Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mit Brille durch den Sucher gucken“

confucius

Nikon Junkie

AW: Mit Brille durch den Sucher gucken

Der Sucher zeigt dir bei der D5100 beim Durchschauen 95% der "Sensorfläche" in Höhe und Breite. Es gibt auch noch andere Kameras die 96% zeigen. Nur die Profimodelle von Nikon oder Canon oder die D300 zeigen 100%.
Wie das Ganze technisch zu stande kommt weiß ich nicht. Ob es an den verschiedenen Sensorgrößen (Abmaße des Sensors, APS-C) liegt und daran, dass der Hersteller einheitliche Spiegelkästen der Kamera bzw. Prismen verwenden will oder oder... Vielleicht weiß hier jemand mehr.
 

Fotografie

AW: Mit Brille durch den Sucher gucken

Moin,
das hängt mit der Spiegelgröße zusammen - weil Spiegel eine kleinere Fläche hat, die nicht die ganze Sensorfläche abdecken kann, sowie mit der Konstruktion des optischen Systems (Prisma u. Ä.)
Gruß

Bei Canon liefern 100% nur 1D und 7D
bei Nikon z.B. D3x und d300
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Mit Brille durch den Sucher gucken

Macht im übrigen bei Nichtprofi-Kameras durchaus Sinn, dass später ein wenig mehr auf dem Bild ist. Beim Auslösen wirst du die Kamera fast immer ein wenig verziehen (oder "verzittern") und dadurch nicht exakt das Aufnehmen, was du eigentlich wolltest. Durch die etwas geringere Bildabdeckung im Sucher wird dann trotzdem meistens noch alles auf dem tatsächlichen bild sein. Allerdings musst du dann möglicherweise das Bild später in der Bildbearbeitung noch etwas beschneiden.
 

ProfBoom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit Brille durch den Sucher gucken

Wieso nur mit Brille? Ich habe damit null probs -ohne Brille :) .
Gruß

Weil man ohne Brille das zu fotographierende Objekt eventuell gar nicht mehr erkennt.
Stell dir mal Radfahrer im Trikot vor. Wenn die im Pulk fahren, sehen sie auf ein paar Meter alle gleich aus, wenn man kurzsichtig ist.


Übrigens haben auch Bridgekameras (zumindest meine Lumix) eine Dioptrien-Korrektur für den elektronischen Sucher.
Manche Hersteller bieten auch Extralinsen, falls der eingebaute Korrekturbereich nicht ausreichend ist.
 
AW: Mit Brille durch den Sucher gucken

Weil man ohne Brille das zu fotographierende Objekt eventuell gar nicht mehr erkennt.
Stell dir mal Radfahrer im Trikot vor. Wenn die im Pulk fahren, sehen sie auf ein paar Meter alle gleich aus, wenn man kurzsichtig ist.

Ok, das habe ich nicht auf dem Plan gehabt. Ich komme meistens ohne Brille aus. Nur bei den Verpackungen im Laden, wo ein augenkrebskranker mit schwarzer Pica4 auf rotem Hintergrund die Infos preisgibt wird was Nötig. Mit Kurzsichtigkeit habe ich nicht zu kämpfen
Gruß
 

MrSpock

Admiral

AW: Mit Brille durch den Sucher gucken

Ich bin ebenfalls Brillenträger, schaue auch lieber durch den Sucher, habe aber ein ganz anderes Problem.

Meine Nasenspitze kommt eigentlich immer in Berührung mit dem Display, so dass dieses dann recht bald verschmiert ist. Hört sich lustig an, nervt mich aber irgendwie gewaltig. Und da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich der einzige bin, der mit diesem "Problem" zu kämpfen hat, frage ich einfach mal in die Runde, welche Lösungen ihr gefunden habt.
 

MrSpock

Admiral

AW: Mit Brille durch den Sucher gucken

Guter Ansatz! Wenn ich mir die Meinungen dazu durchlese, kommt es für mich aber nicht in Frage. Tonnenförmige Verzerrungen, noch kleineres Sichtfeld? Damit kann ich mich absolut nicht anfreunden.
 
AW: Mit Brille durch den Sucher gucken

Moin,
leider stimmt das (negative). Ich habe es ausprobiert, zum Glück ohne zu kaufen. Die angesprochene Verschlechterung - tonnenförmige Verzerrungen und kleineres Sichtfeld sind ohen Zweifel als KO Kriterium da. Bei meiner 7D konnte ich max. 75% des Bildes sehen (normal sind bei der Kamera 100%) und selbst von diesen 75% muss man noch ca 10% weg denken, da die Verzerrung jegliche Auswertung verhindert.
Ich bin ebenfalls Brillenträger, schaue auch lieber durch den Sucher, habe aber ein ganz anderes Problem.
Meine Nasenspitze kommt eigentlich immer in Berührung mit dem Display, so dass dieses dann recht bald verschmiert ist. ...
Ich bevorzuge Taschentücher (für beides) :lol:
Gruß
 
T

triathlet_kb

Guest

AW: Mit Brille durch den Sucher gucken

Ich nehme die Brille bei meiner Nikon ab.
 

confucius

Nikon Junkie

AW: Mit Brille durch den Sucher gucken

ProfBoom hat es ja schon geschrieben. Als Kurzsichtiger habe ich Null Chancen ohne Brille etwas zu erkennen. Meine Kamera schafft nur -3 bis +1 Dioptrin. Und als halber Maulwurf reicht mir das nicht aus. Es gibt zwar noch zusätzliche Korrekturlinsen, aber das bringt mir ja wieder nichts, wenn ich mit dem Sucherauge keine Brille brauche dafür aber mit dem Anderen.
 

hp80

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit Brille durch den Sucher gucken

Ich bin auch Brillenträger,

ich empfinde es als eine geringe Einschränkung, nur manchmal lästig.
Die Anzeige sehe ich gerade so. Womit ich aber Probleme habe ist das manuelle Scharfstellen in Landschaftsmotiven oder etwas entfernteren Motiven. Ich kann es mit dem Auge nicht wirklich richtig einschätzen.

Ohne Brille muss ich die Korrektur zurückdrehen, was ich aber nie mache.
Von daher verlasse ich mich auf die Fokusrückmeldung der 9 - Punkt Fokussierung. Das gepiepse habe ich abgeschaltet, weil es nervt, gerade wenn sich das Motiv selbst bewegt oder ähnliches.
 

2_Fast

PS Freak

AW: Mit Brille durch den Sucher gucken

Brille ab?
Brille auf?
Display?
Kontaktlinsen?
Oder ist es Euch wurscht?

Ich hab die Brille eig immer auf, habe als unbebrillter Knippser angefangen und musste mich ne weile erstmal an die Brille gewöhnen, aber mit der Zeit hab ich keine Probleme mehr damit, die Nase eckt manchmal am Display an ja :D Aber ich konnte mich gut drangewöhnen mit Brille zu Fotografieren. ;)

So per Display hab ich noch nie, und werd ich auch nie Bilder machen, ich finde der Reiz durch den Sucher zu schauen, macht es doch aus! :D

Grüßee Tenshi
 
F

fiskbuljong

Guest

AW: Mit Brille durch den Sucher gucken

.... blind wie ein Maulwurf und ich liebe meine Kontaktlinsen inzwischen :)
Zu Zeiten von Brille hab ich ganz gern mit der Augenmuschel ins Mäusekino gelugt. Ging auch irgendwie :rolleyes:

H
 
Q

Quietschi

Guest

AW: Mit Brille durch den Sucher gucken

Ich fotografier eigentlich immer mit Kontaktlinsen. Und wenn's spontan geht, muss es irgendwie mit Sucher klappen, da ich aber kein Megaobjektiv habe, gehts, muss eh immer schneiden und dann kommt es nicht so drauf an :D
 

lpower

Hobbyknipser

AW: Mit Brille durch den Sucher gucken

Zum Glück ist das Auge mit dem ich durch den Sucher gucken, nicht so stark abweichen, deshalb ziehe ich die Brille immer aus.
 
D

derwerner

Guest

AW: Mit Brille durch den Sucher gucken

Ohne Brille habe ich keine Chance, auch nur meine Kameratasche im Auto zu finden...
Ich stelle die Dioptrienkorrektur an der Nikon auf 0 und komme mit dem Sucher der D7000 recht gut klar. Bei meiner betagten *** 14 N ist das schon schwieriger, funktioniert aber auch.
"Liveview" ist schon wegen der Blendungen keine Alternative.
 
D

derwerner

Guest

AW: Mit Brille durch den Sucher gucken

Zusatzfrage: warum zur Hölle erscheinen hier im Forum Sternchen, wenn ich die Buchstaben "DE-CE-ES" (Kodak *** Pro 14N) schreibe???
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben