Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mit CSS & HTML eine Tabelle für EBAY-Auktionen...“

Avalon

Ritter aus Leidenschaft

Hallo, ich habe da ein kleines Problem. Ich wollte für EBAY-Auktionen ein eigenes Layout entwerfen und zwar unter zur hilfenahme von CSS. Mit HTML kenne ich mich recht gut aus, aber CSS ist für mich Neuland. Was ich eigentlich brauch ist relativ einfach: Eine zentrierte 760 Pixel breite Tabelle, die horizontal in vier Zeilen unterteilt ist. Auf einer Internetseite habe ich was von dem sogenannten "Boxmodell" (CSS 4 You - The Finest in Stylesheets: Workshop: Boxmodell) gelesen, das scheint mir für meine Aufgabe recht gut geeignet? Jetzt steht ganz unten nur: "Der Internet Explorer bis zur Version 5.5 und in der Version 6 im Quirks-Mode berechnet die Breite und Höhe nicht korrekt, wenn width- und/oder height-Eigenschaften angegeben sind". Ich möchte natürlich möglichst das es mit allen (zumindest den verbreitetsten) Browsern korrekt angezeigt wird, was muß ich da jetzt tun? Mit JavaScripts oder dergleichen darf ich ja bei EBAY nicht arbeiten.

P.S. Wofür ich extrem dankbar wäre, so mir jemand die Grundstruktur für meine Tabelle vorgeben könnte. Ich weiss das sowas recht viel verlangt und auch nicht Sinn dieses Forums ist, aber es wäre sehr nett.
 

Herr_D

offline

AW: Mit CSS & HTML eine Tabelle für EBAY-Auktionen...

willst du tabelle oder boxmodell? du solltest dich schon entscheiden...


für ebay reicht doch tabelle vollkommen, wenn du eh keine ahnung von css hast machs auf die veraltete tabellen, html art


Code:
<div align="center">
<table style="text-align: left; width: 760px;" border="0"
cellpadding="2" cellspacing="2">
<tbody>
<tr>
<td style="vertical-align: top;"><br>
</td>
<td style="vertical-align: top;"><br>
</td>
<td style="vertical-align: top;"><br>
</td>
<td style="vertical-align: top;"><br>
</td>
</tr>
<tr>
<td style="vertical-align: top;"><br>
</td>
<td style="vertical-align: top;"><br>
</td>
<td style="vertical-align: top;"><br>
</td>
<td style="vertical-align: top;"><br>
</td>
</tr>
</tbody>
</table>
<br>
</div>
 
Zuletzt bearbeitet:

Avalon

Ritter aus Leidenschaft

AW: Mit CSS & HTML eine Tabelle für EBAY-Auktionen...

@ Herr_D

Danke erstmal für die rasche Antwort und Mühe. Ich hatte vorher eine reine HTML-Tabelle, nur die wurde nicht korrekt angezeigt bei manchen Browsern. Daher wollte ich das neu machen und dafür wurde mir CSS empfohlen, vorallen da der Quellencode kürzer sei. Bei EBAY ist halt das Problem, das z.B. zu lange Quellencodes oft falsch angezeigt werden. Bei den Boxen dachte ich mir, das man einfach vier davon übereinander platziert und das ganze einfach zentriert. Hätte man ja auch sowas wie eine Tabelle?

P.S. Vorrangig geht es mir darum, das es von allen gängigen Browsern korrekt angezeigt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

knispel

Mediendesigner

AW: Mit CSS & HTML eine Tabelle für EBAY-Auktionen...

Hi,

du kannst ja auch beides kombinieren, z.B. nach diesem Grundgerüst:

HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<title>Tabelle</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
</head>
<body>
<div style="width:760px; margin:0 auto; text-align:center;">
<table style="text-align: left; width:100%; border="0">
<tr>
<td>Zeile 1
</td>
</tr>
<tr>
<td>Zeile 2
</td>
</tr>
<tr>
<td>Zeile 3
</td>
</tr>
<tr>
<td>Zeile 4
</td>
</tr>
</table>
</div>
</body>
</html>
 

Herr_D

offline

AW: Mit CSS & HTML eine Tabelle für EBAY-Auktionen...

Hi,

du kannst ja auch beides kombinieren, z.B. nach diesem Grundgerüst:

HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<title>Tabelle</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
</head>
<body>
<div style="width:760px; margin:0 auto; text-align:center;">
<table style="text-align: left; width:100%; border="0">
<tr>
....
</table>
</div>
</body>
</html>


ähm... schon mal bei ebay ne seite gemacht? doctype und head geht schon mal gar nicht, da man nur einen kleinen html-teil einfügen kann...


@avalon


was genau willst du denn umsetzen, was in unterschiedlichen browsern unterschiedlich dargestellt wird?
 

knispel

Mediendesigner

AW: Mit CSS & HTML eine Tabelle für EBAY-Auktionen...

Schau doch mal hier rein.

@Herr_D
Nein, habe ich nicht, sonst hätte ich das nicht gepostet ...
 

Avalon

Ritter aus Leidenschaft

AW: Mit CSS & HTML eine Tabelle für EBAY-Auktionen...

@ knispel

Danke, ich teste das mal aus. Das Problem ist halt immer der olle Internet-Explorer! Die Internetseite kenne ich bereits, bietet aber leider auch keine wirklich Lösung für mein Problem an. Wobei es dort viele nützlich Tips gibt...

@ Herr_D

Das Problem ist weniger der Inhalt der Tabelle, sondern die Tabelle selbst. Hauptsächlich werden die vorgegeben Breiten nicht korrekt wiedergegeben oder die Tabelle wird nicht auf der Seite zentriert von MS-IE. Wobei die Tabelle ansich dient ja nur dem Layout, das wahrscheinlich auch alternativ anders realisierbar wäre? Daher der Gedanken mit CSS...
 

Herr_D

offline

AW: Mit CSS & HTML eine Tabelle für EBAY-Auktionen...

öhm... sorry mußte Mittagschlaf machen...

ne zentrierte Tabelle mit festen Breiten der Spalten? Das ging schon zu IE2 Zeiten ;)

Code reines html (old)

Code:
<table width="760" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr>
 <td width="25%" valign="top">Inhalt</td>
 <td width="25%" valign="top">Inhalt</td>
 <td width="25%" valign="top">Inhalt</td>
 <td width="25%" valign="top">Inhalt</td>
</tr>
</table>

wahrscheinlich ist es besser, für die td's px als Breite anzugeben...



ich frage auch nicht, was du inhaltlich in die einzelnen Tabellenspalten bringen willst, sondern, wie breit sollen sie sein gleich breit unterschiedlich breit... wat weiß ich?
 

terrenal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit CSS & HTML eine Tabelle für EBAY-Auktionen...

Was ich eigentlich brauch ist relativ einfach: Eine zentrierte 760 Pixel breite Tabelle, die horizontal in vier Zeilen unterteilt ist.

P.S. Wofür ich extrem dankbar wäre, so mir jemand die Grundstruktur für meine Tabelle vorgeben könnte. Ich weiss das sowas recht viel verlangt und auch nicht Sinn dieses Forums ist, aber es wäre sehr nett.

hmmm,

für vier übereinandergestapelte Zeilen/ Abschnitte/ Boxen ist eine Tabelle in der Tat überflüssig. Zwei Möglichkeiten wie man das anfangen könnte

in der ersten Version mit einzelnen Boxen - in der zweiten werden die Abschnitte schlicht durch Formatierung der Überschriften erreicht - ansonsten ist das normaler Text in einer zentrierten Box = die simpelste Lösung.

Zentrieren ist ein Browserproblem weil es normal mit margin:0 auto gemacht wird - der IE möchte aber text-align: center im übergeordneten Element. Deshalb steht beides drin - und eventuell muß man für die inneren Abschnitte text-align anders definieren.

wenn der äußere Rahmen noch hervorgehoben sein soll hilft vielleicht auch dies weiter Rahmen mit Hintergrundbildern
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben