Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mischmodus erhalten innerhalb Smartobjekt“

F

frankoelektro

Guest

Moin,

ich hab 3 Ebenen, die unterste steht auf "Multiplizieren". Ich erstelle aus den Ebenen ein Smartobjekt und würde gerne die einzelnen Mischmodi erhalten, so wie sie davor waren.

Geht das?


Vielen Dank und LG
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Was soll denn die unterste auf multiplizieren?
Die Mischmodi bleiben doch erhalten beim ändern in ein Smartobjekt.
Oder sollen alle drei in ein Smarti gewandelt werden dann musst du danach wieder auf multi stellen bringt aber nichts wenn es die unterste Ebene ist
MfG
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Jein! Innerhalb des SmO bleibt der Mischmodus für die Ebene erhalten. Das hat nach der Konvertierung aber keinen Einfluss mehr auf die Welt außerhalb des Objekts!

Was soll denn die unterste auf multiplizieren?
Vermutlich befinden sich unterhalb des SmO noch weitere Ebenen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frankoelektro

Guest

Die unterste Ebene ist ein Schatten-Objekt, darum steht sie auf Multiplizieren.

Ja es sieht auch alles richtig aus sobald ich das Smartobjekt öffne und mir die einzelnen Ebenen anschaue.
Sobald ich raus gehe, habe ich eben dieses Problem, dass der Effekt wie es aussieht nicht mitgenommen wird.

Hier zur Veranschaulichung:

http://www.download.stefanboehm.at/vorher.png
http://www.download.stefanboehm.at/nachher.png

Man sieht es nicht allzu deutlich, aber der Schatten unter der Flasche ändert sich (und zwar in die Darstellung, in der er auf "Normal" aussehen würde).
 

liselotte

Bärliner Jung

Ja sehe ich
Stelle mal den Ordner auf normal dann ist es so wie das Smarti nach der Umwandlung
Hat das einen tiefgreifenden Sinn? Ordner oder Smarti?
 
F

frankoelektro

Guest

Ja, wenn ich den Ordner auf normal stelle entsteht in der Tat das selbe Problem.

Hintergrund ist, dass ich mehrere Flaschen habe, die ich je nach Bedarf unkompliziert in weiteren Dokumenten neu arrangieren möchte. Deren Schatten möchte ich dabei immer mitnehmen und die Ebenenstruktur in den neuen Dokumenten so einfach wie möglich halten. Darum erschienen mir Smartobjekte als die einfachste (weil kompakteste) Lösung.
 
F

frankoelektro

Guest

Alle Dokumente sind PS-Dokumente.

Ja eine Gruppe wäre dann auch meine Alternative gewesen. Die Lösung mit der Gruppe schränkt leider ein wenig ein:

Will ich zB in einer Flasche den Grünton ändern, muss ich das in allen anderen Dokumenten in denen diese Flasche platziert ist, auch tun.

Meine naive Hoffnung war: ich hab alle 6 Flaschen als Smartobjekte, kann sie beliebig in neuen PS-Dokumenten arrangieren und falls ich bei einer Flasche etwas ändere, wird das automatisch in allen Dokumenten übernommen.

Die Arrangements in InDesign aufzubauen und mit einzelnen PS-Dateien zu füttern wäre natürlich auch ein Ausweg, allerdings will ich nur ungern auf ein paar PS-Funktionen verzichten die ich für die Dokumente benötige.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Hmm... Dann würde ich den Schatten durch z.B. Weichzeichnung und Deckkraft so verändern, dass er ohne einen Mischmodus auskommt!
 
F

frankoelektro

Guest

Ein verknüpftes Smartobjekt würde den Schatten aber auch nicht in dem gewünschten Mischmodus mitnehmen oder?
Weichzeichnen + Deckkraft könnte ich natürlich machen, falls es tatsächlich nicht anders geht.
 
F

frankoelektro

Guest

Ok dann mach ich das so! Schwach von Adobe, dass das nicht funktioniert …

Vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Abend!
 
L

Lindhane

Guest

Meine naive Hoffnung war: ich hab alle 6 Flaschen als Smartobjekte, kann sie beliebig in neuen PS-Dokumenten arrangieren und falls ich bei einer Flasche etwas ändere, wird das automatisch in allen Dokumenten übernommen.

Vielleicht bringen dich die Ebenenkompositionen weiter... ;)
Könnte mir auch vorstellen, dass man daraus auch Smarties machen kann...

 

liselotte

Bärliner Jung

Meine naive Hoffnung war: ich hab alle 6 Flaschen als Smartobjekte, kann sie beliebig in neuen PS-Dokumenten arrangieren und falls ich bei einer Flasche etwas ändere, wird das automatisch in allen Dokumenten übernommen.
Genau dafür sind verknüpfte Smartobjekte
Aber was Du willst? Du hast 6versch. farbige Flaschen
grübel, grübel vlt verknüpfte und nicht verknüpfte Smartis mit Ebenenkompies (das musste mal ausprobieren ob das geht) aber vielleicht ist nicht so kompliziert denken angebrachter und man arbeitet mit 6 Dateien.
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben