Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Metro-Probleme unter Windows 8.1 lösen“

B

Buebsche

Guest

Das Thema ist bei mir wieder relevant geworden. Nach der Neuinstallation lief erst einmal alles wieder ganz so, wie man es erwartet. Nun ist der Fehler wieder aufgetreten. Metro verweigert den Dienst und auch die Synchronisation funktioniert nur teilweise. Es war nun jedoch einiges weitere zu beobachten, das einen einfachen Schluss zulässt: Windows 8.1 ist eben nicht gleich Windows 8.1 Professional.

Ich habe zwei Windows 8.1 Lizenzen. Die Eine der Beiden war beim Kauf des Laptops dabei, offenbar eine einfache Lizenz. Für einen anderen Rechner hatte ich seiner Zeit eine Lizenz von Windows 8.1 Professional erworben. Diese Lizenzen habe ich nun getauscht. Auf meinem Laptop läuft nun das Professional und auf dem stationären Rechner der kleine Bruder von Windows 8.1, also die Normalo-Version.

Nun ist es so, dass meine beschriebenen Fehler nur auf dem Normalo-System auftauchen und zwar genau in der selben Form, wie vorher auf dem Laptop. Das lässt darauf schließen, dass zum Einen der Funktionsumfang eingeschränkt scheint. Die Synchronisation der Lesezeichen des Internet Explorers funktioniert wohl nur unter Windows 8.1 Professional. Merkwürdig ist aber, dass die Kennwörter trotzdem synchronisiert werden...

Was nun aber dazu führt, dass die Metro-Oberfläche nicht mehr will, das wundert mich. Aber es verhält sich ganz ähnlich zu dem, was nach dem Kauf auf meinem Laptop passiert ist. Sogar der Zeitraum kommt hin, in dem Metro nicht mehr startete.

So habe ich dann nochmals die Möglichkeit das Thema aufzugreifen und werde versuchen die Metro wieder zum Laufen bringen. Mal sehen ob ich das vor dem Release von Windows 10 hin bekomme. ;-)

EDIT: Ich habe den Titel des Threads verändert, da es konkret um das Metro-Problem geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolves

Moderator

Teammitglied
Na ja es gibt schon die Möglichkeit dies zu testen.
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-Installation-Download-10961809.html

Selber hatte ich dies noch nicht getestet, da von hören sagen Photoshop noch nicht wirklich gut darauf funktioniert. Eventuell wäre es aber für dich interessant, ob diese "Beta-Version" schon einen positiven Unterschied für dich ausmacht. Persönlich würde ich das aber nur machen, wenn es einen nicht stört, falls man dann doch nochmal alles neu machen muss.

edit: Glaube aber genauso wie du, das es an der "Light-Version" liegt, denke mal die Syncronisation ist einer der Unterschiede, aber ich bin mir auch nicht sicher.
Hier mal der Funktionenvergleich, eventuell kann jemand anderes damit ehr was sagen:
http://www.wintotal.de/windows-8-editionen-im-vergleich-alle-unterschiede/
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Buebsche

Guest

@Wolves: Wäre denkbar, wenn alles nichts mehr nützt und ich deswegen bestimmte Metro-Apps nicht mehr nutzen kann. Aber ich möchte nichts überstürzen. Bis zur offiziellen Veröffentlichung ist es ja nicht mehr so lang hin, nächsten Monat ist es soweit. Außerdem würde ich mich einfach freuen, das Problem selbst lösen zu können. Einige brauchbare Links haben wir ja in diesem Thread bereits gespeichert.

@dcmagie: Das werde ich tun, wenn ich dazu komme, das Problem erneut genauer unter die Lupe zu nehmen. Mich würde es nicht wundern, wenn der Support von Microsoft sich sogar um eine Lösung bemühen würde. Ist vielleicht schon etwas spät, wegen Windows 10, aber man soll ja die Hoffnung stets nicht verfrüht aufgeben. ;-)

@medienfux: Ich habe für beide Installationen Images direkt von Microsoft bezogen. Soweit ich mich erinnere, habe ich aber für die Professional eine DVD als Medium verwendet und bei der Home-Edition das Image von einem USB-Stick aus gestartet. Könnte aber auch anders gewesen sein...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben