Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mischbild - Sonne u. Schatten angleichen“

R

reim62

Guest

Hallo zusammen,
vielleicht weiß ja jemand von euch Rat.
Ich habe im Urlaub ein Stadtfoto (größerer Platz mit Häusern im Hintergrund) gemacht. Leider gings nur am Nachmittag. Das Foto zeigt daher krasse Licht- und Schattenpartien.
Ich möchte nun den Sonnenteil dem des Schattens in Farbe und Helligkeit angleichen, weil letztlichlich eine Nachtaufnahme entstehen soll.
Weiß jemand Rat????
Viele Grüße Michael
 

Photoshop

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Mischbild - Sonne u. Schatten angleichen

Mit Tiefen/Lichter experimentieren und uns das Bild zeigen, damit wir mehr sagen können. ;)
 
R

reim62

Guest

AW: Mischbild - Sonne u. Schatten angleichen

Ach so,
hier vielleicht noch das Foto
 

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Mischbild - Sonne u. Schatten angleichen

Da würde ich tatsächlich mit Tiefen/Lichter rangehen und die Bereiche mit Ebenenmasken jeweils beschränken - eine Ebene, um die Sonnenstellen abzudunkeln (dabei die Schattenhälfte maskieren), dann eine Ebene, um die Schatten aufzuhellen (und dabei die Sonnenhälfte maskieren).
 
R

reim62

Guest

AW: Mischbild - Sonne u. Schatten angleichen

Hallo,
danke für deinen Rat. So was in der Art hab ich auch schon probiert. Wenn man aber die Sonnenstellen abdunkelt gibts ne ganz ander Farbe. Steckt mehr Problem drin ls es de Anschein hat.
Grüße Michael
 

Karle07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mischbild - Sonne u. Schatten angleichen

Versuch doch, die Sonne mit dem "Healbrush" (Quelle: Himmel?!) anzugleichen!
 
R

reim62

Guest

AW: Mischbild - Sonne u. Schatten angleichen

Hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Es geht nicht um den Himmel, sondern um die hellen Hausfronten und den Boden auf die die Sonne fällt.
 

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Mischbild - Sonne u. Schatten angleichen

Aber wenn es eh ein "Nachtbild" werden soll, mußt Du doch eh noch mit Farbüberlagerungen arbeiten, oder? Probier das doch erstmal aus und dann schauen wir weiter. Eventuell vorher noch mal bei den problematischen Stellen eine Farbkorrektur-Ebene, wieder mit Masken eingeschränkt auf die kitzligen Stellen.
 

Rancher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mischbild - Sonne u. Schatten angleichen

Hallöle!
Schau mal hier:

Den 4.Beitrag von oben.

Ist ganz einfach.
Grüßle
Rancher
 
Zuletzt bearbeitet:
R

reim62

Guest

AW: Mischbild - Sonne u. Schatten angleichen

Hallo Rancher,
vielen Dank für den Tip. Das Video kenn ich. Ich versuch jetzt zuerst mal die Dämmerung herzustellen. Vielleicht lässt sich dann der Sonne/schattenbreich besser ausgleichen.
Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben