Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mikrofon defekt?“

movieproducer

Film und Animation

Hallo, heute ist mein RODE NTG-2 Mikrofon gekommen. Ich hatte noch ein altes (weiß nicht ob es kaputt ist) XLR Kabel rumliegen. Dann hab ich das Mikro mit dem XLR Kabel an meine Kamera angeschlossen, 48V Phantomspeisung dazugeschaltet und eine Testaufnahme gemacht. Die ersten Sekunden ging das Mikro. Dann kam ein lautes "krachen" und danach war das Mikro sehr leise bei der Aufnahme. Dann kam wieder ein "kracken" und es war wieder normal, dann nocheinmal und es war wieder leise. Jetzt ist es leise und wird nicht mehr laut. Also normal.
Hat das Mikrofon jetzt Schaden genommen, da das "krachen" sehr intensiv und laut war? Oder macht dem Mikro das nichts aus und das XLR Kabel ist jetzt kaputt? Das Mikro war teuer, deswegen bin ich verzweifelt.

Für Antworten danke ich schonmal.

MFG,
Marvin
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Mikrofon defekt?

Irgendwo ist ein Wackelkontakt, der kann am XLR-Anschluss des Mikros selbst liegen (passiert bei Rode gern mal wegen fehlerhafter Lötarbeiten) oder es liegt am Kabel selbst.
Das Krachen entsteht durch die Wako-bedingte Unterbrechung der Phantomspeisung - als ob Du den Vorverstärker des Mikros andauernd ein- und ausschaltest.
Auf jeden Fall anderes Kabel anschließen und testen, ob der Fehler dann noch auftritt.

Es könnte auch sein, dass mit der 48V-Versorgung der Kamera selbst etwas nicht stimmt, das erachte ich aber als unwahrscheinlich.

Ausschließen kannst Du das, indem Du das Mikro z.B. an ein Mischpult mit Phantomspeisung anschließt und testest.
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Mikrofon defekt?

Hallo movieproducer,

kann Pixelverwender nur zustimmen. Da ich seit gut 30 Jahren Musik mache, kenne ich defekte Kabel zu genüge. Ausser ein neues Kabel zu verwenden ( was natürlich das Einfachste ist ) hast Du noch die Möglichkeit, den Durchgang der einzelnen Leiter mit einem Ohmmeter ( also einem Widerstandsmesser ) zu messen.
Aber wie gesagt, das Testen an einem Mischpult ist der einfachste Weg, einen WaKo zu ermitteln.
 

movieproducer

Film und Animation

AW: Mikrofon defekt?

Jo. Habe mir heute zwei neues XLR Kabel gekauft und es geht. ach bin ich froh. Danke nochmal für eure Antworten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben