Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „mit Blitz Fotografieren unter 1/200 !“

opelaner

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Bin noch recht neu in der Digitalen Fotografie. Ich habe eine EOS 550D,
wenn ich diese in den manuellen Modus stelle, die ISO einstelle und die Blende, so wie ich sie haben will, geht das ja noch alles.
Doch wenn ich eine Zeit von zb. 1/500 einstelle und den Blitz einschalte und den Auslöser halb durchdrücke, springt die Zeit auf 1/200 zurück!
Warum macht die Kamera das??
Auch wenn ich am Blitz selber in den manuellen Modus stelle, passiert das. Das Blitzgerät ist ein Speedlite 430ex II
Hoffe ihr könnt das einem ahnungslosen leihen erklären.

Danke schon mal...
 

Fotografie

Hulud

Aktives Mitglied

AW: mit Blitz Fotografieren unter 1/200 !

Die 1/200 ist die minimale Blitzsyncronzeit in der die Kamera es schafft den Schlitzverschlusss komplett zu öffnen. Du musst das System auf Kurzzeitsynchronisation umstellen, damit der Blitze länger leuchtet. Schau mal bei Kamera und Blitz danach wird auch mit FP abgekürzt. Achtung die Blitzleistung verringert sich unterhalb der Syncronzeit dramatisch.
 

opelaner

Noch nicht viel geschrieben

AW: mit Blitz Fotografieren unter 1/200 !

Der Blitz soll Länger leuchten?? Ich will doch ne Kürzere Zeit!
Irgendwie versteh ich das nicht, sorry.
Wo stell ich die Kurzzeitsynchronisation ein? Kamera oder Blitz ?
Vielleicht noch zum "warum" - ich hab versucht "lowkey" Fotos zu machen ( ich hoffe das heißt so).
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: mit Blitz Fotografieren unter 1/200 !

Heißt bei Canon Hochgeschwindigkeitsynchronisation. Ist in der Bedienungsanleitung des Blitzes beschreiben.
In der Bedienungsanleitung der Kamera steht auch das mit der 1/200 drin.
Zum Einstellen, einfach mal nachlesen statt fragen.