Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[mistermorrison.de] Seitenkritik“

M

mistermorrison

Guest

Servus!

Ich hab das ursprüngliche Startposting mal in Quotes gesetzt, weil das ja nicht mehr Stand der Dinge ist.
Ich bin wie gesagt über jede Rückmeldung bezüglich der Übersichtlichkeit und der Verständnis der Navigation dankbar ;)



Ich bin gerade dabei meine Seite über meine Trikot-Sammlung zu überarbeiten.
Alle Ideen stehen soweit, nur an der Startseite beiße ich mir seit drei Wochen die Zähne aus.

Fix ist das Banner und das Trikot im Hintergrund. Per Zufallsgenerator erscheint bei jedem Seitenaufruf ein anderes Trikot aus meiner Sammlung und kann per klick auf den Text direkt angewählt werden.

Im Grunde geht es mir darum die einzelnen (6-7) Menüpunkte möglichst harmonisch in die Seite einzubinden, ohne dass der Bereich oberhalb des Logos und des Trikots nackt erscheint.

Bisher stehe ich bei 4 Grundideen, ein Text ist nicht vorgesehen allerdings auch nicht ausgeschlossen.

#1 - Die einzelnen Menüpunkte werden zur besseren Unterscheidung durch einen Hover-Effekt grau dargestellt, Problem ist halt die "Nacktheit" unterhalb des Textes



#2 - Hier sollen die einzelnen Bilder ebenfalls zufällig eingefügt werden, allerdings weiß ich nicht so richtig wohin mit den Menüpunkten



#3 - Ähnliches Problem wie #1



#4 - Nur skizziert nix endgültiges, nebenbei ist das Menü mit HTML/CSS schlecht umzusetzen




Das ist mein derzeitiger Stand, ich hatte auch schon zig andere Entwürfe, jedoch soll meine Seite schlicht bleiben und nicht total überladen wirken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

uracil

Aktives Mitglied

Also mir persönlich gefällt das design #4 am besten, weil die Links am besten voneinander getrennt sind.
bei #1 und #3 wusste ich nicht einmal welche wörter einen Link bilden, und ich finds auch schlecht wenn der User erst mit der Maus den Hovereffekt erzwingen muss um zu erkennen, was zusammen gehört.

Hast du vor auch noch Text auf die Seite zu bringen? wenn ja wo und wie... mach dann evtl mal mal Blindtext hin.

Ansonsten find ich das Design schön.
 
M

mistermorrison

Guest

Blindtext hatte ich jetzt bewusst nicht verwendet, da ich EIGENTLICH keinen Text vorgesehen hatte, nur das zufallsgenerierte Trikot und die Menüpunkte.

Das mit den schlecht zu trennenden Links war mir auch bewusst (bei #3 ist die Schrift allerdings kleiner, daher noch ein wenig mehr Raum zwischen den Links).

Optisch ist mein Favorit eher #2, da man dort oberhalb des Trikots Raum für das Menü und gleichzeitig den Raum über dem Logo gefüllt hätte
 
M

mistermorrison

Guest

So, mal wieder was neues von mir :)
Ich bin in den letzten Wochen nur schleppend voran gekommen, aber das ist mein derzeitiger Stand der Dinge:


Hier das einzige bisher existierende Trikotprofil:


Die Texte sind noch mehr als Blindtexte zu verstehen, also das wird vor der endgültigen Veröffentlichung nochmal überarbeitet.

Größte Baustellen sind die Seiten "Der Mister" und der "Wunschzettel".

Die Zweisprachigkeit ist auch noch wirkungslos (daher wird auch noch keine Kritik am ekelhaften Deutsch/Englisch Mix akzeptiert ;)) und die Formulare unter "Contact" sind bisher nur Fassade.

Wichtig ist, wie sie in den unterschiedlichen Auflösungen wirkt, da sie mit 800*600px recht groß geworden ist und wie die Ladezeiten sind.
 
F

faN

Guest

Sieht klasse aus ... richtig nice geworden.

Kann daran für mich persönlich nichts aussetzten, wobei die Schriftart der links gewöhngsbedürftig sind. Würd die mal in nem andren Schriftzug probieren.

Nice Work mfg
 
M

mistermorrison

Guest

Danke.
Die Schrift im Menü war eigentlich auch nicht für den Trikotstoff gedacht, sondern nur für die Navigation am oberen Rand auf den Unterseiten.

Ich schwanke bei der Schriftart auch selbst zwischen dem Gefühl sie sähe nach Weihnachten aus und der Überzeugung, sie passe durch das erodierte "alte" Aussehen zu meinem Hobby.

Bei Sammlern von im Spiel getragenen Eishockeytrikots sind die Faktoren "Alter" (~"Old School") und "benutzt aussehen" wesentliche Faktoren, daher sind die beiden überwiegenden Schriftarten der Startseite schon mit bedacht gewählt.
 

Schmendreck

Nicht mehr ganz neu hier

mistermorrison schrieb:
Ich schwanke bei der Schriftart auch selbst zwischen dem Gefühl sie sähe nach Weihnachten aus und der Überzeugung, sie passe durch das erodierte "alte" Aussehen zu meinem Hobby.

So wie es ist sieht es recht gut aus.
Zur Schrift: Könntest ja mal eine andere ausprobieren. Kann dir diese hier nur empfehlen: http://www.dafont.com/search.php?q=deftones

Btw: Wo wohnst du? Kassel? Zumindest hast du das ehemalige Logo der Kasseler Huskies im Ava! ;)
 
M

mistermorrison

Guest

Ich wohne in der Nähe von Kassel (ca. 30km), daher ist das Trikot in meinem Avatar nicht grundlos da :D

Aber zu den Schriften: Die Deftones Schriftart hab ich auch, aber ich hab halt was gesucht, was von vornherein abgenutzt ausgesehen hat. Die Schriftarten sind auch eher nebensächlich und leicht auszutauschen.

Was mich interessiert ist, ob es auffällt, dass man auf manchen Seiten (For Sale, Game Worn) die Subunterschriften auch anklicken kann und so auf Unterseiten gelangt, oder ob das Untergeht.
 

Schmendreck

Nicht mehr ganz neu hier

Auf den ersten Blick nicht. Ich musste auch erst suchen.
Und was nach meiner Meinung ebenfalls fehlt, ist ein "Back to Home" oder ähnliches, so dass man wieder zur Hauptseite gelangt und auch schnell unter anderen Menüpunkten gucken kann.
 
M

mistermorrison

Guest

ok, dann hat sich meine befürchtung schon bewahrheitet.

"Back Home" gehts auf jeder Seite über das kleine Logo oben links.
Wenn man tiefer auf die Seite gelangt (ursprünglich waren maximal vier Unterebenen angedacht, zB: home/gameworn/spieler/trikotdetails/spielerdetails), soll man dort die Struktur ähnlich einer Adressleiste verfolgen und zu den einzelnen Ebenen zurückwechseln können.

Aber vielleicht hilfts ja schon, wenn ich einfach ein kleines HOME neben das Logo setze ;)
 

Schmendreck

Nicht mehr ganz neu hier

mistermorrison schrieb:
"Back Home" gehts auf jeder Seite über das kleine Logo oben links.
[...]
Aber vielleicht hilfts ja schon, wenn ich einfach ein kleines HOME neben das Logo setze ;)

Das habe ich übersehen, also wie du schon sagst: kenntlich machen.
 
M

mistermorrison

Guest

www.mistermorrison.de/test/index.php

Ich habe mich dazu entschlossen es bei der Schriftart zu belassen, im Titelbereich habe ich neben das Logo noch den "HOME" Schriftzug gesetzt, in der Hoffnung das der Weg zurück somit deutlicher wird ;)
Die einzig existierende Detail-Seite habe ich unwesentlich verändert (), unter anderem sind die Thumbnails jetzt auch in voller Größe anschaubar. Die Sprachwahl funktioniert jetzt auch, ist aber noch nicht komplett mit Inhalten umgesetzt.
Die Untermenüs sind allerdings immernoch ein Schuh der drückt. Ich hab keine Ahnung wie ich die deutlicher als anklickbar hervorheben soll, ohne den Gesamteindruck zu ruinieren.


Ein neues Problem tauchte allerdings bei Tests mit dem Internet Explorer auf:
Das Kontaktformular (www.mistermorrison.de/test/index.php?inhalt=kontakt) lässt sich nicht wechseln.
Da ich mit den vier Radiobuttons den Formular-Inhalt ändern wollte, habe ich einfach Anker um die <input> Tags gesetzt und sie mit einer PHP Abfrage beim Aufrufen zu markieren.
Beim Firefox funktionierts, beim IE regt sich beim klicken nix.
Nebenbei wendet er auch die CSS Formatierungen (konsequenterweise?) für die Textfelder auch auf die Radiobuttons an, aber das ist schnell behoben.

Meine Fragen jetzt:
1. Wie kann ich per Klick auf Radiobutton browserunabhängig links aufrufen?
2. Kann ich mit JavaScript das Aussehen der Formulare beeinflussen, so dass ich die vier Formulare quasi in einem unterbringen könnte?


Danke für eure Meinungen und Hilfen!
 
M

mistermorrison

Guest

Das Wechseln der Seiten über die Radiobuttons hab ich jetzt mit Javascript selbst hinbekommen, aber wie schon gesagt, ich bin für jede Kritik, egal welcher Art dankbar.
 
M

mistermorrison

Guest

So, es geht langsam vorran:

Eigentlich könnte das ja in unfertige Webseiten verschoben werden... ;)
Die seite steht jedenfalls kurz vor der Fertigstellung, aber es gibt noch CSS Probleme:

Ansonsten ist die Übersetzung zu 80% abgeschlossen, die Formulare sind auch fertig.
Mit der "Der Mister" Seite bin ich zwar nicht ganz glücklich, aber die ist auch eher zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Seite vom Design sehr gelungen, nur leider finde ich deine Navigaton nicht so prall (von der Funktion). Hätte ich nicht in deinem vorletzten Beitrag gelesen, das man oben links wieder zurück kommt...ich hätte es nicht gesehen. Vielleicht stelltst du die "back" Navigation etwas deutlicher da.
 

nO-FaCe

MG/O iA

Ich finde die Seite vom Design sehr gelungen, nur leider finde ich deine Navigaton nicht so prall (von der Funktion). Hätte ich nicht in deinem vorletzten Beitrag gelesen, das man oben links wieder zurück kommt...ich hätte es nicht gesehen. Vielleicht stelltst du die "back" Navigation etwas deutlicher da.

das ist auch ein punkt den ich stark kritisieren muss.
ansonsten nicht schlecht ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben