Anzeige

Mit Expression machbar?

Mit Expression machbar? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von max_p, 06.09.2009.

  1. max_p

    max_p Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    91
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Augsburg, (Neusäß meist aber in Königsbrunn)
    Software:
    PS, ID, AI, DW (selten), AE
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Mit Expression machbar?
    Servus. Eine Frage mal wieder von mir.

    Ich hab ne Kompo in die langsam aufgefüllt werden soll mit Vierecken. Die Vierecke (entweder so hoch oder so breit wie die Kompo) sollen von der Seite reinfahren und am jeweils vorhergehenden anhalten. komisch erklärt ich weiß.

    Kann man alles per Positionskeys machen ich weiß aber geht das auch einfacher mit Expressions?
     
    #1      
  2. Da_File

    Da_File A(ni)mateur

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    206
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Software:
    PS, AI, ID, AE, Pr, FCP, C4D, ZBrush
    Kameratyp:
    Fuji S6500fd / Panasonic NV GS 280 / Eos 550d
    Mit Expression machbar?
    AW: Mit Expression machbar?

    Das ist mit Sicherheit machbar.

    Also reihenweise gehts mal so dass du eins reinfahren lässt und beim nachfolgenden sagst du dann frei formuliert position = thisComp.LayerNr(thislayer -1) (also jeweils der darüber liegende) + die breite des Quadrats.

    Dann kannst du diesese ebene immer duplizieren und alle ordnen sich neben einander an.

    Musst nur noch über ValueAtTime angeben dass sie die Animation nach einander durchmachen. Hab ich irgendwo schon mal ein Tut dazu gesehen...
     
    #2      
  3. soliver

    soliver Multimedia-Allrounder

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    206
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    PS|ID|AI|AE|DW|FL|PR CS5 FC|CINEMA 4D
    Kameratyp:
    Nikon D200 | Canon 400D & HF-100
    Mit Expression machbar?
    AW: Mit Expression machbar?

    Ich weiß nicht genau ob du das gemeint hast, aber wenn du z.B. eine Farbfläche machst (z.B. 25% so breit wie deine Komp) und folgende Expression in die Position einfügst
    Code (Text):
    1. X=thisComp.width-(thisLayer.width)*(thisLayer.index)+thisLayer.width/2+transform.position[0];
    2. Y=thisComp.height/2;
    3. [X,Y]
    und dann der Ebene mit Keyframes den Verlauf von links nach rechts vorgiebst, danach diese 3mal kopierst und dann noch die zeitlichen Verläufe einzeln anpasst, folgen die Ebenen dann immer der oberen.
    Den zeitlichen Verlauf könntest du auch mit Expression angeben... ...wie du lieber arbeiten möchtest...
     
    #3      
  4. nasijjer

    nasijjer Guest

    Mit Expression machbar?
    AW: Mit Expression machbar?

    Nette idee das mit Expressions irgendwas einfacher gehen soll.da du die bewegung eh mit keyframes steuern musst.Dürfte wohl nichts einfacher und schneller gehen als die keyframes der ersten ebene in alle anderen ebenen zu kopieren.
     
    #4      
Seobility SEO Tool
x
×
×