Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Microdata in Website“

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo zusammen,
ich baue mir gerade nach 8 Jahren Pause mal wieder eine Website zusammen. Codiert von Hand und ohne irgendwelche Baukästen.

Heute bin ich über das Stichwort 'Microdata in HTML' gestolpert. Und da wollte ich mal fragen, was da so Eure Erfahrungen sind?

A) Auf gibt es ein paar Infos dazu, dass man mit Standalone-Atributen das ganze nutzen könnte.
B) Auf https://www.ionos.de/digitalguide/w...len/tutorial-microdata-markup-nach-schemaorg/ findet man Beispiele, die nach Schema.org funktionieren.
C) Auf wird alternativ dann noch JSON-LD vorgestellt.

Ist B nach Schema.org besser oder sinnvoller?
Oder sollte man gleich auf das neue Pferd springen und mit C JSON-LD arbeiten?

Freue mich auf Eure Meinungen.

Schönen Feierabend,
Jens.
 

Myhar

Hat es drauf

Bei dem von dir unter C geposteten Link findest du deine Antwort: Wenn dir google wichtig ist, dann verwende JSON-LD. Wenn du sagst dir ist es nicht so wichtig dass google alle Features von Microdata unterstützt dann verwende die attribte im HTML.

Soweit die kurze Antwort, die lange Antwort ist folgendermaßen: Google unterstützt JSON-LD und auch die itemprop attribute im HTML. Für einige Sachen unterstützt Google allerdings nur die JSON-LD Syntax, deshalb die Empfehlung: Wenn man es bei einer Seite neu macht dann am besten gleich mit JSON-LD. Besteht es bei alten Seiten schon mit den Attributen dann macht es Sinn die neuen Sachen separat in JSON-LD zu erweitern.

Was bei beiden Methoden gilt: Es darf nur das ausgezeichnet werden was auch auf der Seite für den User zu sehen ist.
Google liefert hier gute Tools bezüglich doku und auch zum testen:
Hier gibt es Beispiele nur mit JSON-LD
Hier gibt es auch noch ein Beispiel it Microdata.

Ganz wichtig: Laufend mit testen, da es nicht immer zu 100% ersichtlich ist welche Attribute jetzt richtig sind und auch wirklich benötigt werden.
Auf schema.org sieht man auch immer gute Beispiele
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben