Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „mit CS5 website erstellen?“

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Tag :)
ich hatte hier div Tutorials gesehen, dass man mit PS website erstellen kann und hätte gern mal gewusst, kann man mit CS5 tatsächlich akzeptable websites erstellen?
Ich meine, PS arbeitet doch wahrscheinlich nicht wie ein WYSIWYG-Editor.
Wird damit dann fehlerfreues Html produziert, oder ist es eher so gemeint, dass man doch nur dire Bilder für die website zubereitet?
Hat das hier schon mal gemacht?

Gruss,
Bernd
 

Photoshop

leveler

00110100 00110010

AW: mit CS5 website erstellen?

MIt Dreamweaver hast Du einen Editor, mit dem Du Webseiten coden kannst. Die Bestandteile einer Webseite sind html und css, das sind die Basics.
Dazu kommt dann evt javascript, php, xml.
Photoshop bietet Funktionen, die Dir helfen können , Grafiken für Webseiten aufzubereiten.Stichwort "slicen".
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: mit CS5 website erstellen?

Nein. Mit Photoshop kannst du ein Layout erstellen. Es gibt wohl auch die Möglichkeit HTML code zu erzeugen, lass davon aber die Finger!
 

ckaiser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mit CS5 website erstellen?

Du kannst mit PS keine Webseiten erstellen. Webdesigner nutzen PS, um Layout-Vorlagen für Webseiten zu erstellen. Wenn Du Webseiten erstellen willst, musst Du HTML und CSS lernen.
Im Forum findest Du 2 gute Tutorials, in denen eine Vorlage für eine Website erst in PS erstellt und dann ich HTML und CSS umgesetzt wird. Schau man nach "Trockenbau Waren".
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: mit CS5 website erstellen?

Um Dich nicht zu Beginn allzu sehr zu verwirren:
CS (Creative Suite) von Adobe ist eine Sammlung, ein Paket von Programmen für verschiedene Aufgaben.
Photoshop (PS) ist ein Bildbearbeitungspgrogramm, mit dem auch Grafiken erstellt werden können.
Dreamweaver (DW) ist eine Software, die der Erstellung von Websites dient.
DW ist allerding nicht zwingend notwendig, es funktioniert auch mit Editoren wie dem kostenlosen Notepad++ (Windows).
Mit PS erstellst/bearbeitest Du die für (D)eine Website benötigten Bilder/Grafiken, die Du dann mittels HTML- und CSS-Code inklusive Deinen Textinhalten zu einer Webseite zusammensetzt.
Fazit: Wie die Vorposter schon schrieben, es ist wichtig, sich mit HTML/CSS zu befassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mit CS5 website erstellen?

Ah, Ok, verstehe. ...in den Ankündigungen der Tuts wird suggeriert, man könnte damit die ganze site erstellen :-(

Wenn man dann mit PS ein solches Anfangs-Layout gebastlet hat, könnte man diese in PS erstellte Vorlage in ein Programm wie goLive, Dreamweaver, NVU etc laden und weitermachen, die Inhalte und Fotos einsetzen, etc.??
Ich kenne mich leider nicht genug aus um Html-Tags auswendig zu schreiben, das wäre sehr mühsam und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ausschliesslich so arbeitet.

Wie/mit welchen Programmen würdet Ihr eine gute website überhaupt erstellen?
Ich hatte früher Frontpage :)
 

ckaiser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mit CS5 website erstellen?

Ah, Ok, verstehe. ...in den Ankündigungen der Tuts wird suggeriert, man könnte damit die ganze site erstellen :-(

Wenn man dann mit PS ein solches Anfangs-Layout gebastlet hat, könnte man diese in PS erstellte Vorlage in ein Programm wie goLive, Dreamweaver, NVU etc laden und weitermachen, die Inhalte und Fotos einsetzen, etc.??
Ich kenne mich leider nicht genug aus um Html-Tags auswendig zu schreiben, das wäre sehr mühsam und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ausschliesslich so arbeitet.

Wie/mit welchen Programmen würdet Ihr eine gute website überhaupt erstellen?
Ich hatte früher Frontpage :)

PS in einen Editor laden geht leider auch nicht. Ich kenne keinen Websiteersteller, der nicht mit HTML/CSS arbeitet. Wenn DU HTML&CSS nicht lernen willst, bleibt Dir m. E. nur ein Webbaukasten wie jimdo.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: mit CS5 website erstellen?

Ich kenne mich leider nicht genug aus um Html-Tags auswendig zu schreiben, das wäre sehr mühsam und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ausschliesslich so arbeitet.
Doch, man kann ;)
Mit der Übung kommt's - du wirst dir das relativ schnell angewöhnen und so gewisse Vorlagen kann man sich ja schon als Roh-Dokument speichern. Zumal es auch nicht soooo viele Tags sind und man immer mal nachschauen kann - wie gesagt, mit mehr Übung und Erfahrung geht das dann fast von allein.
Es gibt außerdem auch Editoren, die dir eine Tagliste zur Verfügung stellen, womit schon mal eine grobe Syntax gesetzt ist und du zB schließende Spitzklammern nicht vergessen kannst.

Ein Layout, dass du in PS entworfen hast, musst du dann per Editor (mittels CSS) nachbauen - es sei denn, du willst nur eine Seite mit fester Größe, die im Prinzip nur als Bild vorliegt - das ist aber wenig flexibel, nicht dynamisch und erzeugt zuviel Datenvolumen. Außerdem würde so ein Layout auf den unterschiedlichen Ausgabegeräten (Screengößen) nicht funktionieren und auch nicht gut aussehen.

Solche WYSIWYG-Editoren können dir das Leben zwar erleichtern, dennoch ist es besser, sich mit dem Coden einer Site zu beschäftigen - du bist einfach flexibler, hast mehr Kontrolle und vermeidest auch manches an Ballast im Code, der durch die automatische Generierung dort hinkommt.

Du wirst sehen, Selberschreiben macht sogar Spaß, wenn du von einem blanken, leeren Dokument hin zu einer fertigen, funktionierenden Seite gekommen bist, das ist ein Erlebnis besser als .... mhhh, Sommerurlaub :D
Ich kann dich also nur ermutigen, wenn du ernsthaft im Webbereich Projekte umsetzen willst, dich mit dem Schreiben (auch von HTML-Tags) zu befassen - es ist wie gesagt auch nicht zu schwer :)

Lieber Gruß
 

andy1304

Aktives Mitglied

AW: mit CS5 website erstellen?

Wenn Du sauber gecodete Websiten erstellen willst (und das sollte man auf jeden Fall tun) dann hilft Dir kein Baukasten und auch kein WYSIWYG-Editor wirklich weiter. Du kommst also um das Lernen von HTML und CSS nicht herum.

Wie weiter oben schon geschrieben wurde, erstellst Du in PS das Layout, "zerschneidest" (slict) dieses in die von Dir benötigten Grafiken und fügst diese in das HTML Grundgerüst ein.

Und ja, als Webdesigner arbeitet man so.

Ist aber alles gar nicht so schwierig, wie es sich anhört. Schau Dir mal Tut´s über HTML und CSS an, da kommst Du recht schnell rein.

Viel Erfolg!
 

leveler

00110100 00110010

AW: mit CS5 website erstellen?

Ich kenne mich leider nicht genug aus um Html-Tags auswendig zu schreiben, das wäre sehr mühsam und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ausschliesslich so arbeitet.
doch doch, das geht sehr wohl :) und ist sooo mühsam nun auch nicht...
Wie/mit welchen Programmen würdet Ihr eine gute website überhaupt erstellen?
--> notepadd++
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: mit CS5 website erstellen?

Das wichtigste wurde ja bereits gesagt. Wenn du dich mehr mit dieser Thematik auseinander setzen möchtest, hast du hier eine lesenswerte Quellen. Teilweise komplette Bücher die kostenlos bereitgestellt werden.

- HTML5-Handbuch - Webkompetenz
- Mozilla Developer Network | HTML, CSS & JS
- Einführung in XHTML, CSS & Webdesign (Michael Jendryschik)
- Little Boxes | HTML & CSS (Peter Müller)
- HTML.net | HTML/CSS-Tutorials
- CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
- CSS Mania · Since 2004
- Cascading Style Sheets | Grundlagen
-

Grüße Patrick
 

DarkFather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mit CS5 website erstellen?

und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ausschliesslich so arbeitet

Früher habe ich alles mit dem Editor von Windows gemacht (ja, notepad.exe), ohne alles, keine Syntaxkorrektur, kein Code-Highlighting, nur Text. Auch die frühen php-Skripte sind im Editor entstanden. Und ich bin noch immer der Meinung das hat mir nicht geschadet, inzwischen nutze ich zwar Dreamweaver, aber nur weil mir die Arbeitsweise zusagt (automatischer Upload, Highlighting, Tag-Closer), die WYSIWYG-Funktion habe ich nie angefasst. Umständlich finde ich das nicht, im Gegenteil, damit habe ich gleich sauberen Code und muss nicht erst alles Umbauen und wenn ich wieder was ändere zerfetzt es wieder alles.

Hinzu kommt, dass früher oder später ein Template-System sinnvoll werden kann, dann ist es eh vorbei das kann soweit ich weiß kein WYSIWYG-Editor darstellen.

Fazit: auch wenns dir viel erscheint - HTML und CSS sind Pflicht für gute Websites

MfG
Dark

//edit
Achso, ich habe mit http://selfhtml.org/ (lange nicht besucht, ist wohl zwischenzeitlich leider Veraltet!) angefangen, nach dem Motto "ich will das so haben - wie könnte es funktionieren", bei php dann genauso, kein Buch oder sonstwas sondern rein über die Funktionsreferenz von php.net und später dann Code von anderen gelesen, Tutorials waren mir schon immer ein Graus, wenn ich ein Tut lese dann meistens auch nur den Quellcode
 
Zuletzt bearbeitet:

Zenist

Aktives Mitglied

AW: mit CS5 website erstellen?

Ich finde die Html und css Syntax recht umfangreich, Dreamweaver in der reinen Codeansicht und mit den vielen Extrafunktionen ist schon ganz gut, aber Notepad ++ (oder andere Webeditoren) reicht fürs Lernen völlig.
Für css will ich nochmal einen Besuch auf http://www.csszengarden.com/tr/deutsch/ empfehlen, um zu sehen.wie schön und vielfältig die Gestaltung mit Css sein kann.
 

Gismor

übt noch...

AW: mit CS5 website erstellen?

Was Dir, da es sich so anhört, als hättest du keine Erfahrung mit HTML und CSS, vielleicht helfen könnte, ist Magix Web Designer MX. Dort siehst Du, was Du bekommst und Du kannst frei anordnen, so wie Du das möchtest. Ich meine, man kann sogar psd-Dateien direkt importieren.
Also Layout in Photoshop erstellen und dann Stück für Stück in das Programm einfügen. Funktioniert zuverlässig und meiner Ansicht nach im Moment der Beste Wysiwyg-Editor...
Kostet entweder 50 € oder Premium 100€. Testversionen gibt es bei Magix. Findest Du den Link nicht, Support anschreiben hilft immer...;)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: mit CS5 website erstellen?

Fazit: auch wenns dir viel erscheint - HTML und CSS sind Pflicht für gute Websites

Richtig so. Alles andere ist meiner Meinung nach entweder Murks, oder man hat später die doppelte Arbeit vor sich, wenn man mal etwas mehr anstellen möchte. Wenn man erst einmal damit angefangen hat und die Basics sitzen, macht großen Spaß neue Dinge umzusetzen. :)

ich habe mit [STRIKE]http://selfhtml.org/[/STRIKE]http://selfhtml.org/ (lange nicht besucht, ist wohl zwischenzeitlich leider Veraltet!) angefangen, nach dem Motto "ich will das so haben - wie könnte es funktionieren",

Schon richtig erkennt, ist veraltet und als Grünschnabel ;) bei dem Thema eher kontraproduktiv, da vieles eben nicht auf dem aktuellsten Stand der Dinge ist. Das von mir verlinkte HTML5 Handbuch kommt von Stefan Münz. Mitbegründer von selfHTML. Also zeitgemäß und auch für Lau (im Netz). Obwohl sich die knapp 30 Euronen allemal lohnen, wie ich finde.

bei php dann genauso, kein Buch oder sonstwas sondern rein über die Funktionsreferenz

Jeder hat da wohl so seinen eigenen Weg. Ich erarbeite mir auch vieles selbst. Mittlerweile weiß ich aber entsprechende Sach/Fachliteratur zu schätzen. Vor allem weil es "Fehler" vorbeugt. Bei HTML und CSS jetzt nicht so wild. Bei PHP bzw. allgemein bei der (Web)-Programmierung von Inhalten (Websites, Programmen etc.) kann es ja auch schnell nach hinten los gehen.

Was Dir, da es sich so anhört, als hättest du keine Erfahrung mit HTML und CSS, vielleicht helfen könnte, ist Magix Web Designer MX.
--und ich rate aus Überzeugung von diesen "Ich-frickel-mir-eine-Website-zusammen" Programmen ab. Da ist so ein Baukasten-Anbieter im Internet genauso gut. ;)

Wenn du 50 oder 100 Euronen übrig hast, würde ich diese eher in Bücher investieren und dich mit den Grundlagen auseinandersetzen. Wenn die erst einmal sitzen kann man schon vieles ganz für Lau anstellen. Bei Editoren gibt es auch eine riesige Auswahl. Ein Großteil sogar kostenlose. Unter anderem der hier erwähnte Notepad oder Scriptly.

Die von mir verlinkten Links und Bücher kosten auch nichts. Außer Zeit, Fleiß und etwas Geduld. Vor allem solltest du am Anfang nicht zu viel auf einmal machen. Immer "Step by Step" etwas neues. Irgendwann sitzt es dann und du kannst locker flockig aus der Hand deine Seiten oder Websites erstellen.

Grüße Patrick
 

Deschi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mit CS5 website erstellen?

Doch, man kann ;)
Mit der Übung kommt's......
Du wirst sehen, Selberschreiben macht sogar Spaß, wenn du von einem blanken, leeren Dokument hin zu einer fertigen, funktionierenden Seite gekommen bist, das ist ein Erlebnis besser als .... mhhh, Sommerurlaub :D

Ich muss randacek_pro recht geben, mit der Zeit kann man die meisten und häufig benutzten Befehle auswendig, wie bei so vielen Dingen im Leben.

Aber Randa, selbst wenn es Spass macht, ich vermisse meinen Sommerurlaub trotzdem. Seit Jahren schon keinen mehr gemacht. :'(

Aber nur noch 1 1/2 Wochen dann geht es ab in den Urlaub. :lol:

Liebe Grüße Deschi
 

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mit CS5 website erstellen?

Vielen Dank für Eure Antworten, echt nett, thx!
Ich werde zusehen was ich lernen kann in den angebotenen html- und css-sites, habe mir bookmarks gemacht..
Aber bis dahin werd ich wohl, um demnächxt schon etwas Brauchbares zustande zu bringen, noch ein Prog wie dies Magix benutzen müssen...
Naja ob ich jemals so fit in html sein werde nur das notepad als editor zu nutzen ist fraglich :)

Ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen und dafür danke ich Euch!!!
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: mit CS5 website erstellen?

Aber bis dahin werd ich wohl, um demnächxt schon etwas Brauchbares zustande zu bringen, noch ein Prog wie dies Magix benutzen müssen...

Und nochmal von mir der Tipp, schmeiße das Geld nicht für so einen Blödsinn aus dem Fenster. ;) Wenn du schon bereit bist Geld auszugeben, gib es lieber wie von mir bereits erwähnt eher für gute Fachliteratur oder eine Lern-DVD aus. Ich kann dir vor allem die Schulungs-DVDs von Helge Maus (Video2Brain, GalilioPress) empfehlen. Ein sehr sympathischer Trainer mit viel Talent zum erklären ;)

Auch ist HTML gar nicht so kompliziert wie es anfangs aussieht. Im Gegenteil. Wenn du dich erst einmal bisschen damit beschäftigt hast, erklärt sich manches von selbst. "Learning by doing" eben. Auch wenn nicht alles gleich so läuft wie man sich es vielleicht vorstellt: Dafür gibt es ja dann entsprechend Bücher oder kostenlose Dokumentationen im Internet, in denen man nachschlagen kann.

Wenn du jetzt unbedingt und auf die schnelle eine Website haben möchtest, ohne dir vorher irgendwelche Sprachen anzueignen, würde ich ein Content-Management System empfehlen. Hier ist vor allem WordPress super. In 5 Minuten od. weniger auf dem eigenen Server/Webspace installiert und auch die Bedienung im Backend (Administrationsbereich) ist für einen Laien leicht zu verstehen.

Wenn dir das immer noch zu viel ist, nimm einen von den vielen kostenlosen Website-Baukasten Anbietern im Internet. Dort muss du dich in der Regel nur anmelden, aus vorgegeben Templates (Themes) deine Website einstellen und die Site mit Inhalten füllen. Ich habe früher auch damit angefangen. :rolleyes:;)

Grüße Patrick
 

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mit CS5 website erstellen?

Ja die Schulungs DVDs schau ich mir gerne an..immerhin bin ich genau damit auch in PS gut vorwärts gekommen :)
Könntest Du mir eventl noch erklären was Wordpress, ein Content-Management System ist...möglichst in einfacher Sprache? :)
 

DarkFather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mit CS5 website erstellen?

Content Management, Inhaltsverwaltung.
Das installiertst du auf deinem Webspace (vorraussetzung meist php und mySQL), dann kannst du dort im sog. Backend, der Verwaltung, Menüs erstellen, Inhalte einstellen und bearbeiten, Skins (Templates) installieren usw. ganz ohne HTML-Kenntnisse.
Wordpress arbeitet dabei sehr einfach in Blogform (Kategorien und Artikel), andere wie joomla sind da schon komplexer, bieten aber mehr Möglichkeiten.

Try it!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben