Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mit Formebende Ebene durchsichtig machen“

M

myknoppers

Guest

Hallo
Ich möchte mit einer Formebene eine Maske machen und den Inhalt darin durchsichtig machen damit der Hintergrund sichtbar ist. Leider finde ich nur den Punkt andem man die Maske einfärben kann.

Viele grüße
Myknoppers

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 

toni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit Formebende Ebene durchsichtig machen

Hallo myknoppers,

als Versuch: färbe die Maske weiß und setzte dann den Ebenenmodus auf weiches Licht.

Gruß Toni
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Mit Formebende Ebene durchsichtig machen

Welche Photoshop Version? Bitte im Profil mit angeben

Formebene und dann auf Maskenbedinfeld gehen
und die Density herunter schrauben

alternative geht auch
Opacity 100%
Fill zb 0% herunterschrauben
 
Zuletzt bearbeitet:

play_art

Pixelmanipulatorin

AW: Mit Formebende Ebene durchsichtig machen

Wenn ich es richtig verstehe, hast Du eine Formvorgabe, welche Teile des Bildes sichtbar sein sollen.
Klicke die Formebene an, dann im Flyoutmenu auf "Pfade", dort den Formpfad anklicken, mit rechter Maustaste "Auswahl erstellen" (z.B. 0,5 Pixel auswählen), wieder ins Ebenenmenü wechseln, Dir die Ebene suchen, auf die Du die Maske anwenden möchtest (sie sollte möglichst noch keine haben), im Menü das Maskensymbol anwählen - voila - nun hast Du die Maske noch verkehrt herum - einfach auf das Maskenbild klicken und mit Strg i wird schwarz zu weiß umgekehrt.
Viel Erfolg!
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Mit Formebende Ebene durchsichtig machen

Ich denke mal was du meinst ist eine "Vektormaske"
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/masking-layers-vector-masks.html

Wenn ich deine etwas kryptischen Ausführung richtig interpretiere kommst du foldendermaßen zum Ziel.
Einen rechteckigen Pfad um die Arbeitsfläche legen und von diesem die entsprechende Form als Pfad abziehen (Form bei gehaltener Alt-Taste aufziehen), dann Ebene - Vektormaske - aktueller Pfad oder zweimal auf das Maskensymbol inder ebenenpalette klicken und dann einfach die Pixelmaske wieder löschen.

Die Vektormaske ist beliebig skalierbar und kann jeder Zeit mit dem Direktauswahl-Werkzeug oder den Pfadwerkzeugen bearbeitet werden.
 

Tom22

Adiutor

AW: Mit Formebende Ebene durchsichtig machen

Hallo Jungs
Hier gehts nicht um Photoshop, sondern um After Effects.
Toni in Beitrag 2 war dicht dran.
Färbe die Maske in weiß, wähle als Ebenenmodus "Alphaschablone".
 

Lastrami

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit Formebende Ebene durchsichtig machen

edit: gelöscht, war gedanklich im falschen Programm, sorry!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.070
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben