Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Metallisch glänzende Oberfläche darstellen“

fourseasons

Digidoc

Hallo,
wie kann ich das Beispielbild ändern, so dass man sieht, dass der Artikel aus Edelstahl ist und eine leicht glänzende Oberfläche hat.
Momentan unterscheidet sich die Abbildung nicht von einem Plastik- oder Papierschild.
Danke schon mal für schnelle Hilfe!
 

Photoshop

msblacky

Helper

AW: Metallisch glänzende Oberfläche darstellen

Hallo,

schau mal hier in den tuts nach, dieses Thema wurde schon ein paar mal angesprochen.

msblacky
 

fourseasons

Digidoc

AW: Metallisch glänzende Oberfläche darstellen

Das hab ich als erstes gemacht, aber die meisten Vorschläge sind zu weitgehend.
D.h. sie gestalten künstlerisch, bzw. entstellen zu sehr.
Ich fotografiere die Artikel für einen Katalog, da sollten die Teile relativ natürlich aussehen.
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Metallisch glänzende Oberfläche darstellen

meinst du so ?


du hast doch dein Bild auf mehreren ebenen ? also den Text auf einer Ebene und das wo der Text ist ?
dann nimmst du jetzt diese Ebene von dem Rechteck und gehst oben auf "Ebenenstil > Farbverlauf
und
stellst es so ein wie hier



Das hab ich als erstes gemacht, aber die meisten Vorschläge sind zu weitgehend.
D.h. sie gestalten künstlerisch, bzw. entstellen zu sehr.
Ich fotografiere die Artikel für einen Katalog, da sollten die Teile relativ natürlich aussehen.

bei deinem Bild habe ich den Zauberstab genommen und in den Grauen Bereich rein geklickt
und das so lange bis alle Grauen stellen mit dem Zauberstab makirt ist.

dann habe ich eine Neue Ebene genommen und habe diese Auswahl ausgemalt, bin dann zum ebenen stiel gegangen und habe den so wie auf dem Bild oben eingestellt.

aber dann ist es ja kein Foto mehr sondern ein eigens Bild :)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fantaflascher

Guest

AW: Metallisch glänzende Oberfläche darstellen

enigma hat dir den einfachsten Tipp gegeben um ein gutes Resultat erreichen. Ansonsten mit Ebenen Arbeiten Textur drauf Schriftebenen usw.
 

rainerE

Fotograf

AW: Metallisch glänzende Oberfläche darstellen

Was spricht dagegen die Teile schon so zu fotografieren, dass man ihnen die Metalloberfläche ansieht?

Gruß
Rainer
 

fourseasons

Digidoc

AW: Metallisch glänzende Oberfläche darstellen

Was spricht dagegen die Teile schon so zu fotografieren, dass man ihnen die Metalloberfläche ansieht?
Gruß
Rainer

Praktisch gedacht, - es ist aber nicht so einfach, wie sich das schreibt.
Die Artikel sollen ja nicht nur irgendwie metallisch spiegel, sondern auch noch gut aussehen. Außerdem habe ich vom Auftraggeber gewisse Vorgaben einzuhalten.
Wenn du es selbst mal versuchst, wirst Du feststellen, wie schwierig das ist.
Gruß fourseasons
 

fourseasons

Digidoc

AW: Metallisch glänzende Oberfläche darstellen

......dann nimmst du jetzt diese Ebene von dem Rechteck und gehst oben auf "Ebenenstil > Farbverlauf und stellst es so ein wie hier....
aber dann ist es ja kein Foto mehr sondern ein eigens Bild :)

....aber es erfüllt die Anforderungen sehr gut.
Danke für den Tipp!:daumenhoch:
Leider sieht das Dialogfenster "Ebenenstil" von meinem "CS" ganz anders aus.
Man kann z.B. nicht spiegeln.
Ich hab es aber mit dem "manuellen Verlauf" gut hinbekommen.
Danke nochmal!
Gruß fourseasons

Meine Antwort (mit Dankeschön) von gestern Nacht ist leider hier nicht mehr zu sehen. Wie kann das passieren?:mad:
Kann hier jemand die Antworten löschen? Das dürfte doch nicht möglich sein?!?!
 

rainerE

Fotograf

AW: Metallisch glänzende Oberfläche darstellen

- es ist aber nicht so einfach, wie sich das schreibt.
Es ist aber auch nicht so schwer, wie Du vielleicht denkst. In der Schmuckfotografie wird ja nicht auf jedes Teil per PS ein metallischer Glanz gelegt. Klar ist das Arbeit - es ist eben ein Beruf und da gibt es immer Probleme und Problemchen zu lösen. Aber wenn Du einen gangbaren Weg über Bildbearbeitung gefunden hast, der funktioniert und ausreicht, ist ja alles bestens.

Grüße und viel Erfolg!
Rainer
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Metallisch glänzende Oberfläche darstellen

und wie ist hier mit ?


Hier habe ich das weiße ausgewählt, die Auswahl umgekehrt, und eine neue ebene erstellt.
Die Auswahl auf der Neuen ebene habe ich ausgemalt damit ich den Ebenen Stiel Farbverlauf anwenden kann.
da man das so nicht hinein kopieren kann, musste ich aus die ebene verdoppeln und dann zu einer machen.
da ja Jetzt die Ebene mit dem Farbverlauf ohne Ebenen Stil ist, kann man diesen hinein kopieren

gibt es bei dir das hier nicht ?>>>
 
Zuletzt bearbeitet:

fourseasons

Digidoc

AW: Metallisch glänzende Oberfläche darstellen

Es ist aber auch nicht so schwer, wie Du vielleicht denkst. In der Schmuckfotografie wird ja nicht auf jedes Teil per PS ein metallischer Glanz gelegt. Klar ist das Arbeit - es ist eben ein Beruf und da gibt es immer Probleme und Problemchen zu lösen. Aber wenn Du einen gangbaren Weg über Bildbearbeitung gefunden hast, der funktioniert und ausreicht, ist ja alles bestens.

Grüße und viel Erfolg!
Rainer

Wie ich schon schrieb, habe ich gewisse Vorgaben.
Es sind mehrere tausend Artikel in möglichst kurzer Zeit unter relativ primitiven Bedingungen zu fotografieren. Also nicht im eigenen Atelier.
Da bleibt eben nicht so viel Zeit zum Experimentieren und Überlegen.
Deswegen versuche ich es mit der Nachbearbeitung hinzubekommen.
Da kann ich auch den Vorgang etwas automatisieren.
Mir ist aber bewusst, dass es immer Menschen geben wird, die das alles besser können.

In diesem Sinne,
Gruß fourseasons
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Metallisch glänzende Oberfläche darstellen

Du musst mal schauen was bei dir im Ebenenstil bei Verlaufsüberlagerung anderst ist als bei Enigma sie arbeitet ja noch mit der 7er Version da heißt es gespiegelt und bei CS4 reflektiert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben