Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mit der Bitte um eure Kritik“

WikaHela

Schattensucher

Hallo zusammen,

ein noch nicht lange zurückliegendes Ereigniss hat mich dazu bewegt, dieses Bild zu gestalten. Mein Vater hatte einen Schlaganfall. So lautet der Titel des Bildes auch einfach nur 'stroke'.

Was mit einem Schlaganfall einhergeht, wollte ich mit der Bildmontage zum zum Ausdruck bringen.

Ich hab dafür drei Stockimages verwendet:
- für den Feldhintergrund
- für die Sonnenblumen im Hintergrund und
- für die Sonnenblumen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Mit der Bitte um eure Kritik

Hallo,

Dein Bild macht auf eindruckvolle Art und Weise deutlich, was bei einem Schlaganfall passiert/passieren kann ... kein schönes Thema, aber gut umgesetzt finde ich.

Wobei man an den Feinheiten, was die Technik angeht bestimmt noch feilen kann ... bezüglich Freistellen, Lichtverhältnisse angleichen, Tiefenschärfe um da nur die auffälligsten Sachen zu nennen.

Gruß, der GoMeZ

(Ich hoffe Deinem Vater geht es durch Reha evtl. schon etwas besser?!)
 

roy_Kevay

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit der Bitte um eure Kritik

Dies ist immer ein heikles Thema aber du hast es echt schön gestaltet.Mir wirken die Sonnenblumen im Vordergrund etwas zu künstlich,im Gegensatz zur Wiese. Trotzallem echt schön geworden.
Lg Anja
 

WikaHela

Schattensucher

AW: Mit der Bitte um eure Kritik

:) Vielen Dank schon mal euch beiden.
Das kann ich alles gut aufgreifen. Bloß das mit dem Freistellen nicht, falls damit die Sonnenblumen im Vordergrund gemeint sind. Die sind bereits als stock so freigestellt. Aber vielleicht bekomm ich sie ja besser integriert. Oder ich suche nach ein paar echten Sonnenblumenbildern, die ich freistellen kann.

Und lieben Dank der Nachfrage nach meines Vaters Befinden. Ihm geht es soweit wieder ganz gut. Er ist operiert worden und wird - wie es aussieht - keine irreversiblen Schäden davontragen.
 

Universalismus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit der Bitte um eure Kritik

Hi!

Ich finde besonders das Plötzliche und Einschneidende eines solchen Ereignisses ist gut umgesetzt.

Ich wünsche Deiner Familie alles Gute und ganz besonders Deinem Vater viel Kraft und Ausdauer bei der Reha.

vG,

Universalismus
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Mit der Bitte um eure Kritik

ich finde die Idee sowie die Umsetzung zu dem Thema
gut gelungen wobei das Thema natürlich alles andere als schön ist :(

wobei ich persönlich ehrlich gesagt so meine Probleme mit hätte
es in einem Bild umzusetzen
 

hanco

ex

AW: Mit der Bitte um eure Kritik

Die Thematik ansich in einem Bild umsetzen - ich hätte da ebenso meine Probleme.
Ich hoffe, es geht Deinem Vater schon besser.

Zum Bild selbst - die hängende Sonnenblume könnte ein paar welke Flecken vertragen. Dann sieht es schon etwas realistischer aus.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Mit der Bitte um eure Kritik

Servus WikaHela, über die Technik will ich mich nicht verlieren, aber ich finde es eine gelungene und passende Umsetzung des Ereignisses. Deinem Vater eine gute Besserung.
Gruß DaTrautinger
 

WikaHela

Schattensucher

AW: Mit der Bitte um eure Kritik

ich finde die Idee sowie die Umsetzung zu dem Thema
gut gelungen wobei das Thema natürlich alles andere als schön ist :(

wobei ich persönlich ehrlich gesagt so meine Probleme mit hätte
es in einem Bild umzusetzen

Lieben Dank dir Jenni. Nein, schön ist das Thema nicht aber verdrängen is halt auch nicht. Mir gingen und gehen so viele Sachen durch den Kopf, naja, und dann hatte ich das Bild vor Augen und und dachte, dass ich es vielleicht so umgesetzt bekomme. Aber weißt du was? Es hat gut getan dadran zu arbeiten. :)

Die Thematik ansich in einem Bild umsetzen - ich hätte da ebenso meine Probleme.
Ich hoffe, es geht Deinem Vater schon besser.

Zum Bild selbst - die hängende Sonnenblume könnte ein paar welke Flecken vertragen. Dann sieht es schon etwas realistischer aus.

Auch dir herzlichen Dank. Doch ja, meinem Paps gehts schon wieder relativ gut und wie schon gesagt, er wird auch ziemlich sicher wieder ganz genesen. Die moderne Medizin bringt ja doch schon einiges zustande. Es ist halt auch nur sehr erschreckend, so einen - Schlag, im wahrsten Sinne des Wortes - zu erleben und es führt einem ziemlich anschaulich vor Augen, wie zerbrechlich ein Leben doch sein kann.

Das mit den Flecken werd ich ausprobieren. Dann stell ich die überarbeitete Version ein.


Danke dir @DaTrautinger.
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Mit der Bitte um eure Kritik

Als erstes gute Besserung an Deinen Vater, ich weiss was da abgeht hat den Fall vor einem Jahr im engsten Familienkreis - Kopf hoch und viel Geduld und bloß den Kopf nicht hängen lassen.
Nette Idee das Bild, dazu ist das meiste schon gesagt
 

King145

Fotograf

AW: Mit der Bitte um eure Kritik

Hallo WikaHela
Die Technik ist gut, ich finde es eine gelungene und passende Thema Umsetzung.
Deinem Papa eine gute Besserung.
Gruß
 

brollius

0+2=1

AW: Mit der Bitte um eure Kritik

ob man solches Thema überhaupt grafisch umsetzen kann?
Deinem Vater auf jeden Fall-schnelle Genesung!!!!!!!!!
mfg martin
 

digitalholgi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit der Bitte um eure Kritik

Hi,
Ich find es sehr sehr gut!! Tolle Idee und die Aussage find ich sehr gut umgesetzt. Technisch seh ich da auch kein Problem.
Hab mit meinem Bruder auch diese Erfahrung machen müssen was dieses Thema angeht.
Wenn ich mir ihn so vor Augen halte dann würde ich in die rechte Hälfte noch ein paar Fünkchen Farbe integrieren und ein paar ganz faule Fleckchen. Sehr dezent.
Aber nur was mich angeht.
Ich finds toll.

Viele Grüße und alles Gute....
 

rerosch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit der Bitte um eure Kritik

hallo,

das technische wurde ja schon erwähnt. was das bild an sich angeht, da fehlt mir ein bisschen die tiefe. an manchen tagen im verlauf eines lebens besteht die körperliche höchstleistung darin, einen marathon zu laufen und an anderen besteht sie darin, eine schnabeltasse hochzuheben.
das heißt aber nicht unbedingt, dass das ein entweder oder ist. entweder ist da lebensfreude oder düsteres grau. wenn man sich mit schwerkranken unterhält (krebs oder damals, als das noch ein sicheres todesurteil war, aids), hört man oft, dass die krankheit es einem ermöglicht, das leben ganz anders wahrzunehmen und eine ganz andere lebensfreude zu entdecken. nämlich nicht die großen, tollen ziele, die irgendwann erreicht werden, sondern das leben, das sich direkt in mir und um mich herum abspielt. all der kram, den man meint anhäufen zu müssen (haus, auto, elektrokram, personen, status etc.), hat letztendlich keine bedeutung, weil man eh nichts mitnehmen kann. aber wie schön kann es sein, einfach einer amsel zu lauschen oder einfach nur vorbeiziehende wolken zu beobachten und dabei das leben an sich zu spüren und sich selbst nur als einen teil von etwas viel größerem zu erleben. das kann man auch in einer krankheitsphase, vielleicht gerade dann sogar besser, weil man nicht mehr in der lage ist, den ganzen karotten vor der nase hinterherzulaufen und zu meinen, irgendwann wird das glück, so wie ich es mir vorstelle, schon kommen (und vor allem bleiben).

auf das bild bezogen hieße das, dass das kein entweder oder ist. entweder ist alles strahlend und bunt oder trist. für eine pflanze gehört das verblühen der blüte wesentlich zum leben dazu. die blüte ist nicht endziel der pflanze. in dem bild ist es so dargestellt, als ob das blühende das eigentliche ist. ist das tatsächlich so? wie du auch an der wiese siehst, steht die genauso da wie vorher, nur grau überlagert. man könnte meinen, ein zyniker sei am werk. aber egal was passiert, das leben an sich geht weiter. wenn ich also nicht mehr auf das vergängliche fokussiere, sondern das leben an sich in mir (und im andern) entdecke, gewinnt das leben eine ganz andere dimension.
und das ist eine der chancen, die in einer krankheit liegen. eine erinnerung daran, was wirklich wichtig ist. nicht die person im vordergrund mit ihren vergänglichen zielen, sondern das leben selbst.
insofern gehört der wechsel der formen an der oberfläche (von denen ich nur eine vorübergehende bin) ganz einfach dazu. oder, wie jemand anders das so schön formuliert hat:

ich leb und waiss nit, wie lang,
ich stirb und waiss nit, wann,
ich far und waiss nit, wohin,
mich wundert, dass ich froelich bin.

(martinus von biberach, wer auch immer das war, zugeschrieben)

wenn du die vergänglichkeit selbstverständlich miteinbeziehst, dann kann dein bild ganz anders aussehen.

gruß

rerosch
 

sascha_kote

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit der Bitte um eure Kritik

Hallo,
die Idee, dieses Thema so umzusetzen ist wirklich gut und die Umsetzung ansich stellt auf eine angenehme Weise die diesen traurigen Umstand dar.

Grüße & alles Gute
Sascha
 

Unding

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit der Bitte um eure Kritik

mal als Allererstes:

ich freue mich, dass es deinen Vater wieder besser geht und wünsche ihm und euch alles alles Gute!

Zum Bild:

ich finde es immer wieder beeindruckend (und hier spricht der absolute Laie), was man mit Bildern alles darstellen kann. Ich kann so etwas definitiv nicht (also so eine Bearbeitung)

für mich ist dieses Bild wirklich gelungen. Sicher gibt es hier viele Experten, die Dinge sehen, die mir als Laie nie auffallen würden.

Von mir jedenfalls Respekt für eine so schwierige und einfühlsame Arbeit ;)
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Mit der Bitte um eure Kritik

Ich bin sowieso nicht der kreativste - und bei so einem Vorkommen wäre mein Kopf total leer. Darum bewundere ich Deine Arbeit um so mehr! Deinem Dad weiterhin gute Genesung und Dir und Deinen Lieben genug Kraft ihn zu unterstützen und Euch gegenseitig zu tragen.

LG
 
D

Danny123

Guest

AW: Mit der Bitte um eure Kritik

Mir gefällt das Bild. Tolles Umsetung eins schwierigen Themas.
 
M

melluvshay

Guest

AW: Mit der Bitte um eure Kritik

Ich finde die Idee (wenn auch ein trauriger Anlass) und die Umsetzung sehr gut. Manchmal kann ein Bild die innere Stimmung besser widerspiegeln, als es ein *Roman* jemals könnte. Ich finde das Bild sehr gut!!!

Gute Besserung für deinen Vater!!
 

macher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit der Bitte um eure Kritik

Erstmal die besten Genesungswünsche an Deinen Vater!

Bezüglich des Bildes muß man imho die Lichtverhältnisse der verwendeten Bilder besser abstimmen. Passen diese nicht zueinander wirkt es immer wie eine Montage.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben