Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Minneralien“

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Minneralien

Du magst recht haben Artisian, deine letzten beiden Sätze passen zu deiner
eigenen Einleitung. Wozu soll ich Zusammenhänge erklären wenn u.a. die
Programme auf dem Einstellrad nicht bekannt sind? RTFM hilft da weiter ;)

Meine Erklärung, bzw. Anweisung (denn eine ausführliche Erklärung wäre
doch um ein paar Seiten länger) haben hier nur schnell aufgezeigt wie
er mit einfach geänderten Einstellungen zu einem evtl. besseren Ergebnis kommt.

Also bitte versteh mich nicht falsch, aber ich gehe dann davon aus,
das wenn er mit diesen Einstellungen bessere Ergebnisse erzielt, er sich
selbst weiterbildet und die neuen Einstellungen seiner Kamera hinterfragt!

Und um dich zufrieden zu stellen, rede ich in Zukunft nur noch von f11, f3.5
oder f ist zu hoch bzw zu niedrig. Dann ist jeder ganz verwirrt.

:)

peace

Gebe dir insoweit mit dem was du geschrieben hast recht, ja ;)

Allerdings erinnere ich mich noch an meinen Anfang in Foto-Foren und da haben solche Aussagen doch einen akkuten Zustand der Verwirrung bei mir hervorgerufen.
Die Anleitung sagt... aber der im Forum sagt... - wenngleich das im Forum richtig gemeint, aber aufgrund etwas uneindeutiger Formulierung vom unerfahrenen Leser falsch ausgelegt wird.
Es ist doch schöner, wenn letztlich alles einheitlich richtig beschrieben wird, oder meinst nicht?
Das Problem liegt ja auf der Hand, die Anleitung oder sowas sagt, eine große Blende bringt weniger Tiefenschärfe. Hier im Forum wird dann (richtig gemeint) gesagt, dass man die Blende größer machen soll, um mehr Tiefenschärfe zu bekommen.
Beides ist richtig, nur das eine evtl nicht ganz korrekt formuliert. Der eine spricht von der tatsächlichen Blende, der andere von der Blendenzahl.

Wenn man's nicht trennt, verwirrt man unerfahrene damit eher. Naja. War ja nicht böse gemeint ;)
 

Fotografie

Minneralix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Minneralien

So mein neuer Versuch waren allerdings nur Versuche bei denen es darum ging die Schärfe etwas zu verbessern
 

joggl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Minneralien

Das dritte Bild ist echt super.
Beim ersten gefällt mir die Perspektive nicht so gut, bei 2ten sieht der Rauchquarz so angepinkelt aus... ;)

Den vorderen Stein müsstest du halt noch seperat fotografieren, jetzt ist ja nur der hintere richtig schön scharf.
 

Minneralix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Minneralien

das freut mich zu hören :)

also bin ich auf dem richtigen Weg zwar erst ganz am Anfang aber auf dem richtigen Weg :D
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Minneralien

So mein neuer Versuch waren allerdings nur Versuche bei denen es darum ging die Schärfe etwas zu verbessern

Ich würde es ohne Plastikschalen machen, kommt besser.
Die Schärfe hat sich aber schon verbessert.

Bei Foto Nr.1: Zu dunkel, etwas mehr überbelichten.

Bei Foto Nr.2: Hat einen Gelbstich, Weißabgleich richtig einstellen, zur Not auf Kunstlicht stellen.

Bei Foto Nr.3: Das beste von allen, jedoch könntest du auch mal andere Aufnahmewinkel ausprobieren. Und wie gesagt würde ich die Steine auf jeden Fall nicht in den Plastikschalen liegend fotografieren.

Trotz allem schon eine positive Verbesserung zu deinen ersten Versuchen.:)
 

Minneralix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Minneralien

Danke

schon erledigt :D ist besser als 2 Nachttischlampen und weißes Papier werde ich mir nächsten Monat mal zulegen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben