann eh alles noch Einstellungen die man halt machen kann, denke das es hier ja um das Grundlegende Problem geht es überhaupt soweit hinzu bekommen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Metallgewebe als Fassade

Im c4d-cafe gibt es ein Tutorial das das Thema behandelt, dort mal unter Textur-Tutorials schauen. c4d-cafe.com.
Ist allerdings alles auf Englisch.

Der Ansatz über das Material und den Tileshader im Relief- und Alpha-kanal, ggf. noch displacement ist der richtige. Es auszumodellieren wäre ja ein Polygon-Wahnsinn!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben