Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Metz Mecablitz 48 AF-1 Sonyversion mit Nikon betreiben“

ZAG

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen.

Aus alten Minolta Zeiten habe ich hier noch einen Metz Mecablitz 48 AF-1 rumliegen.
Diesen möchte ich ganz gerne als zusätzlichen., entfesselten Blitz nutzen.
(Leider) ist mein aktuelle Kamera eine Nikon. Da Sony ja einen bescheidenen Blitzschuh hat fällt eine normaler Fotozellenblitzschuh auch aus.
Schlau wie ich bin (oder zumindest ab und an denke) habe ich auch schon versucht per Firmwareupdate den Blitz auf Nikon umzustellen. Da ich ihn ja nur entfesselt nutzen will wäre das die Toplösung gewesen. Wie aber schon vermutet macht da Metz nicht mit.
Das testweise Update mit der richtigen Sony Firmware funktionierte einwandfrei.

Jetzt meine Frage: Gibt es irgend eine Möglichkeit den Blitz trotzdem noch weiter zu verwenden? Vielleicht einen Trick, wie ich doch noch die Nikon Firmware drauf bekomme? Einstellungsmäßig kann ich scheinbar den Blitz nicht so einstellen, dass sein Sensor einfach mit auslöst (SU4-Funktion der Nikon Blitze). Ne Buchse hat er auch nicht, also ist auch Essig mit nem Funkauslöser...

Bin über jede Anregung dankbar.

Gruß ZAG
 

Fotografie

ulf800

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Metz Mecablitz 48 AF-1 Sonyversion mit Nikon betreiben

Der Mecablitz 48 AF-1 lässt sich manuell einstellen - noch einen Blitzschuhadapter auf Mittenkontakt dazu und Du kannst den Blitz natürlich auch mit Nikon nutzen. Auf den ganzen elektronischen Schnickschnack musst halt verzichten...
 

ZAG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Metz Mecablitz 48 AF-1 Sonyversion mit Nikon betreiben

Manuell ja, das weiß ich.
Es geht halt um das Auslösen.
Gibt es einen Adapter von Sony Blitz auf Mittenkontakt?
Von Sony Kamera auf Mittenkontakt Blitz hab ich, aber anders herum hab ich bis jetzt nicht gesehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.864
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben