Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mit Illustrator etwas ausschneiden - wie geht das?“

M

marzelman

Guest

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe ein Logo, bestehend aus einer Grafik und dem Namen des Projektes. Beides wurde mir vor paar Wochen angefertigt. Jetzt ist es so, dass ich gerne die Grafik auf die Höhe/Breite der Schrift haben möchte. Beim Original ist die Grafik nämlich deutlich größer als der Schriftzug. Beides sitzt in einer ESP oder AI Datei (habe beides).

Kann man die Grafik nicht irgendwie in der Datei verschieben oder ausschneiden und neu einsetzen, damit man es ähnlich wie bei Photoshop auf die gleiche Höhe/Breite ziehen kann? Ich besitze den Adobe Illustrator CS3.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
Marcel
 

Vektorprogramme

Nedsch

Aktives Mitglied

Du hast das Logo erstellt, weißt aber nicht wie man Elemente verschiebt oder größer skaliert?
Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
 
M

marzelman

Guest

Hi @Nedsch - nein jemand hat das Logo für mich damals erstellt, ein Designer aus Indien für wenig Geld. Hab leider den Kontakt nicht mehr, sonst hätte ich ihn gefragt. Ich hab es jetzt anders gelöst bekommen, allerdings hab ich noch ein anderes Problem.

Mein Endprodukt soll eine .svg Datei sein, die ich jetzt auch abgespeichert habe. Aber irgendwie hat das Bild noch einen weißen Hintergrund, oder ist das bei einer svg Datei normal. - das ist doch nicht normal? Normal scrollt man da doch nicht? Wenn ich das Bild im Illustrator "auszoome", dann sieht man einen schwarzen Rand und das Logo ist in der Mitte und hat ein Haufen Abstand zu dem Rahmen. Kann man das irgendwie ändern?
 

Nedsch

Aktives Mitglied

In der Tat, habe ein "von" ("mir ... angefertigt") mit rein gedichtet. Mein Fehler.
Hmm, kann sein, dass die Zeichenfläche bei nem svg übernommen wird. Auch wenn da gar keine Fläche angelegt ist. Gerade mal ausprobiert, bei mir ist das auch so. Bin ich etwas überfragt. Ansonsten vielleicht die Zeichenfläche nur so groß wie das Logo machen. Willst du denn das svg für ne Website verwenden? Muss es denn eine Vektordatei sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marzelman

Guest

Ich würde gerne eine SVG Datei nehmen, da dieses Format das neue Grafikformat für das Internet ist. Die meisten Websiten wechseln auf das SVG Format, da es für alle Endgeräte die Qualität bei behält. Bei PNG oder JPG ist das leider nicht mehr so. Bei fast allen Smartphones sind Grafiken wie Logos verpixelt und müssen mit zusätzlichen CSS Tricks gefixt werden.

Mir geht es auch um die Zeichenfläche, doch leider weiß ich nicht wie ich die weg bekomme. Hab schon einen Forum Beitrag dazu hier gefunden, aber die Erklärung oder die Funktion ist in meinem Illustrator nicht vorhanden. Oder ich mache irgendwas verkehrt.
 

utnik

open-sourcier

hallo marcel

eigentlich sollte sich der weisse hintergrund einfach entfernen lassen – entweder über das direktauswahl-werkzeug oder nach allfälligem aufheben einer grupierung.

gruss
utnik
 
M

marzelman

Guest

@utnik - wenn ich wüsste wie das geht. Ich hab leider absolut keine Ahnung von Illustrator. Das macht es so schwer. Wenn ich es als PNG abspeichere, ist die Zeichenfläche auch weg, aber für SVG funktioniert es bisher nicht.
 

Likliksnek

Illustratorin

Huhu,
beim Speichern als svg sollte in dem Speicherfenster unten links ein kleines Häkchen bei "Artboards benutzen" oder sowas wegzuklicken sein. :)
 
M

marzelman

Guest

@Likliksnek - ahh der Link ist schon mal deutlich hilfreicher. Das klappt schon mal. Was mich allerdings wundert, wenn ich die SVG Datei abgespeichert habe und die mir im Browser angucken - - ist das Logo nicht besonders groß. Bei Illustrator ist es so groß, dass es eigentlich über den ganzen Bildschirm gehen sollte.
 

Likliksnek

Illustratorin

Hi marzelman,

wenn ich mir das bei Firefox mit Element untersuchen angucke hat es die Maße width="711.5px" height="156.5px". Das kommt ungefähr hin. Hast du in Illustrator deine Wunschmaße mal in Pixel angegeben? Also wenn es der ganze Bildschirm sein soll vielleicht sowas wie 1900px breit?
Ich kenne mich leider nicht so wirklich mit svgs aus, daher weiß ich leider nicht, wie man wo sowas alles sonst noch einstellen kann.
 

Chris_EDI

PixelNik

Mal nebenbei eine Frage: auf meinem Mac - mit High Sierra, FF und Chrome aktuell - wird das erste Beispiel gar nicht angezeigt. Beispiel 2 funktioniert korrekt.
Bin ich er einzige, der dieses 'Problem' hat? Erst hatte ich CS3 als Ursache vermutet, aber dann müssten ja auch andere mit ähnlicher Konfiguration betroffen sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.862
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben