Anzeige

Mit Adobe Elements Website erstellen

Mit Adobe Elements Website erstellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von S_ahara, 11.11.2013.

  1. S_ahara

    S_ahara Guest

    Mit Adobe Elements Website erstellen
    Hallo liebes Forum,
    ich bin ein ziemlicher Anfänger, und habe gelesen dass man mit Adobe Photoshop die Grundstruktur einer Website erstellen kann und somit auch ein CSS File erstellt bekommt.

    Ich habe jedoch nur Adobe Elements, ist das damit auch möglich? Oder benötige ich dafür wirklich Photoshop - das ist natürlich ein riesen Kostenfaktor um das mal auszuprobieren ...

    Wäre dankbar für Antworten oder/und Hilfestellungen. Vielen Dank im Voraus!
     
    #1      
  2. Myhar

    Myhar Hat es drauf

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    2.048
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ö
    Mit Adobe Elements Website erstellen
    AW: Mit Adobe Elements Website erstellen

    Gut, dass du nachfragst, bevor du dir die Arbeit damit machst. Du kannst mit Photoshop lediglich einen Clickdummy erstellen. Da kommt zwar HTML/CSS dabei raus, aber das ist lediglich für Vorschauzwecke geeignet. Möchtest du eine herzeigbare HTML Seite erstellen dann verwende dafür ein CMS mit vorgefertigten Templates. Gefällt dir keines der verfügbaren Templates so bleibt dir nichts übrig als dich mit HTML/CSS auseinanderzusetzen.

    Kurz gesagt also: Der Code, den Photoshop ausspuckt ist nicht zu gebrauchen.
     
    #2      
  3. leveler

    leveler 00110100 00110010

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    2.614
    Mit Adobe Elements Website erstellen
    AW: Mit Adobe Elements Website erstellen

    Könntest ja mal die Demo ausprobieren.
    Aber um html & css - Datein zu erstellen, würde ich kein Geld für PS ausgeben wollen, wo man doch das Wissen um sauberen Code umsonst erhalten kann.
    Kostet dann natürlich Zeit, aber man weiss dann auch, was man hat.
     
    #3      
  4. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS6/CC2017, Affinity, Atom, Brackets, PHPStorm, Pug, Sass, Wacom
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Mit Adobe Elements Website erstellen
    AW: Mit Adobe Elements Website erstellen

    Ich kann Myhar nur recht geben. Mit Photoshop sollte wenn überhaupt nur das Layout der Website gestaltet werden. Die Umsetzung dann sauber per Hand in/mit einem Quelltexteditor wie Sublime Text, Notepad++ oder einem anderen erfolgen.

    Wenn du bereit bist dich mit HTML und CSS auseinanderzusetzen, findest du neben guter Fachlektüre in der Buchhandlung auch im Internet viele hilf und lehrreiche Quellen. Ein paar dieser Quellen möchte ich dir besonders nahe legen.

    - HTML5-Handbuch (Stefan Münz / Webkompetenz)
    - Einführung in XHTML, CSS & Webdesign (Michael Jendryschik)
    - Mozilla Developer Network | Lerne HTML, CSS & JS
    - Little Boxes | Webseiten gestalten - HTML & CSS (Peter Müller)

    Liebe Grüße, Patrick
     
    #4      
  5. behemoth65

    behemoth65 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    1.233
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC 2014
    Kameratyp:
    EOS 500
    Mit Adobe Elements Website erstellen
    AW: Mit Adobe Elements Website erstellen

    Photoshop "zerschneidet" lediglich Dein Werk, optimiert ggf. ein wenig die Bilder und stellt ein recht sagen wir mal "eigenwilliges" HTML/CSS-Grundgerüst zur Verfügung. Ich habe das schon ewig nicht mehr gemacht, aber kann mir nicht vorstellen, dass z.B. HTML5/CSS3 Berücksichtigung finden. Da würde ich mich lieber Patrick anschließen und Dir ganz besonders "Little Boxes" ans Herz legen.
     
    #5      
  6. ruegge

    ruegge Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Mit Adobe Elements Website erstellen
    AW: Mit Adobe Elements Website erstellen

    mit Photoshop, oder auch Photoshop Elements kann man nur eine Grafik erstellen. Diese Grafik dann zerschneiden in einzelne Teile, zB Schalter für das Menü, den Bereich wo der Text hin soll etc. Dann kann Photoshop daraus eine HTML Seite erstellen, die aber nur dazu dient die zerschnittenen Grafiken im Browser so anzuzeigen wie man die Grafik in Photoshop gesehen hat, es wird also ein Grundgerüst einer HTML Seite erstellt. Nun braucht man sehr viel HTML und CSS Wissen um daraus eine taugliche Webseite zu entwickeln.

    Wer sich nicht tief in HTML und CSS einarbeiten möchte und auch nicht in PHP um ein CMS System zu installieren und zu verändern, dem empfehle ich fertige nutzbare CMS Systeme, von denen sich manche einfach durch Austausch von Grafiken anpassen lassen, oder aber auf Wunsch auch ein komplett eigenes Design mit HTML/CSS Kenntnissen zu hinterlegen, zB bei http://de.jimdo.com.
     
    #6      
x
×
×