Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „mit CS3 schlechtes Bildmaterial retten? Skalieren, Hochrechnen?“

S

SBB

Guest

Hallo

ich habe eine evtl. seltsame Frage
Ich habe noch aus Digitalkamera-Anfangszeiten (1 Megapixel war da schon viel) etliches Bildmaterial in der Auflösung 640x480.
Teilweise aufgrund schlechter Lichtverhältnisse auch recht pixelig :)
Es handelt sich um unwiderbringliche Erinnerungen (besondere Urlaube, Familienfeste, Jubiläen) daher kann ich nicht einfach mit meiner EOS400 losziehen und die Bilder einfach neu knipsen :(

Bei manchen Bildern wäre es z.B. ideal Ausschnitte aus dem Bild zu entnehmen und diese dann als eigenes Bild zu verwenden. Bei der Ist-Qualität des vorliegenden Materials ist das allerdings unmöglich.
Versteht jemand was ich möchte :rolleyes:

Kann ich mittels PS CS3 durch Hochrechnen/Skalieren noch einige dieser Bilder etwas aufbessern?

Falls jemand ein anderes Sw-Produkt empfehlen kann das professionelle Skalierung ermöglicht (muß keine Freeware sein, ich bezahle auch gern ;))
bin ich für jeden Tipp/jede Hilfestellung sehr dankbar!!

Gruß Sarah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: mit CS3 schlechtes Bildmaterial retten? Skalieren, Hochrechnen?

Hallo SBB,
es währe hilfreich wenn du ein Bild dazu einstellen könntest, dann kann man mehr dazu sagen und auch den einen oder anderen Tip dazu abgeben.
 
L

Lammbock

Guest

AW: mit CS3 schlechtes Bildmaterial retten? Skalieren, Hochrechnen?

Wieso lässt du die Bilder nicht entwickeln in 9x13 oder evtl. noch kleiner, dann einscannen bzw. abfotografieren...

Wird auf jeden Fall besser wie wenn du sie in Photoshop irgendwie hochrechnen willst...
Ich denke bei den entwickelten Bilder ist die Quali dann auch besser...
Klar Pixel kann man nicht hinzufügen aber ich denke es wird weniger pixelig sein...

Kommt auf einen Versuche an ;)

Ansonsten einfach vorher mit nem Plugin wie NeatImage oder so die Pixel versuchen zu entfernen.
Ist aber bestimmt nicht einfach, und dann erst zum entwickeln geben.

Denk ich mir mal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotomacher

Hat es drauf

AW: mit CS3 schlechtes Bildmaterial retten? Skalieren, Hochrechnen?

Also da kann man sicher noch was machen, aber wenn du schon schlechte Fotos auch noch hochskalieren möchtest, dann wird das Endresultat nicht so wunderprächtig. Lad doch mal ein Beispielfoto hoch dann könnten wir sehen ob da evt. noch was möglich wäre.
 
S

SBB

Guest

AW: mit CS3 schlechtes Bildmaterial retten? Skalieren, Hochrechnen?

OK, das glaube ich, hab nur grad im Büro kein Musterbild aus der betroffenen Serie da, allerdings eben ein 2006 mit einem Kamerahandy erstelltes Foto im Format 640x480. Wenn man hierbei noch etwas "retten" kann dann klappt es bestimmt auch bei den oben erwähnten Fotografien, diese haben ungefähr die gezeigte "Qualität". Danke für die Hilfe!

Zu meiner Ehrenrettung, das Bild habe NICHT ich geschossen :)
 
L

Lammbock

Guest

AW: mit CS3 schlechtes Bildmaterial retten? Skalieren, Hochrechnen?

Hier mal ein kleiner 5min Versuch von mir:




Wie gesagt ist es mit Sicherheit nicht perfekt, aber es gibt genügend Software um Farbrauschen zu entfernen.
Ich hab lediglich Rauschfilter und unscharf maskieren benutzt und im den Kanälen den blaukanal entfernt da dieser am meisten gerauscht hat. farblich natürlich auch noch ein wenig neutraler gemacht nicht so gelbstichig.

gruß lammbock
 
L

Lammbock

Guest

AW: mit CS3 schlechtes Bildmaterial retten? Skalieren, Hochrechnen?

wie hasts gemacht? find ich gut
 
S

SBB

Guest

AW: mit CS3 schlechtes Bildmaterial retten? Skalieren, Hochrechnen?

@Lammbock & Fotomacher
VIELEN DANK :) Sieht wesentlicher besser als das Original aus.
Habe selber von Bildbearbeitung leider sehr wenig Ahnung, bin aber gerne bereit mich einzuarbeiten, hab fleißigerweise gleich die PS Workshop DVD bestellt :)

Hab grad noch etliche Handyfotos im Format 160x110; 150x100; 193x240 und ähnlichen exotischen Formaten gefunden. Besteht irgendeine Möglichkeit diese nur einfach grösser zu bringen?
Da schmerzen ja die Augen bereits beim Betrachten und der Ausdruck in dieser Größe ist sinnlos.

Freeware wie IrfanView macht unter Größe ändern zwar genau das - aber PS bietet hier doch professionellere Methoden mit besserer Qualität? <hoffe ich ;)>

Vielen lieben Dank

Gruß Sarah
 

2d4u

Veteran

AW: mit CS3 schlechtes Bildmaterial retten? Skalieren, Hochrechnen?

Zum Hochrechnen der Auflösung bringt das Entwickeln lassen und einscannen rein gar nix. Wieso sollte es auch?

Die Referenz in Sachen Pixel herbeizaubern ist , das kann allerdings auch keine Wunder vollbringen.
In Photoshop kannst du bei Fotos nicht viel mehr machen, wie Bild->Bildgröße mit "bildkubisch" eingestellt.

Für alle anderen Probleme (Tonwerte, Farbstiche, Flecken etc.) kriegst du hier ja ausreichend Auskunft. ;)

Gruß, 2d4u
 
L

Lammbock

Guest

AW: mit CS3 schlechtes Bildmaterial retten? Skalieren, Hochrechnen?

@2d4u

Hab ich ja nie behauptet. Ich hab ja gesagt Pixel lassen sich nicht herzaubern. Und mit Photoshop hochrechnen bringt auch nicht viel...

Aber meist sehen Abzüge besser aus als Ausdrucke oder ähnliches.
Viele Entwicklungsdienste haben auch im Ablauf bildverbesserungsverfahren mit drin. ich hab ja gesagt auf einen versuch kommts an ;)

Hier noch ein Versuch:
@fotomacher: habs gerade ähnlich gemacht



mit der Funktion Rauschfilter--> Rauschen entfernen kann man schon viel erreichen. Und wenn du in Photoshop nicht so viel Ahnung hast nimm vielleicht den Rat von 2D4u an und kauf dir ein Zusatzprogramm...
 
S

SBB

Guest

AW: mit CS3 schlechtes Bildmaterial retten? Skalieren, Hochrechnen?

@2d4u
Vielen Dank für den Tipp mit S-Spline, klingt vielversprechend, lade gerade die Demo herunter.

CS3 ist für alle anderen Arten der Bildverwertung/-veränderung/-bearbeitung absolut spitze, das war auch der Grund warum ich hier gelandet bin :)

unwissende Grüße an alle vom Newbie

Sarah ;)
 
AW: mit CS3 schlechtes Bildmaterial retten? Skalieren, Hochrechnen?

Die Referenz in Sachen Pixel herbeizaubern ist , das kann allerdings auch keine Wunder vollbringen.
In Photoshop kannst du bei Fotos nicht viel mehr machen, wie Bild->Bildgröße mit "bildkubisch" eingestellt.

Also das,w as S-Spline da zeigt, geht mit Photoshop auch (mit mehr Arbeit auch besser), nur überhaupt nicht so komfortabel oder schnell (Kantenkompression durch Versetzen etc.). Führt aber an dieser Stelle zu weit und ohne ordentlich PS-Erfahrung ist das sehr schwer ().
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: mit CS3 schlechtes Bildmaterial retten? Skalieren, Hochrechnen?

Hallo Sarah,
ein bisschen besser, denke ich, ist es geworden.



Gruß joelsuma
 
S

SBB

Guest

AW: mit CS3 schlechtes Bildmaterial retten? Skalieren, Hochrechnen?

Hallo Olaf,
hab den von Dir geposteten Link im DSLR Forum mit Interesse verfolgt!
SEHR interessant, für mich als Total-Newbie ist eben eine "Easy-2-Use-Software" wie S-Spline (aktuelles Produkt PhotoZoomPro2) wohl das Beste, auch wenn es mich 150€ kostet ;)

Bis ICH vergleichbare Resultate in PS CS3 fabrizieren kann fließt noch sehr viel Wasser den Jordan hinab :)

@joelsume
JA, das Gesichtchen sieht man jetzt einwandfrei, ohne störenden Streifen, nur die Umgebung... na ja, VIEL besser als das Original auf alle Fälle, danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SBB

Guest

AW: mit CS3 schlechtes Bildmaterial retten? Skalieren, Hochrechnen?

danke! Hab also nun zwei Softwareprodukte zur Auswahl...
Wozu würdet ihr mir raten? (Frau entscheidet so ungern ;))
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: mit CS3 schlechtes Bildmaterial retten? Skalieren, Hochrechnen?

jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.

hervorragende und aussergewöhnliche Ergebnisse erreicht man mit der Kombination aus

alienskin : Blow up ( BlowUp [examples] )
ODER Photo Zoom (finde ich noch etwas besser!)

und Neat Image

Lucky

"WUNDER" darf man aber nie erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben