Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Metz 58 AF2“

Hallo und liebe Grüße folgendes nutze ich Canon 600D Metz 58 AF2 Ich habe folgendes Problem. Ich möchte mein Metz Blitz Ohne dem Blitz von meiner Canon auslösen, so das ich eine tolle Seitenbeleuchtung bekomme. Kann ich das ganze ohne gesondertes Zubehör bewerkstelligen? Wenn nein, was bräuchte ich denn noch dazu? Liebe Grüße und Küsse Ania.
 

Fotografie

haro10

Kann nix

AW: Metz 58 AF2

Moinsen,

bin jetzt kein Canonier aber grundsätzlich sollte es über ein Blitzkabel funktionieren. Der Vorteil wäre das die TTL Funktion, wenn vorhanden, erhalten bleiben. Ansonsten wäre es mit Funkauslöser und entsprechendem Empfänger machbar. Damit wären dann auch größere Entfernungen überbrückbar.
Es gibt hier eine Menge Canon-Fotografen die Dir weiterhelfen können, einer der mir mit seinem Wissen und seiner Fotografie imponiert wäre Markus, hier im Forum als "reizvoll" unterwegs. Ich kenne Ihn auch nicht persönlich aber aus diversen Contests. Frag ihn mal direkt.

Hans+++
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Metz 58 AF2

Wie haro10 schon schrieb, du benötigst für einen "entfesselten" Einsatz (also der Blitz ist von der Kamera/Blitzschuh entfesselt) entweder ein Kabel oder einen kabellosen Auslöser...
Da du ohne den Kamera internen Blitz arbeiten möchtest, geht hier kein Auslöser mit Fotozelle, sondern dann nur per Funk, oder mit einem Infrarot-Auslöser auf der Kamera und wiederum einem Auslöser mit Fotozelle am Blitz.

Das kommt halt auch ein wenig darauf an, wie weit der Metz von der Kamera entfernt sein soll.
Manche Funkempfänger der günstigeren Kategorie arbeiten über mehrere Meter nicht mehr so zuverlässig; nimmst du dort ein Kabel hast du wieder Stolpergefahr.
Es hängt also von vielen Dingen ab, für welche Möglichkeit du dich entscheidest.

Persönlich mag ich den http://www.enjoyyourcamera.com/Cano...usloeser-Yongnuo-RF-602-fuer-Canon::2927.html sehr gern.
Er übermittelt keine TTL-Signale (was per Kabel zumindest möglich wäre), hat aber nach meiner Erfahrung eine recht große Reichweite selbst in Stahlbeton-Häusern über Raumgrenzen hinweg und ist immer noch vergleichsweise günstig.

Ich nutze auch Kabel, aber wie gesagt, hängt einerseits von der Entfernung ab, andererseits auch davon, wie man gern arbeiten möchte.
Bei langen Kabeln sagt man meist, dass dann nur noch das Mittenkontakt-Signal übertragen werden kann, da die TTL-Signale bei langen Leitungen durch ihre steilen Schaltflanken Probleme machen können.

Heißt also, einfach, ohne jedes Zubehör wirst du deinen Metz nicht auslösen können, wenn du ihn nicht auf der Kamera hast.
Du kannst ihn entfesselt betreiben, per Kabel oder Funk-/Infrarotauslöser und entsprechenden Empfängern.

Viele Grüße
 
V

Vetter_62

Guest

AW: Metz 58 AF2

Hallo,
ich habe das Blitzkabel OC-E3 von Canon und bin total unglücklich damit. :'(
Das Spirakabel ist so dick und zäh das ich fas die Kamera immer mitziehe wenn ich den Blitz positioniere. :(
Länge ist auch total ungenügend. :mad:
Würde hier nur abraten.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Metz 58 AF2

Hallo und liebe Grüße folgendes nutze ich Canon 600D Metz 58 AF2 Ich habe folgendes Problem. Ich möchte mein Metz Blitz Ohne dem Blitz von meiner Canon auslösen, so das ich eine tolle Seitenbeleuchtung bekomme. Kann ich das ganze ohne gesondertes Zubehör bewerkstelligen? Wenn nein, was bräuchte ich denn noch dazu? Liebe Grüße und Küsse Ania.

Ich empfehle Dir die hier



allerdings würde ich mal in bei einem online Aktionshaus schauen. ich habe 4 für den Preis vom 2er Set bekommen. Ansonsten ist Fotomorgen schnell zuverlässig und was will man mehr?

Das sind Funk TTL Trigger für Canon funktionieren echt gut. Nur solltest Du dann die Bedienungsanleitung von der 600er und dem Metzblitz daneben liegen haben. denn TTL ist nix was sich einem mal eben gerade erschliesst..
Denn wenn die TTL Trigger an sind. steht meist die ext. Blitzverteilung auf A+B+C und das ist ja nicht Sinn der Sache..

und dann



und




dann sollte nix mehr schief gehen.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Metz 58 AF2

Wenn der Blitz nur ausgelöst werden soll und manuell dosiert wird dann tut es eigentlich jeder Funkauslöser für Canonblitze.

Willst Du den Blitz allerdings im E-TTL betreiben so wird der Spaß nicht ganz billig.


Die einzige Alternative dazu wäre ein Blitzkabel was ich aber eher unpraktisch finde da es eine Stolperfalle ist :lol: und auch sonst sehr einschränkt.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Metz 58 AF2

Wenn der Blitz nur ausgelöst werden soll und manuell dosiert wird dann tut es eigentlich jeder Funkauslöser für Canonblitze.

Willst Du den Blitz allerdings im E-TTL betreiben so wird der Spaß nicht ganz billig.


Die einzige Alternative dazu wäre ein Blitzkabel was ich aber eher unpraktisch finde da es eine Stolperfalle ist :lol: und auch sonst sehr einschränkt.

Pixxel Knight sind mit Vorsicht zu geniessen. Die, welche ich zum Testen hatte konnten keine Blitzverteilung obwohl neuer Firmware mächtig brachten sie es einfach nicht zustande..

ansonsten die RF602 von yongnuo oder Phottix Atlas. Allerdings dann ohne TTL rein manuell.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Metz 58 AF2

Hallo,
ich habe das Blitzkabel OC-E3 von Canon und bin total unglücklich damit. :'(
Das Spirakabel ist so dick und zäh das ich fas die Kamera immer mitziehe wenn ich den Blitz positioniere. :(
Länge ist auch total ungenügend. :mad:
Würde hier nur abraten.
Das eTTL-Kabel sollte schon 10m haben und nicht spiralförmig (1,60m von Kamera + 2,10m auf Stativ bleiben rund 6m für Distanz).
eTTL geht auch mit Funkauslöser(kostengünstig sind Yongnuo YN-622C), es sind 2 Stück und arbeiten als Transceiver (Sender + Empfönger gleichzeitig).
Eine weitere Möglichkeit wäre über den Aufklappblitz deiner Kamera dem Metz als Slave auszulösen, ob eTTL möglich ist oder nur manuel, weiß ich nicht.
Manuel über einfaches X-Synchronkabel (für Typ sind Anschlüsse bei Kamera und Blitz zu beachten).
Auch der Vorschlag zum Funkauslöser von @randacek_pro für den YN RF602 ist gut und sinnvoll.
Wird in geschlossenen Räumen fotografiert reicht zu 90% eine optoische Blitzauslösung aus. Im Freien klappt es kaum, zumindest über 1m Entfernung von Kamera bei Sonnenschein.
Die Faustformel für Reichweite optischer Auslöser in Räumen (Meter): Leitzahl des Steuerblitzes (Aufklappblitz) geteilt durch Divisor 2.

EDIT: Pixel Knight ist problematisch, auf der kostengünstigen Schiene von Pixel: Pixel King, obwohl diese mehr eine Alternative für Nikon sind und 1,5 fache der YN-622C kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Metz 58 AF2

Das eTTL-Kabel sollte schon 10m haben und nicht spiralförmig (1,60m von Kamera + 2,10m auf Stativ bleiben rund 6m für Distanz).
eTTL geht auch mit Funkauslöser(kostengünstig sind Yongnuo YN-622C), es sind 2 Stück und arbeiten als Transceiver (Sender + Empfönger gleichzeitig).
Eine weitere Möglichkeit wäre über den Aufklappblitz deiner Kamera dem Metz als Slave auszulösen, ob eTTL möglich ist oder nur manuel, weiß ich nicht.
Manuel über einfaches X-Synchronkabel (für Typ sind Anschlüsse bei Kamera und Blitz zu beachten).
Auch der Vorschlag zum Funkauslöser von @randacek_pro für den YN RF602 ist gut und sinnvoll.
Wird in geschlossenen Räumen fotografiert reicht zu 90% eine optoische Blitzauslösung aus. Im Freien klappt es kaum, zumindest über 1m Entfernung von Kamera bei Sonnenschein.
Die Faustformel für Reichweite optischer Auslöser in Räumen (Meter): Leitzahl des Steuerblitzes (Aufklappblitz) geteilt durch Divisor 2.

EDIT: Pixel Knight ist problematisch, auf der kostengünstigen Schiene von Pixel: Pixel King, obwohl diese mehr eine Alternative für Nikon sind und 1,5 fache der YN-622C kosten.


Spiralkabel sind leider nicht so der Bringer, man kann sich ein 10m KAbel bei Achatzi bestellen, allerdings hat man für den Preis gleich ein paar Funkauslöser erstanden.

sie hat eine 600D und wollte ohne Masterblitz (siehe Handbuch) . optische Auslöser wie der ST-E2 kann ich von abraten. sobald Licht von draussen kommt ist sense.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metz 58 AF2

Bei 7d ist es möglich den externen Blitz versetzt mit dem internen Blitz der Kamera anzusteuern. Dabei wird es zwar interne Blitz ausgelöst, allerdings versetzt, so dass die Aufnahmen nur mit dem externen Blitz ausgeleuchtet wird. Bei 600d dürfte es genau so funktionieren. Handbuch - Kapitel 8
Gruß
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Metz 58 AF2

Wenn ich die Beschreibung aus den Technischen Daten der 600D jetzt richtig interpretiere so dürfte eben dies mit dem internen Blitz dieser Kamera nicht möglich sein da dieser im Gegensatz zum Internen Blitz der EOS 7D kein Master ist.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Metz 58 AF2

Wenn ich die Beschreibung aus den Technischen Daten der 600D jetzt richtig interpretiere so dürfte eben dies mit dem internen Blitz dieser Kamera nicht möglich sein da dieser im Gegensatz zum Internen Blitz der EOS 7D kein Master ist.

Bist du dir sicher?
Ich war bisher immer der Auffassung, dass der interne Blitz der EOS 600D auch als Master fungieren kann.

Wenn das der Fall sein sollte brauchst du weder Funk noch Kabel (je nach Einsatzgebiet des Blitzes)
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Metz 58 AF2

Ich habe gerade in der Bedienungsanleitung der EOS 600D nachgeschaut ( Seite 189) und muss meine Aussage revidieren. Der Kamerainterne Blitz der EOS 600D ist ein Master.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Metz 58 AF2

Ich habe gerade in der Bedienungsanleitung der EOS 600D nachgeschaut ( Seite 189) und muss meine Aussage revidieren. Der Kamerainterne Blitz der EOS 600D ist ein Master.

Das hätte mich auch gewunder xD
SCHANDE Crazybiker, SCHANDE!^^

Spaß beiseite...
Da der internet Blitz als Master fungiert kannst du das ohne weiteres auch ohne Kabel oder Funktransmitter tun;-)
 

Rata

AW: Metz 58 AF2

Der Metz 58 AF2 hat doch einen Drehkopf, wenn ich mich nicht irre.
Wie wäre es denn mit einer Lichtführung über Spiegel? Zumal Du Effekte erzeugen willst ;)

Das wäre jedenfalls die allererste Variante, die ich in Angriff nehmen würde; ich, aber wer bin ich schon? :lol: Ein Trollo, der an keinem Bauschutt-Container vorbei kann, ohne nach brauchbaren Hilfsmitteln zu stöbern :p
Eine Frechheit ist, daß „containern“ immer noch nicht im Duden® erscheint ... :schmoll:



Lieber Gruß
Rata

8)
 

northC

Hat es drauf

AW: Metz 58 AF2

Ich empfehle Dir die hier



allerdings würde ich mal in bei einem online Aktionshaus schauen. ich habe 4 für den Preis vom 2er Set bekommen. Ansonsten ist Fotomorgen schnell zuverlässig und was will man mehr?

Das sind Funk TTL Trigger für Canon funktionieren echt gut. Nur solltest Du dann die Bedienungsanleitung von der 600er und dem Metzblitz daneben liegen haben. denn TTL ist nix was sich einem mal eben gerade erschliesst..
Denn wenn die TTL Trigger an sind. steht meist die ext. Blitzverteilung auf A+B+C und das ist ja nicht Sinn der Sache..

In deinem Link steht doch aber das der Yongnuo E-TTL kann?

Bist du dir sicher?
Ich war bisher immer der Auffassung, dass der interne Blitz der EOS 600D auch als Master fungieren kann.

Die 60D kann das noch. Ist zusammen mit der 7D glaube ich die einzigste Kamera von Canon die einen Speedlite Transmitter mit an Bord hat.

Gruß
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Metz 58 AF2

In deinem Link steht doch aber das der Yongnuo E-TTL kann?



Die 60D kann das noch. Ist zusammen mit der 7D glaube ich die einzigste Kamera von Canon die einen Speedlite Transmitter mit an Bord hat.

Gruß

Jupp weils neue TTL Funktrigger sind. man kann sie sogar mit den RF602 non TTL kombinieren (Auslöser auf den Master stecken und ab geht die Luzie).

und die Dinger haben sogar SUPERLINK d.h. ich kann eine Studioblitzanlage mit HighSpeed (FocalPlane) nutzen. Das eröffnet neue Welten bei mir hat das sogar schon mit 1/1000 gefunzt man muss dann halt mit den Iso noch hoch aber gehen tuts..

und die 600er kann auch Master sein.. nur müßte man dazu mal wieder das RTFM zu Rate ziehen. bei you.... gibts sogar ein Tutorial wie es geht..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metz 58 AF2

Danke schon mal für die Infos. auf you- kannst du bitte einen Link setzen? Ja RTFM - nur verstehe ich zum größten teil nur Bahnhof...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben