Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „mit Blitz Fotografieren unter 1/200 !“

mek68

epibriere gerne

AW: mit Blitz Fotografieren unter 1/200 !

Die Intensitä eines Blitzes wird über die Abbrenndauer, nicht über die Helligkeit des Blitzes selbst gesteuert. Wenn schon, dann kann er "länger" oder "kürzer", also sehr wohl "schneller" oder langsamer"...
Ein heller, intesiver Blitz leuchtet viel länger (einige 1/100 Sekunden) als ein schwacher Blitz (einige 1/1.000 Sekunden bis 1/10.000 Sekunden oder sogar noch kürzer)
Daher wird man bei extrem schnellen Bewegungen (High-Speed) immer versuchen die Blitzleistung so gering wie möglich einzustellen, damit die Brenndauer möglichst kurz wird... mit dem Nachteil, daß man wenig Licht zur Verfügung hat.

Grüße
Matthias

Der hofft, das ganze jetzt nicht noch komplizierter gemacht zu haben :rolleyes:
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: mit Blitz Fotografieren unter 1/200 !

Nur ergänzend, ein Blitz ist nicht einfach nur an/aus, da gibt es auch noch ansteigend/abfallend, kapazitiv und spannungsgeregelt. Bei neueren Geräten wird die Abbrenndauer wohl über die Kapazität geregelt (interne Kondensatoren-Gruppen), ältere Geräte arbeiten z.T. auch noch spannungsgeregelt und haben eine konstante Abbrenndauer.

Zusätzlich erschwert der ungleichmäßige Verlauf des Blitzlichts eine exakte Bewertung, diese Grafik macht das anhand einer Lichtkurve deutlich: Abbrennzeit Kurve


Naja, langsam wird es komplett ...:D ;)


Gruß
Frank
 

opelaner

Noch nicht viel geschrieben

AW: mit Blitz Fotografieren unter 1/200 !

Danke Leute für die vielen antworten!
Ich denke ich habe es jetzt verstanden.
In einem komplett dunklen Raum ist es also egal welche Zeit ich an der Kamera eintelle (bis min. 1/200) das bild wird immer gleich.
Ausser wenn ich die blitzleistung Manuel runterregel.
Und warum ich mehr blitzleistung bei kürzeren Belichtungszeiten brauche hab ich jetzt auch verstanden :)
Danke euch, sowas steht in keiner Bedienungsanleitung ;)
 
AW: mit Blitz Fotografieren unter 1/200 !

Die Abbrenndauer Deines Blitzes bewegt sich im 1/1000 sec-Bereich. Damit Dein Bild aber überall gleichmässig ausgeleuchtet ist, sollte der Chip komplett offen liegen, also damit überall Licht drauffallen kann.
Deine Kamera hat einen sogenannten Schlitzverschluss und braucht eben dafür (dass der gesamte Chip offenliegt) eine 1/200 sec.
Alle kürzeren Belichtungszeiten würden zu einer Blitz-Teilbelichtung Deines Fotos führen.
Und da Du das bestimmt nicht willst, schaltet die Kamera auf die nötige Mindestzeit.
Wenn Du mehr Licht brauchst, kannst Du die Blendenzahl verringern.

LG und allseits "gut Licht"!

der fou
 

biker22

Linsengucker

AW: mit Blitz Fotografieren unter 1/200 !

Hallo Opelaner,

anfangs schreibst Du das Du "Low-Key"-Aufnahmen machen möchtest. Ich denke mal Du meinst Portrait- oder evtl. Stil-Fotografie. (???????) Wenn Dir das mit Deinem Aufsteckblitz nicht gelingt, steig Doch um auf Dauerlicht. Da kannst Du dann mit Zeit und Blende spielen bis Du Deine "Belichtung" gefunden hast.
 

mek68

epibriere gerne

AW: mit Blitz Fotografieren unter 1/200 !

ich glaube, jetzt hast Du´s langsam :)
Bedenke aber, nur wenn Du keine weiteren Lichtquellen hast ist in einem dunklen Raum die Verschlußzeit unerheblich (solange unterhalb der Sync-Zeit)
Hast Du weitere Lichtquellen im Raum, was meistens der Fall sein dürfte, dann ist die Einstellung wieder wichtig, denn je länger Du z.B. belichtest, desto mehr Umgebungslicht "fängst" Du auf dem Sensor, desto mehr Licht erscheint im Hintergrund, in der Entfernung - denn die Blitze reichen oft nur ein paar Meter, sodaß der Vordergrund sehr hell ist, der Hintergrund aber zu dunkel. Das Verhältnis kann man in gewissen Grenzen (Bewegungsunschärfe!) steuern.
Probiers einfach mal aus, üben ist immer besser als Lesen :)

Have fun und später einen Guten Rutsch an alle hier im Forum!
Matthias
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: mit Blitz Fotografieren unter 1/200 !

Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Bin noch recht neu in der Digitalen Fotografie. Ich habe eine EOS 550D,
wenn ich diese in den manuellen Modus stelle, die ISO einstelle und die Blende, so wie ich sie haben will, geht das ja noch alles.
Doch wenn ich eine Zeit von zb. 1/500 einstelle und den Blitz einschalte und den Auslöser halb durchdrücke, springt die Zeit auf 1/200 zurück!
Warum macht die Kamera das??
Auch wenn ich am Blitz selber in den manuellen Modus stelle, passiert das. Das Blitzgerät ist ein Speedlite 430ex II
Hoffe ihr könnt das einem ahnungslosen leihen erklären.

Danke schon mal...

Du dich kaufen das Buch.



da stehen warum drinnen.. wenn du können alles in Buch , Du brauchen keine Zusatzwissen mehr.. du können alles was braucht
 

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mit Blitz Fotografieren unter 1/200 !

Manchmal hilft es tatsächlich mal selber Wikipedia anzuschmeissen und sich auch die Bedienungsanleitung anzuschauen...
Ich weiss das hilft im Moment keinem, langfristig hilfts aber ungemeint grmpf
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: mit Blitz Fotografieren unter 1/200 !

dann soll er halt länger "Leuchten" als die Verschlusszeit. warum geht das nicht??

Naja, erstens nennt man das Gerät ja Blitz und nicht Baustrahler und wenn der Verschluss zu ist, nutzt Dir ja das längere Leuchten auch nichts.

zweitens:
Was Du vielleicht bräuchtest wäre vermutlich Dauerlicht in einer bestimmten Lichtmenge oder eine Synchronisation auf den zweiten Vorhang.

Irgendwie möchtest Du aber eine 1/500 Verschlusszeit und gleiche (synchrone) Abbrenndauer beim Blitz.

Das wäre wiederum eher eine Frage an die Industrie und hinterher auch an den eigenen Geldbeutel. So lange Abbrennzeiten am Blitz gehen sicherlich auch zu Lasten der Haltbarkeit des Leuchtmittels.

LG
 

gugue

Photoshopfan

AW: mit Blitz Fotografieren unter 1/200 !

ich vermute mal du hast die automatische zeitsychnisation deines blitzes eingestellt. daher die automatische rückstellung auf 1/200. wenn du mit kürzerer verschlußzeit fotografieren möchtest benötigt dein blitz, sofern extern, einen highspeedsynchronisation. hier wird eine serie von bklitzen hintereinander abgefeuert
das wiederum ergibt aber eine sehr geringe blitzleistung, da sonst diese schnelle folge nicht möglich wäre
mal zum genauen nachlesen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben