Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Milchglaseffekt?“

DawidR

Noch nicht viel geschrieben

hi @ all!

aaaaaaalso man stelle sich folgendes vor:

1 ebene (=reine filterebene? gibts sowas?) meinetwegen ein quadrat
1 ebene mit einem bild

man schiebe das bild "unter" das quadrat und schwups wird der weichzeichner darauf angewandt.. dh der teil der drunter kommt, scheint wie hinter einem milchglas.. versteht ihr was ich meine? ich probiere und mache und tue blos irgendwie wills net klappen :( mit masken mach ich auch schon hin und her...

kann mir einer einen tipp geben, damit ich hier vorwärts komme?

danke!

- Dawid
 

djvolume

Aktives Mitglied

naja einfach nen quadrat mit dem => effektstil => gaußscher weichzeichnter denn dann auf vielleicht 30% deckkraft und dann kannst ja noch so effekte wie wind und so reinhauen
 

DawidR

Noch nicht viel geschrieben

selbst mal das ausprobiert? anscheinend nicht, denn da werden nur die kanten des quadrates weichgezeichnet und nix weiter.. wenn man dann auch noch das ding ein wenig transparent macht, kommt das bild dadrunter nur zum vorschein..

so solls dann funktionieren.. dh. wenn man jez den radiergummie wieder ganz unter dem milchglas rausholt, soll er auch normal erscheinen.. der effekt soll NUR im quadrat erscheinen.. dh. alles was man drunter schiebt so weichgezeichnet wird:
 

djvolume

Aktives Mitglied

deswegen sollst du es ja noch mit einem windeffekt verknüpfen und dann zeichnest du das grade ding nochmal weich ;) mensch wenn das jetzt corel wäre :D einfach nur stil öffnen und rein schieben aber nein jeder hat was gegen corel :p

naja dann machst du es nur in dem quadrat wo du es willst (also die größe meine ich) und das weich gezeichnete quadrat auf eine ebene und dein bild auf ne andere ebene das müsste doch gen :oops:


hä was denn nun??? das war ja wohl genauso wie deins nur halt anders erklärt :oops: ob ich nun sage er soll ein quadrat oder rechteck zeichen ist ja wohl das gleiche :oops: und ob er nun ne störung und nen effekstil nimmt mein gott bezeichnungen sind immer anders also tue dich bitte nicht so wichtig jeder fängt klein an ok ;)
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

djvolume du bist ein spamer. So n Schmarrn schon wieder.

David, mach dir das Rechteck und fülle es mal mit Störungen. Die dann weichgezeichnet und den Rand mit ner Auswahl scharfkantig gemacht. Dann die Ebene mit evtl weichem Licht odersowas überlagern. Sollte schon hinzubekommen sein.

EDIT: Falsch gedacht. Du brauchst eine dritte Ebene, auf der der Radierer tatsächlich weichgezeichnet liegt und nur der Bereich auf dem das Rechteck liegt wird mit Ebenenmaske eingeblendet.
 

2d4u

Veteran

Ich würde es so machen

Neue Ebene = Strg+Alt+Shift+N
Mit Sichtbarem füllen = Strg+Alt+Shift+E
Ebeneneffekt drauf anwenden, zB Weichzeichner
Schwarze Ebenenmaske erstellen = Altklick auf Symbol
Viereck in der Maske weis färben und Stil draufhauen:



Jetzt kannst du nach wegklicken der Kette zwischen Ebenenminiatur und Maskenminiatur diese Ebene nach belieben verschieben

Edit: @satanic_pornactor: sehe ich auch so
 

DawidR

Noch nicht viel geschrieben

2d4u

bestimmt meinst du das was ich will, nur komme ich net ganz hinther :(.. ich probiers mal in der zwischenzeit und würde dich bitte dich etwas exakter auszudrücken, ok? :D

danke!

- Dawid
 

djvolume

Aktives Mitglied

satanic_pornactor der klügere gibt nach ok ;) ne ne jetzt mal im ernst habe echt keine lust mich zu streiten auch wenn du denkst das du richtig liegst ;) der er hat nix von animieren gesagt und 2 ebenen müssten reichen aber egal schönen tag noch :lol:
 

2d4u

Veteran

Ist das Bild das was du wolltest?

Im Prinzip hab ich die Ebene (bei dir der Radiergummi) dupliziert, weichgezeichnet und eine Ebenenmaske erstellt. Dann hab ich die Ebene mit einem Ebeneneffekt belegt (der hat aber nix mehr mit dem Weichzeichnen zu tun).
Wo hakts denn bei dir?

Helfe gerne.
 

DawidR

Noch nicht viel geschrieben

so.. aber das ist es halt noch nich.. da werden ja ebenen dupliziert.. wenn man jez schnell was anderes drunterschieben will.. geht halt nich, sondern nur worauf die ebenenmaske läuft... sowas wollt ich aber nicht.. ich wollt einfach eine fläche wo drunter alles man drunterschiebt weichgezeichnet wird...

menno :(
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Das geht wahrscheinlich nicht, weil man PS ja die Information geben muss, wie der Gegenstand darunter weichgezeichnet ausschaut.

Ich war hald da irgendwo



Hintergrundebene: Der normale Pen.
darüber liegt die Form.
Und darüber liegt der weichgezeichnete Pen.
Der weichgezeichnete Pen ist die Schnittmaske zur Form die bewegt werden soll.
 

2d4u

Veteran

DawidR schrieb:
so.. aber das ist es halt noch nich.. da werden ja ebenen dupliziert.. wenn man jez schnell was anderes drunterschieben will.. geht halt nich, sondern nur worauf die ebenenmaske läuft... sowas wollt ich aber nicht.. ich wollt einfach eine fläche wo drunter alles man drunterschiebt weichgezeichnet wird...

menno :(

OK, hab ich mir schon gedacht das das kommt.

Satanic_Pornactor hat zwar eine sehr gute Möglichkeit gezeigt (wär ich nie draufgekommen), aber das man alles einfach drunterschieben kann das geht beim besten Willen nicht.
Filter sind in Photoshop etwas, das angewendet wird und fertig aus, das ursprüngliche Bild wird nicht gespeichert, sondern überschrieben.

Die einzige Möglichkeit etwas zu haben wo du jegliche Ebene drunterschieben kannst ohne sie kopieren etc. zu müssen sind Einstellungsebenen. Die wirken sich im allemeinen aber nur auf die Farben aus. Das einzige was ich also anzubieten hätte wäre einen kleineren Kontrast und eine höhere Helligkeit, kombiniert mit etwas Rauschen (Störung) per Ebenenstil.
Da kannst du dann echt so viele Ebenen wie du willst drunterziehen und sie werden sofort verändert.



Aber wofür solltest du das ganze denn? Vielleicht lässt sich dein Prob auch anders (zB mit Aktionen lösen).

Gruß, 2d4u
 

DJ_Janus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Milchglaseffekt?

Schade, auch hier ist wie in einem anderen älteren Thread nicht ersichtlich, ob das Ganze auch in PSE (10) zu erledigen ist. Wäre nett, wenn das mal jemand bestätigen könnte, bzw. zusätzlich kurz die Wege, die in PSE zum Ziel führen, aufschreibt.
 

virra

lazy lizzard

AW: Milchglaseffekt?

so.. aber das ist es halt noch nich.. da werden ja ebenen dupliziert.. wenn man jez schnell was anderes drunterschieben will.. geht halt nich, sondern nur worauf die ebenenmaske läuft... sowas wollt ich aber nicht.. ich wollt einfach eine fläche wo drunter alles man drunterschiebt weichgezeichnet wird...

menno :(

SO geht das nicht. Was du aber machen kannst:

DU wandelst das weichzuzeichnende Objekt in ein Smarobjekt und dann kannst du die angewendeten Filter per Maske bearbeiten.

Willst du nun ein anderes Bild haben, machst du es so:
Du kopierst dir das neue Bild in die Zwischenablage. Dann auf das Smartobjekt einen Doppelklick machen. Es öffnet sich ein Dialog. Entsprechend den Inhalt einsetzen/bearbeiten und speichern. PS kehrt zurück zum Ausgangsbild und das Smartobjekt hat sich geändert.

Zum Verschieben der Effekt-Maske:
Einfach die Maske in der Ebenepalette wählen und über das Bild schieben.

EDIT: ich sehe gerade, dass ist ja hier von Anno Tuck … naja. Egal.
Zu PSE kann ich leider nix hilfreiches beitragen, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben