Anzeige

Metro-Probleme unter Windows 8.1 lösen

Metro-Probleme unter Windows 8.1 lösen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Buebsche, 25.04.2015.

  1. Buebsche

    Buebsche Guest

    Metro-Probleme unter Windows 8.1 lösen
    Ich habe mir vor einigen Monaten ein neues Notebook von Lenovo gegönnt, ein IdeaPad U330p. Windows 8.1 war vorinstalliert und nach einigen anfänglichen "Wartungsarbeiten" lief auch alles Prima und tut es auch immer noch – bis auf ein, zwei Probleme.

    Das erste Problem dreht sich um die für Windows 8.1 typische Metro-Oberfläche (die Kacheln): Die Metro-Apps starten nicht mehr.

    Das zweite Problem hängt mit der neu eingeführten Synchronisierung von Windows 8.1 zusammen: Einige Daten und Einstellungen werden nicht synchronisiert.

    Klar ist mein Ziel, dass die Metro-Apps wieder ihren vorgesehenen Zweck erfüllen und alle Daten, von denen ich es möchte, mit meinem Microsoft-Konto synchronisiert werden.

    Bevor ich ins Detail gehe, würde ich von euch gerne erfahren, ob so technische Fragen und Themen hier überhaupt Platz haben. Die einzige Kategorie des Forums, die mir entfernt passend schien, dreht sich um Hardware. Eine Kategorie für Probleme mit Betriebssystemen habe ich nicht gefunden.
     
    #1      
  2. kidding82

    kidding82 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    1.631
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Linz/Rhein
    Software:
    Win10, LR5, PSE10(+), PSE11, Nik-Collection, DPP, Div Freeware
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D; Tamron 28-75mm f2,8 & Tamron 55-200mm f4,5-5,6 ;Canon 18-55mm KIT
    Metro-Probleme unter Windows 8.1 lösen
    Zu deinem Problem hab ich zwar keine Lösung, (hab noch Win7) aber das Problem selbst kannst gerne hier besprechen und da es ja im Off-Topic ist, ist es schon mal gar kein Thema... Der Bereich ist ja für alles offen... Hoffe, Dir kann weiter geholfen werden... :)
     
    #2      
  3. Pauline

    Pauline Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    1.251
    Ort:
    Nirvana
    Kameratyp:
    EOS 60D, Olympus E-M5, Panasonic GM1
    Metro-Probleme unter Windows 8.1 lösen
    Das erste was ich bei meinem neuen Laptop in die Tonne getreten habe, war der ganze Metro-Schrott unddiese Kacheln.
    Ich habe mir das gute alte Startmenü installiert und damit sieht bei mir Windows 8.1. wieder wie ein vernünftiges Desktop-Betriebssystem aus.

    VG
    Pauline
     
    #3      
  4. kidding82

    kidding82 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    1.631
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Linz/Rhein
    Software:
    Win10, LR5, PSE10(+), PSE11, Nik-Collection, DPP, Div Freeware
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D; Tamron 28-75mm f2,8 & Tamron 55-200mm f4,5-5,6 ;Canon 18-55mm KIT
    Metro-Probleme unter Windows 8.1 lösen
    Nun, das mag für Dich ja schön und gut sein, aber der TE möchte folgendes...
    Und kein altes Startmenü als Alternative... das hilft dem TE wohl nicht wirklich weiter...:neee:

    EDIT:
    Seit wann sind die Probleme mit den Apps, das diese nicht mehr starten? Evt ein Update oder Software installiert? Schon mal probiert, einen Wiederherstellungspunkt aufzurufen, wo das Problem mit den Kacheln noch nicht war?
    Und zu dem Problem mit der Synchronisierung... Liegen die Daten in einem geschützten Bereich, wo man Admin-Rechte für den Zugriff braucht? (Userdaten-Ordner z.B.) Dann könnte es evt helfen, wenn die Synchronisierung explizit mit Admin-Rechten gestartet wird...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2015
    #4      
  5. essdreipro

    essdreipro Guest

    Metro-Probleme unter Windows 8.1 lösen
    ich bin nun mit V7 und V10 unter Windows unterwegs, aber
    bietet 8.1, wie 7 die Möglichkeit nicht eine 'Reparatur', bzw.
    das Starten ab einem früheren Wiederherstellungspunkt..?
     
    #5      
  6. Buebsche

    Buebsche Guest

    Metro-Probleme unter Windows 8.1 lösen
    @Pauline: Ich bin sehr zufrieden mit Windows 8.1, unter anderem auch mit der Metro-Ebene. Für mich ist das eine Bereicherung und stört mich nicht.

    @essdreipro: Ich habe schon verschiedene Reparatur-Optionen probiert, auch noch Anleitung aus dem Forum von Microsoft. Bisher kein Erfolg. Gerne erkläre ich auch, was ich bisher versucht habe.

    @kidding82: Ich habe die Vermutung, dass es mit den Treibern der Grafikkarte zusammenhängen könnte. Das Problem fiel mir kurz nach den erwähnten "Wartungsarbeiten" auf. Ich hatte versucht alle Gerätetreiber auf den aktuellsten Stand zu bringen. Ich habe inzwischen wieder die von Lenovo empfohlenen Treiber installiert, mit denen es auch Anfangs funktionierte. Diese lasse ich nun installiert, aber das Problem ist noch nicht behoben. Ein Analyse-Tool hatte noch zwei weitere Probleme angezeigt.

    [​IMG]

    Das ist aber nur der erste Anhaltspunkt gewesen. Es gibt noch detailiertere Informationen dazu, aus denen ich noch nicht schlau geworden bin. Vielleicht haben die auch nur bedingt mit dem eigentlichen Problem zu tun.

    Auf die Probleme mit der Synchronisierung komme ich später noch mal zurück.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.04.2015
    #6      
  7. dcmagie

    dcmagie Auf der Suche

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    495
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Lightroom 4 und PSE11+elementsXXL+LayersXXL+MetaRaw+NIK Complet und Affinity Photo
    Metro-Probleme unter Windows 8.1 lösen
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2015
    #7      
  8. Jens6609

    Jens6609 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Metro-Probleme unter Windows 8.1 lösen
    Ich hatte im Januar auch Probleme mit den MS Metro - Apps. Nach einem Windows 8.1 Update vom 14.1.2015 ließen sich die MS Apps plötzlich nicht mehr starten. Nach der Deinstallation von Update KB 3021674 funktionieren die „Microsoft - Kacheln“ (Wetter, Store, Nachrichten...) wieder. Vielleicht hilft es dir.
     
    #8      
  9. Buebsche

    Buebsche Guest

    Metro-Probleme unter Windows 8.1 lösen
    @Jens6609: Das Update habe ich deinstalliert, hat aber nichts gebracht. Der Fehler besteht weiterhin.

    @dcmagie: Die Seite hatte ich auch schon einmal hoffnungsvoll angesurft und durchgearbeitet. Nachdem ich die idealeren Grafiktreiber installiert habe, bin ich die Anleitung nochmals durchgegangen. So sah das dann aus:

    [​IMG]

    Die Log-Datei ist nicht wirklich verständlich, aber eventuell interessant für den Support von Microsoft, den ich Montag kontaktieren werde.

    Der Health-Scan hat folgende Meldung ausgegeben:

    [​IMG]

    Eigentlich sieht das alles gut aus. Vielleicht liegt das Problem ja gar nicht hier.

    Die konkreteste Fehlermeldung wurde angezeigt, als ich versucht habe den Windows Store-Cache zurück zu setzen. Die sah so aus:

    [​IMG]

    Bisheriges Fazit: Die üblichen Methoden greifen nicht. Ich habe noch ein paar Dinge ausprobiert, aber noch hat nichts geholfen.
     
    #9      
  10. andemande

    andemande ab und zu Besucher

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    2.305
    Geschlecht:
    männlich
    Metro-Probleme unter Windows 8.1 lösen
    @Buebsche,
    sieht so aus als ob beschädigte Systemdateien gefunden wurden, die nicht alle repariert werden konnten.
    Tipp von mir: prüf Platte und Ramspeicher auf Fehler,
    Intelboard? Update evtl. vorhanden.
    Würde erst bei Microsoft nachfragen wenn Prüfung von Hardware abgeschlossen.
     
    #10      
    patrick_l gefällt das.
  11. Buebsche

    Buebsche Guest

    Metro-Probleme unter Windows 8.1 lösen
    @andemande: Die Treiber für jegliche Hardware sind auf aktuellem Stand. Aber was haben denn beschädigte Systemdateien mit dem RAM-Speicher zu tun? Wie soll ich den RAM und die Festplatte prüfen? Deine Antwort wirft einige Fragen auf, aber bietet kaum Lösungsansatz.
     
    #11      
  12. kidding82

    kidding82 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    1.631
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Linz/Rhein
    Software:
    Win10, LR5, PSE10(+), PSE11, Nik-Collection, DPP, Div Freeware
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D; Tamron 28-75mm f2,8 & Tamron 55-200mm f4,5-5,6 ;Canon 18-55mm KIT
    Metro-Probleme unter Windows 8.1 lösen
    Nun, würde ich so nicht sehen... Auch wenn keine Programme genannt wurden, wurden mögliche Fehlerquellen aufgezählt, und zur Zeit mangelndes Fachwissen (was kein Beinbruch ist) ist nicht unbedingt mit "kaum Lösungsansatz" vergleichbar. Nicht böse gemeint, aber wir wissen ja nicht, wie Fit Du bist, was Diagnose und Softwarekenntnis angeht. Deshalb hier dazu mal etwas ausfürlicher ;)

    Nun, Windowsdateien werden im laufenden Betrieb immer wieder geöffnet, geschlossen, und auch teilweise verändert. Diese Daten werden dabei über den Speicher verarbeitet. Ist dieser Fehlerhaft, sind die im anschluss geschriebenen Daten auch fehlerhaft.
    Speicherprüfungen können z.B. mit Memtest86 oder Memtest86+ erfolgen...
    Eine erste Festplattenanalyse wäre über SMART-Daten möglich...
    Folgende Programme können diese z.B. auslesen... (Weiß gerade nicht, welche alle Freeware sind... "Speedfan, Smartmontools, HDAT2, HDD Health, HDTune, CrystalDiskInfo"... Info's zu den Smart-Werten findet Du z.B. hier... Informationsarchiv.net oder Wiki.

    Was steht denn in der Log-Datei "...cbs.log", die hier in deinem Screenshot

    erwähnt ist? Vlt finden sich dort weitere Informationen?

    Auch unklar ist noch die Nachfrage, ob Du schon mal zu einen früheren Systemwiederherstellungspunkt zurück gesprungen bist, bevor Du die Treiberaktualisierungen durchgeführt hast? Falls ein solcher Punkt noch vorhanden ist, würde ich die Wiederherstellung durchführen und schauen, ob dann wieder alles läuft...
    Achtung! Dabei werden ALLE Software- und Dateiänderungen, die auf dem Systemlaufwerk statt gefunden haben, rückgängig gemacht (Installationen, Updates, erstellte Dateien wie Dokumente, Bilder ect...)
     
    #12      
  13. Buebsche

    Buebsche Guest

    Metro-Probleme unter Windows 8.1 lösen
    @kidding82: Ich kann mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass die Probleme auf Hardwarefehler zurück zu führen sind. Ich glaube da tappen wir im Dunkeln, daher meine Skepsis. Das Gerät ist brandneu und läuft bis auf einige nachvollziehbare Schwächen hervorragend. Ich vermute eigentlich eher ein Softwareproblem auf Betriebssystem-Ebene, was auch immer das zu bedeuten hat. Vielleicht ist das Problem bei der Installation der aktuellsten Treiber entstanden und hat sich nun festgesetzt? Sicher bin ich mir da auf alle Fälle nicht...

    Ich verstehe, dass die Analyse-Tools wichtig sind, um sich dem eigentlichen Problemkern zu nähern und andere Probleme auszuschließen. Ich werde mir das auch mal genauer anschauen und Rückmeldung geben, wenn ich die Tests durchgeführt habe und die Ergebnisse vorliegen.

    Die Systemwiederherstellung habe ich noch nicht durchgeführt. Das wäre für mich dann ein letzter Versuch, um das eigentliche Problem zu umgehen. Das würde ich erst machen, wenn ich so genervt wäre, dass ich auch vor einer Neuinstallation nicht zurückschrecken würde. Das möchte ich aber möglichst vermeiden.

    Trotzdem schon einmal ein großes Dankeschön an euch alle!
     
    #13      
  14. kidding82

    kidding82 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    1.631
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Linz/Rhein
    Software:
    Win10, LR5, PSE10(+), PSE11, Nik-Collection, DPP, Div Freeware
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D; Tamron 28-75mm f2,8 & Tamron 55-200mm f4,5-5,6 ;Canon 18-55mm KIT
    Metro-Probleme unter Windows 8.1 lösen
    Nun ja, ein Hardware-Fehler ist zwar eher unwahrscheinlich, aber wer weiß... Manchmal soll ja auch ein neuer Baustein schon von Werk an defekt sein, und wenn es ein Speicherbereich ist, der nur selten genutzt wird, fällt es evt erst später auf... Ist ja eher um Sicher zu gehen, das es wirklich NUR Softwarefehler sind...
    Die Systemwiederherstellung hat ja den Vorteil, das man schnell einen funktionierenden zustand wieder herstellen kann, ohne alles neu aufzusetzen, da die eigentliche Installation ja erhalten bleibt, und nur die Veränderungen seit dem Datum X rückgängig gemacht werden. Was zu folge hat, das auch evt Treiberfehler, die im Nachhinein sich festgefressen haben, wieder rückgängig gemacht werden... Dokumente ect sichern und probieren...
    Zum Thema Treiber: Hast Du denn die Treiber Softwaremäßig über Programme UND auch in der Systemsteuerung über Hardware die Geräte deinstalliert? Anschließend neustart und dann erst wieder installiert? Ggf auch schauen, das sich nicht doch der neuere Treiber wieder installiert hat, weil diese noch auf dem System schlummerten, und die Original-Version ignoriert wurde? Dann über Hardware den Treiber per Hand wählen und die installation dazu zwingen, den älteren Originaltreiber zu nehmen... Soll auch schon mal helfen...

    EDIT: Auch immer dran denken, entsprechende Installationen von Treibern explizit als Administrator auszuführen. Gerade wenn die Benutzerkontsteuerung aktiv ist, kann es schon mal zu problemen kommen! Auch wenn man die Eingabeaufforderung bestätigt, das das Programm Adminrechte benötigt...

    EDIT2:
    Auch noch dazu gefunden: http://www.cobble-it.de/betriebssystem/windows-8/apps/windows-8-metro-apps-starten-nicht
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2015
    #14      
  15. andemande

    andemande ab und zu Besucher

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    2.305
    Geschlecht:
    männlich
    Metro-Probleme unter Windows 8.1 lösen
    @Buebsche,
    selbst arbeite ich schon mit Rechnern seit sehr vielen Jahren, hatte mehrheitlich keine Probleme mit Hardwarekomponenten aber auch mal Pech. Wie beim Doktor ist es besser und wesentlich einfacher (sozusagen bevor falsche, bzw. gefährliche Pillen verordnet werden) die Hardware nach dem Ausschlußprinzip auf Fehlermöglichkeiten zu testen.
    Der Systemdatei-Check zeigte Fehler, welche Windows nicht reparieren konnte, ergo es laufen weiterhin fehlerhafte Systemdateien auf dem Rechner was für die Stabilität bzw. volle Funktionsfähigkeit nicht sehr gut ist, im Gegenteil.
    Handelt es sich bei den fehlerhaften Systemdateien um welche, die über die Rücksetzung bereinigt werden, wäre mindestens ein Schritt nach vorne erreicht. Wenn jedoch eine defekte, inkompatible Hardwarekomponente bei diesem Vorgang ins Spiel kommt, sieht die Sache anders aus. Danach ist der Schaden noch größer, was dann trotz Austausch von Hardware eine Neuinstallation bedeutet.
    In den letzten 10 Jahren meiner PC-Zeit habe ich jedem Rechner regelmäßig die zwei Standardchecks (chkdsk und sfc) unter Win angedeihen lassen und nie einen Systemdateifehler gehabt. Auf deinem Rechner sind jetzt noch Fehler, die Win nicht bereinigen konnte, wie kam es zu diesen Fehlern?
    Deinstallier den Graka-Treiber, Neustart und Win nimmt den Standardtreiber. Danach den Graka-Treiber wie von Lenovo angeboten installieren.
    http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/what-is-a-system-file
    Daß MS eines seiner schlechtesten Betriebssysteme selbst loswerden will hat wohl inzwischen jeder schon irgendwo gelesen, was nicht bedeutet, daß das System selbst nicht läuft, sondern eine gewisse Erfahrung voraussetzt. Bei DrWin jederzeit nachzulesen.
    Nebenbei noch angemerkt: meine jüngste Erfahrung mit dem Cloudspeicher von Microsoft ist auch katastrophal.
    Was bei Dropbox, Google problemlos läuft, geht mit OneDrive einfach nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2015
    #15      
  16. dcmagie

    dcmagie Auf der Suche

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    495
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Lightroom 4 und PSE11+elementsXXL+LayersXXL+MetaRaw+NIK Complet und Affinity Photo
    Metro-Probleme unter Windows 8.1 lösen
    Den RAM-Speicher kannst du so Testen:


    Die Festplatte kannst du so prüfen.
    http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/check-a-drive-for-errors
     
    #16      
  17. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.605
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Metro-Probleme unter Windows 8.1 lösen
    irgendwie wird mir hier schon zu tief im system gegraben. deinstalliere doch bitte zuerst die apps. danach kannst du sie neu aus dem store aufspielen.

    ich würde zudem die werkseinstellung wiederherstellen. du wirst nur so an ein funktinierendes system gelangen. notebooks- unabhängig vom os haben meist spezielle grafikkarten treiber- die eben nur mit diesem einen system arbeiten. durch deine versuche hast du schon zu viel kaputt gemacht. ich denke nicht, dass die hardware bereits jetzt schon kaputt ist. es kann lediglich sein, dass dein gerät für bestimmte apps zu schwach ist.
     
    #17      
    patrick_l gefällt das.
  18. Buebsche

    Buebsche Guest

    Metro-Probleme unter Windows 8.1 lösen
    @medienfux: Das Problem besteht bei allen Apps, also auch bei dem Windows-Store.

    Ich habe auch noch weitere Anhaltspunkte in der Ereignisanzeige gefunden, also konkrete Fehlermeldungen mit IDs und Fehlerbeschreibungen. Ich muss mich erst einmal durch diese und die anderen gesammelten Daten durchackern und etwas weiterführende Recherche betreiben. Das kann etwas dauern, da wenig Zeit dafür da ist. Eventuell kontaktiere ich diesbezüglich auch noch mal den Support von Microsoft. Verlieren kann ich dabei wenig, aber einiges dazu lernen. Mal sehen, wie lange mich die Probleme bei Stange halten.

    Ein Rücksetzen des Systems kommt, wie schon gesagt, derzeit nicht in Frage. Ich benötigte das System zum Arbeiten. Auf dem Weg zu einer möglichen Lösung werde ich auch die Analyse-Tools verwenden. Ansonsten funktioniert das System anständig, das hat Priorität. Erst wenn ich die Faxen wirklich dicke habe, denke ich über ein Zurücksetzen nach.

    @dcmagie: Danke für den Link. Ich werde die Tools ausprobieren und dann antworten. Das kann sich aber eventuell etwas ziehen.

    @kidding82: Danke für die Hinweise. Wie man Treiber installiert, weiß ich schon ganz gut. Wodurch die Probleme nun konkret entstanden sind, kann ich trotzdem nur vermuten. Deinen Link werde ich auch genauer anschauen.

    @andemande: Freut mich, dass Windows bei dir gut läuft. Im Gegensatz zu deinen negativen Erfahrungen mit Windows, habe ich größtenteils gute Erfahrungen mit den üblichen Microsoft-Produkten gesammelt. Ich vermisse nicht viel und komme gut zurecht. Ich verstehe diese Pauschalkritiken oft nicht. Was Apple oder Linux besseres zu bieten haben, erschließt sich mir trotz Erfahrung nicht. Ich kenne beide Systeme und bin immer wieder froh und dankbar, wenn ich an meinem eigenen Windows-System arbeiten darf. Das ist aber eine rein subjektive Bewertung der Dinge. Letztlich hat jedes System seine Vorzüge und Einsatzgebiete! Für mich ist Windows mein ideales Allround-System, für andere ist das vielleicht Mac OS und wieder andere benötigen vielleicht tatsächlich die volle Kontrolle, wie sie Linux bietet...
     
    #18      
    dcmagie gefällt das.
  19. andemande

    andemande ab und zu Besucher

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    2.305
    Geschlecht:
    männlich
    Metro-Probleme unter Windows 8.1 lösen
    @Buebsche,
    meinerseits gibt es keine Pauschalkritik gegen Microsoft.
    Allerdings sind Microsoft im letzten Jahr so gravierende Fehler bei den Patches unterlaufen wie ich sie nie kannte. Patch veröffentlich, am nächsten Tag zurückgezogen. Pech für den der zu früh automatisch installieren ließ und beim erforderlichen Reboot in einer Dauerschleife hing.
    Wenn Microsoft jetzt neuerdings Support für vorinstalliertes System anbietet ist das andererseits eine gute Sache. Unter Win 7 wurde da noch gnadenlos an den Hersteller verwiesen.
    Wünsch dir daß der Rechner bald wieder gut läuft.
     
    #19      
  20. Buebsche

    Buebsche Guest

    Metro-Probleme unter Windows 8.1 lösen
    Nachdem ich noch einige Versuche gestartet habe, um das Problem im laufenden Betrieb zu beheben, das aber ohne Erfolg, habe ich eine Neuinstallation durchgeführt. Beide Probleme, also auch die Synchronisierung, sind damit zwar nun behoben, aber nicht wirklich gelöst.

    Vielleicht hilft dieser Thread ja trotzdem dem Ein oder Anderen Hilfesuchenden auf Google, Bing oder wer weiß wo...

    Danke an euch alle!
     
    #20      
x
×
×