Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Micro SD Karte wird von der Bridge nicht erkannt“

Scharfetiefe

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
habe heute eine Micro SD Karte mit 64 GB gekauft und damit fotografiert und nun das Problem:
Fotos sind auf der Karte, sie können vom Mac gelesen und gespeichert werden. Doch leider erkennt die Bridge diese Karte nicht.
Ich lade normalerweise meine Fotos in der Bridge und entwickle sie und gehe nicht über den Speicherordner
Eine normale SD mit 32 GB wird erkannt und das ist sehr merkwürdig.
Kann die Bridge diese 64GB micro SD Karte nicht lesen oder muss man spezielle Einstellungen vornehmen?
 

Photoshop

D

derwerner

Guest

Eine normale SD mit 32 GB wird erkannt und das ist sehr merkwürdig.
Kann die Bridge diese 64GB micro SD Karte nicht lesen oder muss man spezielle Einstellungen vornehmen?

Stammen beide Karten vom gleichen Hersteller? - Oft verhält sich die Bridge bei Billig-Karten seltsam... Bei Adobe und Nikon sagte man mir mal: "bei allem außer Sandisk kann theoretisch alles passieren..."
 

liselotte

Bärliner Jung

Betriebssystem? Auf andrem Betriebssystem schon probiert?
Software-Version?
MfG
Füllt einfach Euer Profil aus wenn Ihr Fragen habt
 
Eine normale SD mit 32 GB wird erkannt und das ist sehr merkwürdig
Das ist tatsächlich mehr als merkwürdig, da Programme üblicherweise alles, was der PC und das BS erkennen auch akzeptieren. Das wird doch beim MAC auch nicht anders sein.
Musst Du beim MAC denn ein neues Laufwerk in der Bridge erst "anmelden"? Vielleicht ist da auch nur ein Neustart des PCs nötig.
Interessant wäre auch der Versuch, die Datei aus PS zu öffnen, das Dateimenü wird es doch auch beim MAC geben.
 

avatar27

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Scharfetiefe,
ich bin zwar Windows-User und kann daher nicht viel zum Mac-Betriebssystem (Mac-BS) sagen. Kann denn dein "Mac-Explorer" die Micro-SD Karte lesen und die Dateien darstellen/anzeigen? Wenn nein, dann liegt das Problem weder an Bridge noch am Mac-BS. Meine Vermutung ist, dass dein Mac nicht mehr der Aktuellste ist und einhergehend auch nicht mehr das integrierte Kartenlesegerät. Daher wäre mein Vorschlag, dass du den aktuellsten Treiber für den integrierten Kartenleser - wenn das bei Mac genau so funktioniert wie bei Windows - runterlädst und installierst. Sollte es danach nicht funktionieren, dann unterstützt dein integrierter Kartenleser vermutlich nicht mehr diese neue SD-Karte. Dann bleibt nur der Kauf eines externenen Kartenlesers. Viel Erfolg bei der Fehlereingrenzug und Beseitigung.
Solltest du in deinem Bekanntenkreis jemanden haben, der auch so ein Mac hat, dann bitte ihm doch mal, deine Karte zu lesen.
MfG
Bernd
 

Rata

Das mit Abstand zuverlässigste Programm für den Import unter OS X ist und bleibt Digitale Bilder.
Berichte, ob in diesem Bord-Programm alles ok ist.


Ich lade normalerweise meine Fotos in der Bridge und entwickle sie und gehe nicht über den Speicherordner

Den Sinn dieses Satzes kann man nicht zweifelsfrei interpretieren, das Davor und das Danach bleibt unklar. Das Währenddessen sowieso ;)
Werd mal genauer. Sind die Bilder dann schon auf der Platte? Wie kamen sie dort hin? Über Kabel? Unmittelbar von der Kamera oder via Kartenleser? Viele, viele mögliche Fehlerquellen :rolleyes:




Das wird doch beim MAC auch nicht anders sein.
Musst Du beim MAC denn ein neues Laufwerk in der Bridge erst "anmelden"?

@

Mac = Macintosh®
MAC = Media-Access-Control-Adresse

Und in der Sache: Ein Macintosh erkennt Laufwerke immer automatisch. Karten gehören in die gleiche Kategorie.



Lieber Gruß
Rata
 

Scharfetiefe

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Rata.
ich stecke die Karte in den Rechner öffne die Bridge und lade die Fotos in den voreingestellten Ordner. Das geht sehr schnell und ich spare mir den Umweg über "Digitale Bilder". Hier kann ich sofort loslegen.
Das hat bisher mit meinen CF Karten hervorragend funktioniert. Die waren zuverlässig, hatte nie Ausfälle und der Datentransfer war erheblich schneller. Egal ob SanDisk oder Transcend. Verwende immer die schnellsten Karten obwohl ich nur Fotografiere
Doch jetzt kommt der Knaller:
Habe ich den Fehler eben herausgefunden. Die neue Karte war für diesen Zweck falsch formatiert. Mac OS Extended.
Muss auf MS Dos formatiert sein.
Komisch nur, dass die normale 32GB SD Karte auf Mac OS Extended formatiert ist und funktioniert auf allen Mac´s
Aber egal, es funzt und alle sind Glücklich

Vielen Dank an alle!!!
Einen schönen Abend!
Gruß
Werner
 

Rata

Die neue Karte war für diesen Zweck falsch formatiert. Mac OS Extended.

Und die konnte die Kamera beschreiben?! :D
Welch einen Wunderkasten hast Du denn da?

Merksatz: SD-Karten immer in der Kamera formatieren!


Lieber Gruß
Rata

Edit & PS: Gerade erst gelesen...

Sorry hatte ich vergessen. Mac OS Sierra 10.12.1
Photoshop Version CS6
Kamera: Leica X113

Dir ist gewahr, daß CS6 und Sierra nicht wirklich zusammen können? :rolleyes:
 

Scharfetiefe

Noch nicht viel geschrieben

Und die konnte die Kamera beschreiben?! :D
Welch einen Wunderkasten hast Du denn da?

Merksatz: SD-Karten immer in der Kamera formatieren!


Lieber Gruß
Rata

Edit & PS: Gerade erst gelesen...



Dir ist gewahr, daß CS6 und Sierra nicht wirklich zusammen können? :rolleyes:
Das war mir nicht bekannt. Hatte bisher noch überhaupt keine Probleme damit.
Meine Leica sagt mir wenn die Karte nicht oder falsch formatiert ist. Dann formatiere ich natürlich in der Kamera.
Die Kamera kann ja beide Formate lesen und schreiben. Mac ebenso, nur in diesem speziellen Fall hat Photoshop/Bridge damit scheinbar Probleme. Aber nur mit der Micro SD??? Warum diese Micro SD Karte? Diese wird ab und zu auch für andere Dinge benötigt und da passt eben nur eine Micro rein.

Gruß
Werner
 

Rata

Der Merksatz gilt grundsätzlich für alle Speichermedien, Werner.


Aber nur mit der Micro SD??? Warum diese Micro SD Karte?

Kann ich Dir auch nicht sagen. Ich mag die „Babyfingernägelchen“ eh nicht, obwohl ich einige davon in meinem HighEnd-Diktiergerät benutzen muß :eek:;)

Was mich nach wie vor „flasht“: die Sache mit der Beschreibbarkeit in der Leica® trotz Mac®-Format. Das mag ich (noch) nicht glauben.
Kannst Du das irgendwie noch verifizieren, also mal eine Mac®-formatierte Speicherkarte in die Kamera wuppen und ein Bild machen?
Bin gespannt, ...

...begebe mich aber gleich mal auf die Suche nach dem Handbuch :nick:



Nochwas. Speichermedien kosten ja nun wirklich nicht mehr die Welt.

Diese wird ab und zu auch für andere Dinge benötigt und da passt eben nur eine Micro rein.

Dafür habe ich aus genau dem Grunde kein Verständnis, echt nicht :neee:



Lieber Gruß
Rata
 
Ein Macintosh erkennt Laufwerke immer automatisch
Ich wusste doch, ist ja ein Wunderwuzzi, das kann ja ohnehin jeder PC.
Merksatz: SD-Karten immer in der Kamera formatieren!
Kann nicht schaden, doch ist das kein DOGMA. Es gibt Kameras, die eine neue, leere oder sonstwo formatierte Karten nach dem Einstecken prüfen und bei Bedarf formatieren. Etwas Geheimnisvolles verbirgt sich ja hinter dem Formatieren nicht, denn das Dateisystem ist ohnehin bekannt und die Kamera legt einfach nur ein paar Ordner an, eben solche die sie braucht.
 

Scharfetiefe

Noch nicht viel geschrieben

Der Merksatz gilt grundsätzlich für alle Speichermedien, Werner.




Kann ich Dir auch nicht sagen. Ich mag die „Babyfingernägelchen“ eh nicht, obwohl ich einige davon in meinem HighEnd-Diktiergerät benutzen muß :eek:;)

Was mich nach wie vor „flasht“: die Sache mit der Beschreibbarkeit in der Leica® trotz Mac®-Format. Das mag ich (noch) nicht glauben.
Kannst Du das irgendwie noch verifizieren, also mal eine Mac®-formatierte Speicherkarte in die Kamera wuppen und ein Bild machen?
Bin gespannt, ...

...begebe mich aber gleich mal auf die Suche nach dem Handbuch :nick:



Nochwas. Speichermedien kosten ja nun wirklich nicht mehr die Welt.



Dafür habe ich aus genau dem Grunde kein Verständnis, echt nicht :neee:

Lieber Gruß
Rata
Wie gesagt, die Leica kommt mit beiden Formaten zurecht. Auch bei genauem Betrachten sieht man keinen Unterschied. Die Speichermenge pro Foto bleibt auch gleich.
Ich fotografiere ja seit einiger Zeit mit der normalen SD Karte, die auf Mac OS Extended formatiert ist und es funktioniert ohne Probleme.
Weder Kamera, Mac oder PS, keiner meckert.
Zukünftig bleibe ich bei normalen SD Karten mit max 32GB
 

Rata

Das Datenblatt der x113 schweigt sich aus, das Handbuch vermerkt nur...

SPEICHERKARTE FORMATIEREN

Normalerweise ist es nicht erforderlich, bereits eingesetzte Speicher- karten zu formatieren. Wenn jedoch eine noch unformatierte Karte erstmals eingesetzt wird, muss sie formatiert werden. In solchen Fällen erscheint automatisch das Formatieren–Untermenü.

Es empfiehlt sich allerdings, Speicherkarten gelegentlich zu forma– tieren, da gewisse Rest-Datenmengen (aufnahmebegleitende Infor– mationen) Speicherkapazität beanspruchen können.
Im Menü Formatieren und im Untermenü gewünschte Einstellung wählen

Hinweise:

  • Beim Formatieren gehen die auf der Karte vorhandenen Daten unwiderruflich verloren.

  • Machen Sie es sich deshalb zur Gewohnheit, alle Ihre Aufnahmen immer möglichst bald auf einen sicheren Massenspeicher, wie z.B. die Festplatte Ihres Rechners, zu überspielen.
• Schalten Sie die Kamera nicht aus, während die Speicherkarte formatiert wird.

• Falls die Speicherkarte in einem anderen Gerät, wie z. B. einem Rechner, formatiert worden ist, sollten Sie sie in der Kamera erneut formatieren.

• Falls sich die Speicherkarte nicht formatieren lässt, sollten Sie Ihren Händler oder den Leica Infodienst (Adresse s. S. 94) um Rat fragen.

• Das Formatieren wird nicht durch den Löschschutz entsprechend markierter Aufnahmen verhindert.

Quelle: Anleitung Leica® X (93 537 X/ 14/ ELW/ D ), S.58,


Genau meine Rede ;)



Mir ist es jedenfalls neu, daß Kameras auch Mac®-formatierte Karten lesen und – vor allen Dingen – komplikationsfrei beschreiben können. Diktiergeräte können das AFAIK nicht. Andere Erfahrungen hab ich nicht.


Lieber Gruß
Rata
 
Zukünftig bleibe ich bei normalen SD Karten mit max 32GB
Im Gegensatz zu CF-Karten, die den Controller jeweils in der Karte eingebaut haben und damit die genormten Kontakte haben, war es bei SD-Karten von Anfang an so, dass ältere Geräte Karten mit einer größeren Kapazität nicht erkennen konnten. Das galt für alle Slots, egal ob Kamera, Reader, Audiogerät usw. Ich habe eine ältere Audioanlage, die erkennt gerade mal 1GB. Dann kamen noch die schnelleren Karten und die mit mehr Kontakten, das betrifft Dich mit einer MicroSD wahrscheinlich nicht, doch machten sich die SDs bei mir deswegen nicht sehr beliebt. Nur kommt man in gewissen Bereichen um die Verwendung von MicroSDs nicht herum, denn besonders Handys und Tablets verwenden sie bevorzugt. Deswegen gibt es einen Anwendungsbereich, für die ich sie nutze.

Nur ist für mich die Frage, warum Dein MAC die Karte lesen kann, aus der Bridge heraus dies jedoch nicht geht, nach wie vor unbeantwortet.
 

Scharfetiefe

Noch nicht viel geschrieben

Im Gegensatz zu CF-Karten, die den Controller jeweils in der Karte eingebaut haben und damit die genormten Kontakte haben, war es bei SD-Karten von Anfang an so, dass ältere Geräte Karten mit einer größeren Kapazität nicht erkennen konnten. Das galt für alle Slots, egal ob Kamera, Reader, Audiogerät usw. Ich habe eine ältere Audioanlage, die erkennt gerade mal 1GB. Dann kamen noch die schnelleren Karten und die mit mehr Kontakten, das betrifft Dich mit einer MicroSD wahrscheinlich nicht, doch machten sich die SDs bei mir deswegen nicht sehr beliebt. Nur kommt man in gewissen Bereichen um die Verwendung von MicroSDs nicht herum, denn besonders Handys und Tablets verwenden sie bevorzugt. Deswegen gibt es einen Anwendungsbereich, für die ich sie nutze.

Nur ist für mich die Frage, warum Dein MAC die Karte lesen kann, aus der Bridge heraus dies jedoch nicht geht, nach wie vor unbeantwortet.
Na ja, die Hintergründe sind nicht geklärt. Tatsache ist, egal welches von den beiden Formaten die Karten haben, sie werden in der Kamera beschrieben und in meinem Fall auch auf dem Mac gelesen. Der kleine Unterschied ist, dass PS mit dem Download der 64GB Micro SD Karte im Mac OS Extended Format nicht zurecht kommt, jedoch die 32GB Karte mit dieser Formatierung keine Probleme hat.
Muss wohl an der doppelten Speichergröße liegen.
 
Ich hab sie doch beantwortet: CS6 und OS X Sierra sind nicht in allen Punkten funktional kompatibel.
Da PS keine eigenen Geräte und Treiber für externe Geräte hat, das wird doch wohl auf einem angebissenen Apfel mit einem UNIX-Derivat auch nicht anders sein, ist das zwar schön formuliert, doch keine Erklärung. So etwas gälte für eine Kamera mit einem eigenen Betrienssystem, doch nicht für eine SW, die unter einem bestimmten BS läuft. Falls es doch so ist, dann ist den Apfelmännchen ein großer Wurf gelungen.:eek:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben