Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „mit Blitz Fotografieren unter 1/200 !“

opelaner

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Bin noch recht neu in der Digitalen Fotografie. Ich habe eine EOS 550D,
wenn ich diese in den manuellen Modus stelle, die ISO einstelle und die Blende, so wie ich sie haben will, geht das ja noch alles.
Doch wenn ich eine Zeit von zb. 1/500 einstelle und den Blitz einschalte und den Auslöser halb durchdrücke, springt die Zeit auf 1/200 zurück!
Warum macht die Kamera das??
Auch wenn ich am Blitz selber in den manuellen Modus stelle, passiert das. Das Blitzgerät ist ein Speedlite 430ex II
Hoffe ihr könnt das einem ahnungslosen leihen erklären.

Danke schon mal...
 

Fotografie

Hulud

Aktives Mitglied

AW: mit Blitz Fotografieren unter 1/200 !

Die 1/200 ist die minimale Blitzsyncronzeit in der die Kamera es schafft den Schlitzverschlusss komplett zu öffnen. Du musst das System auf Kurzzeitsynchronisation umstellen, damit der Blitze länger leuchtet. Schau mal bei Kamera und Blitz danach wird auch mit FP abgekürzt. Achtung die Blitzleistung verringert sich unterhalb der Syncronzeit dramatisch.
 

opelaner

Noch nicht viel geschrieben

AW: mit Blitz Fotografieren unter 1/200 !

Der Blitz soll Länger leuchten?? Ich will doch ne Kürzere Zeit!
Irgendwie versteh ich das nicht, sorry.
Wo stell ich die Kurzzeitsynchronisation ein? Kamera oder Blitz ?
Vielleicht noch zum "warum" - ich hab versucht "lowkey" Fotos zu machen ( ich hoffe das heißt so).
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: mit Blitz Fotografieren unter 1/200 !

Heißt bei Canon Hochgeschwindigkeitsynchronisation. Ist in der Bedienungsanleitung des Blitzes beschreiben.
In der Bedienungsanleitung der Kamera steht auch das mit der 1/200 drin.
Zum Einstellen, einfach mal nachlesen statt fragen.
Falls du die KAmera und den Blitz bei irgendeinem Importeur gekauft hast, der das Zeug quasi in der Pappschachtel ohne alles ausliefert, was bei Canonprodukten oft der Fall ist, kannst du dir die Anleitungen bei Canon runterladen

Es werden dabei viele sehr kurze Blitze mit kleinerer Leistung in Abhängigkeit von
Zeit Belichtungszeit abgegeben.
Bei Zeiten Länger als 1/200 ist der Schlitzverschluss komplett geöffnet, bei Kürzeren Zeiten wandert ein Schlitz über das Bild. Daher müssen synchron zur Bewegung des Verschlusses nacheinander viele Blitze gezündet werden, damit in jeder Position des Schlitzes der Sensor auch Licht bekommt.

Wenn du davon ausgehst, daß ein einzelner Blitz nur 1/10000 sec leuchtet und bis 1/200 auch nur der eine zum Belichten abgegegeben wird, daß Blitzgerät aber z.B.10 Blitze bei Hochgeschwindigkeitssynchronisation während deiner Belichtungszeit von 1/500 abgibt, hat sich die effektive Leuchtdauer des Blitzes verlängert, nähmlich von 1/10000 sec auf 1/500.
Die Zahlen für das Beispiel sind aus der Luft gegriffen, bitte nicht darauf festnageln.
 
Zuletzt bearbeitet:

opelaner

Noch nicht viel geschrieben

AW: mit Blitz Fotografieren unter 1/200 !

Danke für die schnellen Antworten,
dann werd ich mir wohl die Bedienungsanleitung zur Brust nehmen und euch hier nicht länger löcher in den Bauch fragen :D
Das Blöde an den Anleitungen ist, da steht immer nur drin "wenn du das machst, dann passiert das" mir fehlt das "warum". aber ich denk die Antwort von Hulud hat mir schon etwas weitergeholfen.

Danke !!
 

tt

Kamera-Sklave

AW: mit Blitz Fotografieren unter 1/200 !

Vielleicht noch zum Verständnis. Die Belichtungszeit ist eigentlich unter 1/200sec unerheblich. Du kannst auch mit z.B.1/30 fotografieren. Da der Blitz die Hauptlichtquelle ist, ist die Belichtung immer gleich. Anders ist es beim Aufhellblitzen. Da paßt sich der Blitz sozusagen an das vorhandene Licht an und hellt z.B. nur die Schatten auf.
Lowkey machst du am besten mit manueller Einstellung am Blitz. Der Blitz versucht ja immer ein helles Bild zu produzieren. Du möchtest aber ein dunkles Blid bei dem nur Teile angeblitzt werden. Also Blitz manuel auf z.B. 1/8 Leistung stellen und mit der Blende dann die Lichtmenge regulieren die auf den Sensor kommen soll. Blende zu dunkler Blende auf heller.
Ich hoffe das war einigermassen verständlich beschrieben.

LG Thomas
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: mit Blitz Fotografieren unter 1/200 !

M.E. kann nur das 580 EX II Highspeed, also kürzer als die X-Syncr. Zeit belichten.

Bei der Arbeit mit Blitzlicht wird das Licht unterschiedlich gestaltet:
- Blitz auf Motiv wird mit Blendenwert (ggf. Blitzabbrennzeit-Aufsteckblitz bzw. Blitzleistung-Studiokopf) und
- das Umgebungslicht wird mit der Zeit gesteuert

Aus deinen Post entnehme ich, dass nur das Modell beleuchtet sein soll. Stell den niedrigsten ISO-Wert ein, deine Wunschblende und fotografiere einige Testaufnahmen ohne Blitz mit verschiedenen kurzen Zeiten länger als 1/200sec. Bei der Zeit, welche das Umgebungslicht kaum oder nicht mehr ablichtet (fast schwarzes Bild), kannst du jetzt als Zeit einstellen. Oft kommt man dabei auf Zeiten zwischen 1/125 ... 1/160sec. bei vollem Lampenlicht im Zimmer.

Und nun schalte den Blitz ein, aber Achtung: nur bei M (manuell) und evtl. A (Blendenvorwahl) bist du auf der sicheren Seite, das deine Kamera den Blitz nicht als Aufhellblitz benutzt. Canon erhöht den Anteil des Umgebungslichtes auch mit höherem ISO-Wert in den Moden : P, Tv, Av! Im ETTL-Modus dürfte der Blitz entsprechend der Entfernung die Ausleuchtung vornehmen.
 

opelaner

Noch nicht viel geschrieben

AW: mit Blitz Fotografieren unter 1/200 !

Danke Leute für die Antworten !!!
haltet mich für totoal bescheuert, aber ich blicks net.
Beispiel: Total dunkler Raum und ein Assistent am Lichtschalter.
ich sage dem Assistenten er soll mir das Licht 5 Sec. einschalten weil ich 5 sec. Belichten will. Soweit sogut.
jetzt sage ich dem assistenten er soll 1 sec. das Licht einschalten, doch er sagt mir " das Kürzeste was ich kann sind 3sec." dann soll er halt 3sec. das licht einschalten aber ich belicht eben nur 1sec.
warum macht das der Blitz nicht einfach auch ?? also seine Kürzeste "Leuchtzeit" nehmen ( 1/200 ) ich aber nur 1/1000 belichte!??

Bitte nicht lachen! :)
 

tt

Kamera-Sklave

AW: mit Blitz Fotografieren unter 1/200 !

Weil der Blitz in Millisekunden seine Leistung abgibt. Er blitzt doch nicht während der ganzen Belichtungszeit durchgehend. Daher ist die Zeit die einstellst ist auch unwichtig für die Blitzleistung. Nur das Umgebungslicht kann durch die Belichtungszeit mit auf das Bild kommen oder auch nicht. Je nachdem wie hell der Raum ist und welche Einstellungen du an der Kamera hast.

LG Thomas
 

akilobana

Noch nicht viel geschrieben

AW: mit Blitz Fotografieren unter 1/200 !

Genau das macht die Hochgeschwindigkeitsynchronisation im Prinzip. Du musst nur darauf umschalten. Allerdings ist die Leistung Deines Blitzes natürlich begrenzt. Es kann also sein, dass das Bild unterbelichtet wird.
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: mit Blitz Fotografieren unter 1/200 !

Dein Blitz synchronisiert nicht mit kürzeren Verschlusszeiten als 1/200 s. Im Klartext: der Blitz ist bei kürzeren Belichtungszeiten (z.B. 1/500 s) nicht in der Lage genau dann seine volle Leistung abzugeben, wenn der Verschluss ganz geöffnet ist.
Kurzzeitsynchronisation (= verminderte Blitz-Leistung) ist eine Ausnahme und muss an Kamera / Blitz eingestellt werden. Ein Blitz leuchtet ja nur in Sekundenbruchteilen, also muss das Licht genau in dem Moment auf den Sensor fallen, wenn der Verschluss offen ist. Unterhalb von 1/200 s funktioniert's mit deiner Kamera nicht.
Bei meiner Nikon D300 ist's 1/250 s. Ich kann damit aber gut leben und hab eine kürzere Verschlusszeit noch nie gebraucht.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: mit Blitz Fotografieren unter 1/200 !

Wenn du das leuchten einer Rakete an Silvester z.B. bei Blende 8 fotografierst ist es doch egal ob du 1 sec oder 30 sec belichtest. Die Rakete wird auf dem Bild nicht heller. So ähnlich mußt du dir das mit dem Blitz vorstellen. Er leuchtet in Millisekunden auf und ist dann aus.

LG Thomas
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: mit Blitz Fotografieren unter 1/200 !

Das was du nicht verstehst liegt an der Art des Verschlusses. Dieser ist nur bei zeiten länger als 1/200 komplett geöffnet. Sonst ist es nur n Schlitz. Damit durch den Schlitz das ganze Bild beleuchtet wird, muss der Blitz auch die gesamte Zeit lang leuchten.
Hier nochmal aus Wikipdia das Bild, damit sollte s deutich werden:
http://de.wikipedia.org/w/index.php...rschluss_Ani.gif&filetimestamp=20051015090838
Ganz links ist di eBlitzsyncronzeit. In dem Moment wo der Verschluss offen ist, kann der Blitz voll losfeuern.
Bei den anderen Beiden muss es länger leuchten :)

Schöne Grüße von Edith: Lowkey Aufnahmen zeichnen sich dadurch aus, dass sie im wesentlichen unterbelichtet sind. Dazu kann man die Blende zumachen, die Blitzleistung manuell runteregeln, die Iso-Einstellung senken usw. Aber bei einem Blitz im TTL Modus wirst du mit kürzerer Belichtungszeit eh nüscht.
index.php
 
Zuletzt bearbeitet:

opelaner

Noch nicht viel geschrieben

AW: mit Blitz Fotografieren unter 1/200 !

Dein Blitz synchronisiert nicht mit kürzeren Verschlusszeiten als 1/200 s. Im Klartext: der Blitz ist bei kürzeren Belichtungszeiten (z.B. 1/500 s) nicht in der Lage genau dann seine volle Leistung abzugeben, wenn der Verschluss ganz geöffnet ist.

dann soll er halt länger "Leuchten" als die verschlusszeit. warum geht das nicht??
Kurzzeitsynchronisation (= verminderte Blitz-Leistung) ist eine Ausnahme und muss an Kamera / Blitz eingestellt werden.
Ich brauche mehr Blitzleistung bei kürzeren zeiten !!?? klingt für mich paradox!!

ich werde immer verwirter :S
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: mit Blitz Fotografieren unter 1/200 !

dann soll er halt länger "Leuchten" als die verschlusszeit. warum geht das nicht??

Ich brauche mehr Blitzleistung bei kürzeren zeiten !!?? klingt für mich paradox!!

ich werde immer verwirter :S

Siehe oben, war zu langsam.
Problematisch erweist sich der Schlitzverschluss bei Blitzaufnahmen mit kurzer Belichtungsdauer. Jede Kamera mit Schlitzverschluss hat eine bestimmte kürzeste Blitzsynchronzeit, die im Kleinbildformat typischerweise zwischen 1/60 und 1/250 Sekunden liegt. Wird dieser kamera- bzw. verschlussabhängige Wert unterschritten, gibt es keinen Zeitpunkt, zu dem das gesamte Bild auf einmal belichtet wird.
Da die Leuchtdauer eines modernen Blitzlichtes wesentlich kürzer ist, ist es somit nicht möglich, mit einem einzigen Blitz ein Bild gleichmäßig auszuleuchten, wenn die Verschlusszeit die kürzeste Blitzsynchronzeit unterschreitet. Die Folge ist eine ungleichmäßige Ausleuchtung des Bildes mit dunklen Streifen.
Einige spezielle Blitzgeräte sind in der Lage, stroboskopartig eine schnelle Folge von Blitzen abzugeben, so dass auch kürzere Belichtungszeiten mit Blitz möglich sind. Bei alten, langsam abbrennenden pyrotechnischen Blitzen (Blitzlichtbirnen) kann unter Umständen eine kürzere Zeit genutzt werden, wenn der komplette Schlitzdurchlauf durch die effektive Brenndauer abgedeckt wird. Die Blitzstärke reduziert sich dabei jedoch und muss gesondert berechnet werden.
Belichtungszeiten, die länger als die kürzeste Blitzsynchronzeit sind, bereiten keine Probleme bei der Blitzlichtverwendung.
Quelle Wikipedia.de
 
Zuletzt bearbeitet:

opelaner

Noch nicht viel geschrieben

AW: mit Blitz Fotografieren unter 1/200 !

Das was du nicht verstehst liegt an der Art des Verschlusses. Dieser ist nur bei zeiten länger als 1/200 komplett geöffnet. Sonst ist es nur n Schlitz. Damit durch den Schlitz das ganze Bild beleuchtet wird, muss der Blitz auch die gesamte Zeit lang leuchten.
Hier nochmal aus Wikipdia das Bild, damit sollte s deutich werden:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20051015090838
Ganz links ist di eBlitzsyncronzeit. In dem Moment wo der Verschluss offen ist, kann der Blitz voll losfeuern.
Bei den anderen Beiden muss es länger leuchten
smile.gif

Danke!! Jetzt bin ich etwas schlauer :D
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: mit Blitz Fotografieren unter 1/200 !

Der Blitz kann nicht "länger" leuchten. Nochmals: in Sekundenbruchteilen wird der Blitz gezündet, da kann keine Leuchtdauer beeinflusst werden, nur die Blitzleistung.
Und diese zu verändern ändert nichts an der Synchronzeit.

Es hilft nichts, du musst dich unbedingt intensiver mit deinen Bedienungsanleitungen von Kamera und Blitz befassen. Außerdem gibt's recht gute Bücher und Youtube-Videos zum Thema Blitzen.
LG
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: mit Blitz Fotografieren unter 1/200 !

Ich brauche mehr Blitzleistung bei kürzeren zeiten !!?? klingt für mich paradox!! ich werde immer verwirter :S
Du hast leider keine Ahnung von der Technik und leider stellt sich deine Kamera auf die Synchronisationszeit zurück. Würde sie nicht, könntest du es "vielleicht" anhand des Bildes verstehen.
Gib dich damit zufrieden, dass es so nicht geht PUNKT. Wenn du es wirklich verstehen willst brauchst du Hintergrundinfos, die hier schon gegeben wurden + technisches Verständnis.
Du kannst deinen Raum auch mit vielen Lampen erleuchten und dann eine x-beliebig kurze Belichtungszeit nehmen - ganz ohne Blitz
 

Micha8583

Padawan

AW: mit Blitz Fotografieren unter 1/200 !

Der Blitz ist wie ein Silvesterböller: er kann lauter oder leiser, aber nicht schnell oder langsam. (analog zu: dunkler oder heller, aber nicht schnell und langsam) der Blitz brennt in ca. 1/10.000 (einer zehntausendstel) Sekunde ab, mehr oder wenig hell.
Das heißt, wenn du in einem dunklen Zimmer ein Foto machst, ist es absolut unerheblich, wie lange die Verschlusszeit ist - belichtet wird nur die oben genannte 1/10.000 Sekunde.
Die Lichtmenge / Helligkeit werden über die Blende der Kamera bzw. die Itensität / Helligkeit des Blitzes geregelt.
Anders verhält es sich mit den kurzen Belichtungszeiten der Kamera:
Besser als ich wird es hier in Wikpedia mit Bildern erklärt, nur die 0,03S sind iritierend. Bei meiner Canon ist die kürzeste Zeit mit voll geöffnetem Verschluss 1/200 Sekunde.
Warum ist das so wichtig? wenn der Blitz mit seiner mörderisch kurzen 1/10.000 Sekunde feuert, ist jeder Teil des Sensors, der sich hinter einem Verschlußvorhang befindet, nicht belichtet.
(Anmerkung: die hier angeführten Zeiten sind exemplarisch. Gefundene Abweichungen dürfen daher vom ehrlichen Finder selbstverständlich behalten werden)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben