Anzeige

Milchglas als freie Ebene

Milchglas als freie Ebene | PSD-Tutorials.de

Erstellt von WolveAtDesign, 04.08.2011.

  1. WolveAtDesign

    WolveAtDesign kreative frohnatur

    242
    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    530
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    BW, Kornwestheim
    Software:
    PS, Ai, ID (CS6), Acrobat X Pro, callas pdfToolbox7, Office 2013, Affinity Photo/Designer
    Milchglas als freie Ebene
    Hallo alle zusammen...

    ich bin gerade dabei einen flyer zu gestalten und habe ein ganz gutes hintergrundbild. allerdings stört der hintergrund in den textpassagen. deshalb möchte ich gerne eine milchglasartige fläche darunterlegen. das ist zwar kein problem aber mir geht es gerade hauptsächlich um optimierung. (wer kennt das nicht: man kommt zwar zum ziel, ist davor aber einmal um die ganze welt gestiefelt)

    meine frage: kann ich eine art milchglas inkl unschärfe erstellen?

    die weiße fläche ist ja an sich kein problem. aber gibt es eine möglichkeit in die weiße fläche auch eine unschärfe reinzupacken, die sich auf darunterliegende ebenen bezieht?

    vielen dank schonmal
     
    #1      
  2. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Milchglas als freie Ebene
    AW: Milchglas als freie Ebene

    schriftebene etwas weichzeichen ...weiße fläche... deckkkraft runtersetzen.... störumng hinzufügen monochromatisch.... weichzeicner.
    so würd ich das machen.
     
    #2      
  3. WolveAtDesign

    WolveAtDesign kreative frohnatur

    242
    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    530
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    BW, Kornwestheim
    Software:
    PS, Ai, ID (CS6), Acrobat X Pro, callas pdfToolbox7, Office 2013, Affinity Photo/Designer
    Milchglas als freie Ebene
    AW: Milchglas als freie Ebene

    ja o.k. so hatte ich es schon gemacht... meine frage war nur, ob ich die info (das alles darunterliegende weichgezeichnet werden soll) in die weiße fläche mit reinpacken kann...
    so muss ich ja jetzt weiße fläche immer gleichermaßen verschieben und skalieren. ich hoffe du verstehsch was ich mein...

    aber vielen vielen dank schonmal fürs erklären.. sogar mit bild. vorbildlich :daumenhoch:
     
    #3      
  4. WolveAtDesign

    WolveAtDesign kreative frohnatur

    242
    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    530
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    BW, Kornwestheim
    Software:
    PS, Ai, ID (CS6), Acrobat X Pro, callas pdfToolbox7, Office 2013, Affinity Photo/Designer
    Milchglas als freie Ebene
    AW: Milchglas als freie Ebene

    sorry das war mir dann doch zu telegrafisch... du setzt störung und weichzeichner auf die weiße fläche? hab das gerade mal ausprobiert... ist o.k. aber das ist ja dann im prinzip nur ne weiße fläche mit struktur oder habe ich da was falsch verstanden...? würde schon gern das der hg tatsächlich unscharf wird....

    aber auch dir danke fürs erklären...
     
    #4      
  5. photoshopper85

    photoshopper85 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    877
    Geschlecht:
    männlich
    Milchglas als freie Ebene
    AW: Milchglas als freie Ebene

    Du musst nur die Verbindung von Maske und Ebene lösen und dann kannst du das Milchglas nach Belieben verschieben und skalieren (indem du die Maske verschiebst und skalierst).

    Edit: Da ist keine weiße Fläche, sondern das duplizierte Bild wurde so bearbeitet in Schärfe, Helligkeit und Kontrast, dass es milchig aussieht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2011
    #5      
  6. WolveAtDesign

    WolveAtDesign kreative frohnatur

    242
    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    530
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    BW, Kornwestheim
    Software:
    PS, Ai, ID (CS6), Acrobat X Pro, callas pdfToolbox7, Office 2013, Affinity Photo/Designer
    Milchglas als freie Ebene
    AW: Milchglas als freie Ebene

    AHA! wer aufmerksam liest ist klar im vorteil... okay... jetzt hab ichs verstanden... und ich denke das ist auch genau das wonach ich gesucht hab... oh man... manchmal ist es so einfach und man macht sich unnötig viele ebenen...

    vielen dank...! :daumenhoch:
     
    #6      
  7. nostress

    nostress Steve Salvador

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    903
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    im wunderschönen Hamburg
    Software:
    Photoshop CS6 mit Camera RAW
    Kameratyp:
    Canon EOS 70D, 600D, Sony α NEX3N, Handtelefon S7 :D
    Milchglas als freie Ebene
    AW: Milchglas als freie Ebene

    Alles viel zu kompliziert, du klickst einfach doppelt auf die Ebene, und die Ebeneneigenschaften öffnen sich, da kannst du unter Schein nach außen oder Kontur sowas erstellen ;)

    Muchos saludos
    Steve
     
    #7      
  8. Ellersiek

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiddenhausen
    Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    Milchglas als freie Ebene
    AW: Milchglas als freie Ebene

    Und da wir schon beim optimieren sind:
    Wenn Du noch nach Belieben mit den Effekten spielen willst,
    konvertierst Du die Kopie deines Hintergrundbildes für Smartfilter (1) wendest auf dieser Ebene den Weichzeichner an, legst die Bereiche mit einer Vektorebenene (2) fest und zusätzlich die Korrekturebenen als Schnittmasken (3):
    [​IMG]

    Gruß
    Ralf
     
    #8      
  9. photoshopper85

    photoshopper85 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    877
    Geschlecht:
    männlich
    Milchglas als freie Ebene
    AW: Milchglas als freie Ebene

    Frag mich, wie der gewünschte Effekt damit erzielt werden soll. Würde ich gerne mal sehen...
     
    #9      
  10. WolveAtDesign

    WolveAtDesign kreative frohnatur

    242
    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    530
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    BW, Kornwestheim
    Software:
    PS, Ai, ID (CS6), Acrobat X Pro, callas pdfToolbox7, Office 2013, Affinity Photo/Designer
    Milchglas als freie Ebene
    AW: Milchglas als freie Ebene

    yeah... super... das hat mir auch geholfen vielen dank... dann sind es zwar wieder einige ebenen mehr aber man kann editieren... vielen dank und auch du bekommst ein :daumenhoch:
     
    #10      
x
×
×